Starthilfe!

C

Cango

Registriert
15.08.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo alle zusammen!
ich bin neu hier. hab mich angemeldet, weil ich schon seit langer zeit auf der suche nach einem forum wie diesen hier war! ich brauche ganz allgemein hilfe zu ableton! ich liebe elektronische musik und hab schon seit jahren lust darauf, selber welche zu machen! mein problem ist, dass ich vom musik machen nicht sehr viel ahnung hab. dennoch möchte ich es nicht unversucht lassen! darum habe ich mir ableton live zugelegt und leider feststellen müssen, dass ich aufgrund meiner mangelnden erfahrung, arge probleme damit habe!

brauche dringend einstiegshilfe! -diese kurse in ableton reichen leider nicht aus, um mir das nötige know how einzubläuen! hab auch diese hands on dvd. ist aber dennoch nicht genug...

ich denke, dass es für mich sehr hilfreich sein würde, wenn ich irgendwie ein video hätte, wo ich mir von anfang bis ende ansehen kann, wie jemand einen track bastelt! wisst ihr ab es solche videos gibt??? oder irgendwelche anderen videos, welche anfängern den einstieg erleichtern?

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
 
erzähl doch mal womit du genau nicht zurecht kommst!
die live tutorials sind doch schon echt gut beschrieben!
setz dich doch einfach mal ran und fang a zu basteln, das geht halt nicht vin heut auf morgen, das dauert schon ne weile und brauchtn bisschen geduld und motivation bis da was braucbares bei raus kommt!

cheers
(sorry für die rechtschreibung, bin betrunken)
 
danke für die schnelle antwort! -habe halt überall probleme... z.b. hatte ich erst vorhin das problem, dass ich mir einen "beatbaustein" aus mehreren verschiedenen, selbst ausgewählten tönen (kick, [g=149]snare[/g] usw.) basteln wollte, ich aber nicht wusste, wie ich mehrere töne auf einmal in den editor hinzufügen kann! -das sind viele dieser kleinigkeiten! -kannst du mir das erklären? diese vorgefertigten beats bestehen doch auch immer aus mehreren instrumenten! hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken!
 
Schon mal ins Handbuch geschaut?
 
Hallo und erst einmal
:welcome:

Das wird so nichts.
Das was Dir fehlt, sind definitiv die Basics.
Erklärungen zu deinem Problemen die Du anscheinend "überall" hast - wie Du dich ausgedrückt hast, wirst Du hier mit sicherheit nicht bekommen.
Kleines Beispiel: Kein Mensch weiß an welchen Knöpfen Du gerade drehst, oder welche Beats nicht funktionieren in deinem Editor, wenn Du nicht wenigstens mal ein Screenshot davon hier reinstellst.
In diesem Forum findest Du keine Autoren, die Bedienungsanleitungen
für Programme verfassen. Sei ehrlich. Würdest Du im gegenzug deine Zeit dafür opfern ? Wohl kaum.

Es ist lobenswert, dass Du den drang hast Musik zu machen.
Nur bringt es nichts wenn Du nicht weißt, wo Du damit hin willst.
Studiere erst einmal ausführlich die Bedienungsanleitung zu deinem
gekauften Ableton - Diese muss nämlich bei auslieferung in die EU überall dabei sein.
Ich bin davon überzeugt, dass dort alles steht was Du für den Anfang wissen must.
Alles andere, insbesondere die Fragen die über die Basics hinaus gehen kommen dann ganz von alleine. Hier kann Dir dann mit sicherheit geholfen werden.

Das Programm wird nicht das letzte sein, mit dem Du dich bei deinem neuen Hobby ausführlich beschäftigen musst. Es kommen noch eine Reihe anderer Dinge auf Dich zu.

Es ist wie im Leben: "Hilfe, ich will unbedingt eine Steckdose anklemmen. Habe aber keine Ahnung was ich dafür benötige und auch keine Lust mir das Wissen dafür selbst anzueignen oder ggf. eine Ausbildung machen"

Werde bitte nicht Teil dieser Lern-und lesefaulen Gesellschaft.

Gruß
 
ok, habs zur kenntnis genommen. du hast ja auch recht. ich wollte im großen und ganzen von euch wissen, ob jeman weiß, ob und wo es einsteiger tutorials gibt. denn ich freu mich derzeit einfach über jede hilfe die ich bekommen kann. werd' mir aber auch die anleitung noch mal intensiv vornehmen.

jeder von euch war mal in meiner situation. ihr kennt alle diesen "sauren apfel"!
 
klick dich doch mal über die Seite von [g=539]Cubase[/g] oder stelle bestimmte Fragen an den Support. Ich hatte anfänglich mit der MM15 Version auch einige Probs ( obwohls sehr übersichtlich ist ) - und diese habe ich durch ein Forum ausmerzen können.
 
danke, werd ich machen!
 
Cango schrieb:
danke, werd ich machen!
Versprichst Du Dir wirklich was vom Steinberg-Support. Die werden Dir mit Ableton Live nicht helfen können (erst recht nicht wollen). Und die Workflows sind so unterschiedlich, dass man nur bedingt von einem aufs andere schließen könnte. Und das auch nur, wenn man die absoluten Basics schon beherrscht.

Dein Beispiel:
z.b. hatte ich erst vorhin das problem, dass ich mir einen "beatbaustein" aus mehreren verschiedenen, selbst ausgewählten tönen (kick, [g=149]snare[/g] usw.) basteln wollte, ich aber nicht wusste, wie ich mehrere töne auf einmal in den editor hinzufügen kann!
Von welchem Ableton-Instrument redest Du da? Der Simpler hätte so etwas wie einen "Editor", in dem man diverse Parameter bearbeiten kann, aber er würde z.B. nur ein einzelnes Sample akzeptieren, dass dann über die Töne gepitcht wird.

Der Impulse (belegt 8 ganze Töne ab C3) oder die Drumracks (belegen bis 164 Ganz- und Halbtöne ab [edit][d]C3[/d] C-2) nehmen mehr Samples auf, die kann man aber nicht alle gleichzeitig ins Instrument laden, sondern muss sie Ton für Ton zuweisen, und einen Editor, der die Waveform darstellen könnte, haben sie überhaupt nicht.

Ich habe jetzt nur das Beispiel aufgegriffen, um Dir zu zeigen, wonach Du suchen müsstest. Bei Ableton gibt es eine Handvoll Filme, die einzelne Aspekte zeigen. Die selben Filme findest Du auch noch mal im Official Ableton Channel bei YouTube. Das könnte zum Betrachten komfortabler sein. Bei YouTube findest Du außerdem noch viel mehr Material zu Live aus anderen Quellen. Das ist aber alles jeweils auf einzelne Instrumente, Effekte und Techniken bezogen, einen Rundumschlag findest Du dort nicht.

Den könntest Du bei amazon finden. Die bieten verschiedene DVD-Lernkurse, Bücher usw. an, aber um die Lektüre des Handbuchs kommst Du damit nicht.
 
Schreib doch mal dabei wo du her kommst ?

Vielleicht ist ja auch jemand aus deiner nähe hier der Ableton benutzt und er dir vorort Tips und Tricks zeigen kann.
 
also erstmal danke für die tipps! meine frage ist somit beantwortet! hab anscheinend dieses impulse ding gesucht! -hab dann auch vorhin erst den hot-swap-browser kennengelern! das sind für mich schon sehr wertvolle infos. und das drumrack teil ist dann wohl die variante, für superkomplexe geschichten, oder wozu nutzt man sonst so ein tool? ...naja, dann hab ich jetzt noch eine frage zur hülkurve. wie kann ich die so einstellen, dass diese den jeweiligen sound langsam von leise auf laut fadet? -die schaltet bei mir leider nur den sound ein oder aus... -ich weis zwar das ich mit nem doppelklick solche stellpunkte in die kurve setzen kann, kann diese aber leider nicht frei nach oben und unten einstellen. nur nach links und rechts!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben