Steinberg Account gecheckt - Update Coupons vorhanden

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
4.980
Naja, die Überschrift habe ich mal so gewählt, das auch die Schnäppchen-Jäger mal reinschauen. :D

Hintergrund:

Ich habe noch ältere Cubase AI-und LE-Versionen in meinem Steinberg-Account: ein Cubase 4 AI und ein Cubase 5LE. Nun habe ich eben bemerkt, dass mir angeboten wird, für jeweils 9,99 EUR auf die aktuellen AI- bzw. LE-Versionen upzugraden (gültig bis Ende März, danach wieder 29,99 EUR).

Die Frage ist: Macht das Sinn? Für Cubase 5LE hab ich noch die Installer-ISO auf der Platte, für AI4 nicht. Aber laufen die auf aktuellen Systemen überhaupt noch? Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der Version 8 AI vs. LE vs. Elements? Ich habe dazu nichts gefunden.

Eigentlich verwende ich Cubase nicht großartig. Aber ich habe auch ein Version von 8 Elements, so dass es auch möglich ist, mal von einem Cubase User ein Projekt zu bekommen um mal reinzuschauen usw. Aber vermutlich würde ich für AI und LE eher weniger Verwendung finden. Vermutlich würde ich die Lizenzen dann eher weiterverkaufen. Ich denke doch, dass Steinberg noch Lizenzransfers unterstützt. Das Verkaufen geht bei aktuellen Versionen aber bestimmt besser als bei alten. Oder würdet iher eher die "alten" Lizenzen abgeben? Hat jemand Interesse? :D

Ist jetzt kein lebenswichtiges Thema, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu.

So viele ungeklärte unheimliche unsichere Fragen.
Hinzukommend die Knauserei wegen läppischer 9 Euro.
Das ist alles schwer zu beantworten, das muss ja jeder selber entscheiden, ob er´s für nötig hält oder nicht, da hilft kein Thread in keinem Forum mehr weiter.
Nun, ich würde mir an deiner Stelle ein anderes Hobby suchen. Das wär so mein heimlicher Tipp an dieser Stelle.
:D

Man, Mountain...Entweder du hast die 9 Taler übrig für ein bisschen zusätzlichen Spass. Oder du läßt es und gehst davon wo lecker nen paar Bierchen zischen, weil du doch eh kein Cubaser mehr bist. Prost! ;-)

LOL... der Mounty aber auch immer mit seinen Sparversionen....

so'n Pfennigfuchser

Jahaaaa, ist ja gut. Könnt Euch wieder abregen. :D Ich schrieb ja aus guten Gründen Folgendes:

Ist jetzt kein lebenswichtiges Thema, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu.

Aber bei all dem vielfältigen geistigen Dünnpfiff (im unterhaltsamen Sinne), der hier tagtäglich so abgesondert wird, da steht mir auch mal ein entsprechendes Geschäft zu. :D So dacht' ich .....

Und zur angeblichen Pfennigfuchserei ... Es stellt sich doch immer die Frage, ob man Geld ausgeben muss oder nicht, oder? Ob's nun 20 EURO sind wie hier oder 1.500 ....

Wenn du willst, schick' ich dir noch'n alten Cubase Dongle zu, handsigniert.... so'n Dingen für den Druckerport... kannste grün anstreichen und an die Wand nageln. ;-)

nn niiiiiiimmm eEEeeeeeeendlich Dddeiiiin 930er Sennheiser und mach

Musik das hilft

Ich frage mich ernsthaft, woher kommt nur immer diese trendige, vermehrt aufkeimende rege Unsicherheit - denn etwas anderes ist es ja nicht - dass jeder jedes noch so banal-triviale private Anliegen sofort in Foren oder auf Facebook posten muss...?
;-)
:D

Ich hab neulich zugeschlagen für meinen Live-Läppi. Allerdings hab ich kurz darauf feststellen müssen, dass mir die AI8 doch "zu klein" ist. Ich brauchte dann Elements, die regulär 99 Ois kostet.
Das Upgrade von AI8 auf Elements 8 kostete dann aber lediglich rd. 50 Ois, so dass ich nun insgesamt 60 Ois für eine für mich ausreichende und donglefreie Version rauspusten musste. Geht noch.

Ich habe noch ältere Cubase AI-und LE-Versionen in meinem Steinberg-Account: ein Cubase 4 AI und ein Cubase 5LE. Nun habe ich eben bemerkt, dass mir angeboten wird, für jeweils 9,99 EUR auf die aktuellen AI- bzw. LE-Versionen upzugraden (gültig bis Ende März, danach wieder 29,99 EUR).
Hab die Elements LE aus der Keys, sehe allerdings weder den Soft-eLicenser in meinem Account noch Coupons. Komme mit der Elements LE unterwegs (ohne Dongle) soweit klar, aber für ein paar Euro noch ein paar Spuren mehr wäre schon nett. Oder gilt das nur für nicht-Keys-Versionen?

Leute, wenn ihr Euch einfach nur wundert und auch sonst nichts Wesentliches beitragen könnt, dann haltet Euch einfach raus hier.

@rkdk
Was sollen all Deine Bemerkungen? Du scheinst gar nicht zu bemerken, dass Du selbst ein völlig deckungsgleiches Verhalten an den Tag legst, das Du mir vorwirfst - nur auf ein anderen Ebene. MICH wundert es nämlich, warum manche Leute alles und jedes kommentieren müssen, das sie nicht nachvollziehen wollen oder können und es nicht statt dessen einfach ignorieren. So machst Du das gerade - schon drei Postings zu einem Thema, das Du auch einfach ignorieren könntest. Warum nur?

@hurling
Wie kommst Du mir vor? Sind wir zusammen schon mal die Treppe runtergefallen, oder was?

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier im Forum schon mal irgendeinen Berührungspunkt hatten. Insofern unterlasse es bitte, mich hier in einem von mir geöffneten Thread von der Seite anzumachen. Es gibt Leute hier im Forum, mit denen zoffe ich mich ganz gerne, weil ich weiß, wer gegenüber sitzt und wie ich seine Einlassungen bewerten kann. DICH kenn ich überhaupt nicht. Du trägst nichts zum eigentlichen Thread bei, hast auch nicht das Geringste zu meinem Mikrofon-Thread beigetragen (gelesen hast Du ihn aber ganz offensichtlich), also bleib zukünftig bitte fern. Es sei denn es trägt zum Thema bei.

Und ich kann Euch versichern: Ich mache Musik, mehr als ich Euch hier unter die Nase reiben müsste. Ihr müsst Euch also keine Gedanken über mich machen - und vor allem nichts in dieser Richtung kommentieren, weil es völlig daneben liegt.

Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass dieser Fred hier auch dazu gedacht war, auf diese Steinberg Coupons HINZUWEISEN. Es gibt nämlich sicher noch mehr User, die solche Coupons im Account haben, es aber vielleicht gar nicht wahrnehmen (ich bin ja auch nur zufällig darüber gestolpert). Vielleicht benötigt gerade jemand eine kleine Cubase-Version und kann so für ganz kleines Geld drankommen. Aber estmal schlaue Sprüche von der Seite machen und sich dabei noch ganz cool fühlen.

Ich hab neulich zugeschlagen

Ja, 60 Euro für Elements ist sehr in Ordnung.

Hattest du denn vorher auch eine "alte" AI-Version im Account?

Wie sind denn die Einschränkungen von AI im Vergleich zu Elements? Kannst Du dazu was sagen?

Jeff schrieb:
Hab die LE aus der Keys, sehe allerdings weder den Soft-eLicenser in meinem Account noch Coupons. Komme mit der LE unterwegs (ohne Dongle) soweit klar, aber für ein paar Euro noch ein paar Spuren mehr wäre schon nett. Oder gilt das nur für nicht-Keys-Versionen?

Hmmm, keine Ahnung. Aber bei mir handelt es sich ja um ALTE AI- und LE-Versionen (4 bzw. 5). Ich denke, da wollte man die Möglichkeit geben, ein Upgrade machen zu können. Wen Du schon eine aktuelle LE-Version hast, macht das ja keinen Sinn.

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der Version 8 AI vs. LE vs. Elements? Ich habe dazu nichts gefunden.

Eine direkte Gegenüberstellung scheint es meines Wissens nicht zu geben, aber helfe mir immer so - das gilt übrigens auch zwischen Cubase Pro und Artist:

ich lade mir die Handbuch-pdf herunter und suche nach: "nur Cubase Elements", so kann ich mich nacheinander durch alle Features klicken, die exklusiv in Cubase Elements enthalten sind.

Das ist zugegebenermaßen etwas umständlich, aber wirksam! :-D

@Mountan King: schade, dass du null Humor hast...Hätt ich nicht gedacht. Na, egal. Es ist dein Thread, mach man weiter, ich bin raus. Viel Erfolg weiterhin auf der Suche nach der richtigen Lösung! :) Ernst gemeint.

Wenn man die AI oder LE 6/7 oder 8 hat, kostet das Update auf Elements nur knapp 50€ anstatt knapp 100€.
Du selbst musst erst mal die knapp 10€ zahlen, um überhaupt auf diese AI oder LE Version zu kommen und dem potentiellen Käufer drauf schlagen. Heißt also, dass der dann höchstens 40€ sparen könnte, allerdings gibts ja immer wieder diese Zeitschriften, wo er für 14€? auch an so ne günstige Version kommt, der braucht dich also nicht.

Falls man mir gedanklich nicht folgen kann ;)
Ich hole mir so ne Zeitschrift mit LE und gehe dann auf die Elements (die sollte es wohl wenigstens sein). Dann kostet die mir nicht 100€, sondern nur ca. 60€.
Du bietest die LE oder AI für nen 10er an und der Käufer spart allenfalls 5€ oder so ähnlich.
Lohnt sich doch nicht.
https://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-elements-8.html

Ich hab neulich zugeschlagen

Ja, 60 Euro für Elements ist sehr in Ordnung.

Hattest du denn vorher auch eine "alte" AI-Version im Account?

Wie sind denn die Einschränkungen von AI im Vergleich zu Elements? Kannst Du dazu was sagen?...
Stimmt, ich hatte eine (4er). ´N 10er hätte ich mir übrigens noch sparen können, hätte ich gewußt, dass ´ne AI8 bei unserem neuen (Yamaha)Pult dabei ist.

Mein Problem mit der AI war, dass sie nur "16 physikalische Ein- und Ausgänge" hat - wobei diese schwammige Formulierung eigentlich meint: 16 Ein- und 16 Ausgänge. Nach unseren ursprünglichen Bedürfnissen hätte das auch gereicht, aber, wir haben dann im Nachgang erst entdeckt bzw. sind drauf gekommen, dass das Pult via zweiter Inputebene weitere 16 Channel zusätzlich bewältigen kann (17-32). Direkt über das Pult bekommt man aber nur 16 Mikrofone gesteckt. Die zweite 16er Ebene ist externen Stageboxen vorbehalten, aber man kann jedoch von der DAW 16 USB-Channel auf die 17-32 zuführen.

Genau da steckt aber der Haken. Wir spielen Live ca. 6 Kanäle (Samples, Click etc.) von der DAW aus dazu. Da wir nun aber alle 16 MicPres belegen wollen, müssen wir für die DAW auf die Inputs 17-32 ausweichen, weil man bei der Kiste leider nicht beliebig einstellen kann, durch welches Signal (Mic oder USB) der Input gespeist wird. Es geht immer nur Channel1=Mic1/USB1, Channel2=Mic2/USB2,...Channel16=Mic16/USB16 und ohne Erweiterungsblock dann eben noch Channel17=USB17, Channel18=USB 18,...Channel32=USB32.

Könnte man die Channel der zweiten Ebene auch mit beliebigen USBs bestücken (USB1-16), hätte auch die AI8 gereicht. Tut es aber nicht und so sind wir gezwungen via USB17-22 zuzuführen und allein die USB17 liegt ja leider schon außerhalb der 16 physikalischen AI8-DAW-Outs. So, und die Elements wuppt 24 physikalische Inputs und 24 Outputs und damit sind wir wieder im Rennen. Klingt blöd. Is aber so.
;-)

https://recording.de/Community/Foru...e-_und_Bühnentechnik/198591/Post_2288521.html

.

Ah, so langsam steige ich durch. Ist auch nicht leicht, da die Keys-Version LE-AI-Elements heißt (wenn man übers Programmsymbol fährt).
Die Coupons gelten also wohl innerhalb der LE-Schiene und da habe ich ja in der Tat die aktuelle Version.
Hinter dem Link von musicdevil steckt das Upgrade von einer LE auf die Elements (diese Möglichkeit taucht bei mir im Account nicht auf).
Ist grundsätzlich auch ein Schnapper als Lösung für unterwegs oder das Zweitsysten.

schade, dass du null Humor hast
Null Humor? Sorry, aber das siehst Du falsch. Wer mich kennt, weiß das auch. Dann mache es vielleicht einfach deutlicher, dass Du es nur "lustisch" meinst. :) Das ist eie genrelle Schwierigkeit in Foren: dass man den Gegenüber nicht vor sich sieht, wenn er etwas sagt (bzw. schriebt). Und auch die Emoticons werden heute so inflationär benutzt, dass das auch nicht immer ein Hinweis ist.

ich lade mir die Handbuch-pdf herunter und suche nach: "nur Cubase Elements", so kann ich mich nacheinander durch alle Features klicken, die exklusiv in Cubase Elements enthalten sind.

OK. Aber das wird bei AI und LE glaube ich so nicht wirklich funktionieren. Ich weiß nicht, ob diese in so einem Handbuch behandelt werden. Und ehrlich gesagt isses ja auch wirklich nicht so wichtig (wie ich ja eingangs auch erwähnte) als dass ich mir da jetzt Stunden der Recherche zumuten will.

Es wäre wohl für einen Käufer tatsächlich kein besonderer Mehrwert, wenn er statt Version AI4 nun AI8 bekäme, denn - wie der devil ja schrieb - bleibt der Upgarde-Preis auf Elements ja der gleiche. Macht also eigentlich keinen großen Sinn, auf die aktuellen AI- und LE-Versionen upzugraden. Das stimmt.

Nachdem sich jeder jetzt sein Mütchen kühlen konnte, kann das hier jetzt dicht gemacht werden. Bitte schließen.

ich les immer versehentlich "Steinberg Account gehackt" :D

Du checkst auch gar nichts :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben