"Steife" Drums...

oimel

oimel

Registriert
02.01.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo, bin vor kurzem auf Reason umgestiegen und wollt gleich mal kräftig loslegen. Leider bin ich beim erstellen der Schlagzeugspur schon gescheitert. Es hört sich einfach irgendwie steif und verkrampft an, wie als ob die betonung auf der snaredrum liegt. Hab dann mal den ReGroove eingeschaltet und rumprobiert, ändert sich aber nicht groß etwas.

Hab die BD auf 1 und 10 und die [g=149]Snare[/g] auf 4 und 12, in 16teln...

Ich mache Drum´n [g=118]Bass[/g], da ist mir ein gut Groovendes Schlagzeug schon wichtig. Kennt vielleicht jemand dieses (Anfänger?) Problem und kann mir eventuell Hilfe geben wie ich das beheben kann?

Gruß Oimel...
 
Hat sich so halbwegs erledigt da ich die Drums jetz im RedRum Programmiere und nicht im [g=70]Sequencer[/g], wie ich es von [g=539]Cubase[/g] gewöhnt bin.
Ist es überhaupt von Vorteil die Drums in Reason trotzdem im [g=70]Sequencer[/g] zu triggern?
 
Jo viel viel besser im Sequenzer, bei dem Redrum kannst du nur den integrierten Reason-Shuffle verwenden. Wenn du aber im Sequenzer eine Note-Lane vom Redrum kopiert hast, kannst du den ReGroove nutzen und das klingt viel besser und lebendiger als der [g=438]Standart[/g]-Shuffle.

Wie gesagt meine Drums bastel ich auch mit dem Redrum, nur das ich am Ende die Pattern in den Sequenzer kopiere und dort noch ne Extra-Portion ReGroove raufpacke.

Kurz zum ReGroove:

Bau dir mal nen Drum-Pattern im Redrum und dann kopiere dein Pattern in den Sequenzer, das machste durch die rechte Maustaste (Pattern im Sequenzer kopieren).

Danach schalte den Redrum ab, in dem du über der Run-Taste auf Enable drückst. Jetzt läuft praktisch nur noch dein gebastelter Groove im Sequenzer.

So jetzt kommt der ReGroove ins Spiel. Du müsstest jetzt im Sequenzer neben dem importierten Pattern eine Spur Namens Lane1 sehen, unter Lane1 siehst du den Aufnahmebutton und rechts daneben haste ein Feld in dem du einen X-beliebigen ReGroove Kanal zuweisen kannst. Nachdem du Kanal A1 gewählt hast, kannst du diesem Kanal einen Groove zuweisen. Öffne jetzt den ReGrooveMixer und du siehst ne Reihe von Kanälen.

In jedem Kanal hat man eine Möglichkeit Presets auszusuchen. Da gibt es Presets von der MPC oder bestimmte Presets von Schlagzeugern usw. du kannst sogar dein eigenes Preset erstellen. Ok wähle jetzt mal irgendein Preset und du wirst merken wie lebendiger und grooviger die selbstgebauten Drums werden.

MFG Paragon :)
 
Danke für deine Hilfe, werd zuhause mal ausprobieren das reinzukopieren, hab es vorher immer mit der Maus reingeklickt. Hoff das hilft mir.
Ich werd dan mal ein Audiofile von meinem eigentlichen Problem posten, da mit du hörst was ich mein :/

bis dann
 
Guten Morgen, hat sich nun erledigt mein Problem :)
Hab einfach für [g=432]Basedrum[/g], [g=149]Snare[/g] und HiHat jeweils eine eigene Spur gemacht und die Bd leicht vorgezogen und die [g=149]Snare[/g] etwas hintendran, dann ein bischen am Shuffle rumgeschraubt für die Hihats und jetz gehts schon viel besser.

Eine Schande nur das mir das 3 Monate lang ein Rätsel war ....

Danke nochmal für deinen Tipp
 
Wie weit hast Du die Bassdrum denn vorgezogen, 64tel oder 132tel oder...?
 
Kein Ding ;)

Mach dir nix drauß das du nicht wusstest wie das so Funktioniert. Ich muss dir eingestehen ich hab vor einem halben Jahr auch gradmal rausgefunden wozu man Sidechain am [g=322]Compressor[/g] nutzt.

MFG Paragon
 
@ j-soundation einige Ticks einfach nur...so zwischen 15-30, die [g=149]snare[/g] zwischen 10 und 20 hintendran

@Paragon wenn dus schonmal ansprichst, wofür denn? :D
 
Was bedeutet: zwischen 15 - 30?
Was ist das für eine Einheit?
 
Ich weiß es leider selbst nicht, da bei Reason ja an fast keinem Regler eine Eiheit steht, aber ich glaube 250 Ticks sind eine 32tel und somit 125 die 64, also nur minimale wertveränderung,
bin grad nicht zuhause, aber werd dann dort mal nachschauen..

Hast du kein Reason weil du die Einheit wissen willst?
 
@oimel : geh über den Drehregler/fader und bleibe etwas länger darauf oder Fader da erscheint ein kleines rotes "koment" das infos mit der Position zeigt. Ich sehs schon gar nicht mehr.. da ich ned nach Zahlen geh.

Regroove hin oder her.. ich begreif immer noch nicht wozu Regroove sinnvoll sein soll!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben