Starkes Rauschen bei Audioaufnahme

  • Ersteller Echigoya
  • Erstellt am
Echigoya

Echigoya

Registriert
24.07.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
ich habe mir gerade das Rode NT1-A Mic zugelegt. Angeblich das rauschärmste Mikrofon der Welt (nach Angabe des Herstellers).
Ich habe das Mic über das mitgelieferte XLR Kabel an den Eingang meines Behringer Eurorack UB1622FX-Pro angeschlossen. Wenn ich den Eingangspegel über den eingebauten Vorverstärker so erhöhe, das ich meine Stimme über Kopfhörer so grade eben hören kann (die Pegelanzeige im Main Mix schlägt dabei so gut wie noch gar nicht aus) hat sich das Hintergrundrauschen dermaßen verstärkt, dass man es für vernünftige Aufnahmen gar nicht mehr gebrauchen kann.

Woran zum Geier liegt das??
Ich habe schon ein anderes XLR-Kabel ausprobiert und das Mic auch mal direkt an mein Edirol FA101 Audiointerface angeschlossen, da ich dachte der im Mischpult eingebaute Vorverstärker wäre vielleicht nicht so optimal. Es bleibt aber beim Rauschen.

In welchen Größenordnungen verstärkt ihr eure Kondensatormikrofone für Gesangsaufnahmen?
Es könnte doch auch sein, das das Mic eventuell kaputt ist und ich deshalb viel zu stark den Gainregler aufdrehen muss, oder?
 
Ich glaube, Du hast vergessen, die Phantomspeisung anzuschalten ;)
 
ich hab das selbe problem gehabt ...

ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass dein rechner zu laut ist, die lüftergeräusche werden, je besser das micro ist, immer lauter ...

also entweder andere lüfter rein, das micro entgegen den rechner ausrichten, den rechner mit spanischer wand oder ähnlichem abschotten, den rechner in ein anderes zimmer packen ...

ich hab mir, auch aus diesem grund, ein zoom r 16 zugelegt, für gesangs- und akkustikgitarrenaufnahmen schalte ich den rechner einfach ab ...
 
+1 für die phantomspannung
smil46c5f83828d1a.gif
 
So simpel ist es leider nicht!
Türlich habe ich die Phantomspannung eingeschaltet. Sonst würde ich ja gar nichts hören (nicht mal rauschen).

Das ich die Lüftergeräusche auf die Ohren bekomme hatte ich auch zuerst vermutet, als ich aber über das Mischpult "reingehört" habe war der Laptop gar nicht an und es war total still im Raum.

Der Vorverstärker im Mischpult hat einen Verstärkungsbereich von +10 bis +60dB und diesen muss ich auch voll ausnutzen um meine Stimme einigermaßen laut zu hören. Bei moderaten Einstellungen höre ich meine Stimme so gut wie gar nicht das Rauschen aber schon. Das ist doch merkwürdig, weil meine Stimme in dem Moment ja lauter ist als jedes andere Geräusch im Raum, das ein Rauschen verursachen könnte. Das deutet meiner Meinung nach daraufhin, das das Rauschen irgendwo im Signalweg erzeugt wird.

Kann es wirklich sein, das das NT1-A kaputt ist???
 
Kann es wirklich sein, das das NT1-A kaputt ist???
Nein, nie im Leben.....
So ein Mikro ist einfach unkaputtbar!!!
;)
 
Echigoya schrieb:

Kann es wirklich sein, das das NT1-A kaputt ist???

hast du kein ersatzmicro, mit dem du die signalkette checken kannst?
 
Ich habe mir jetzt mal ein zweites Kondensatormikrophon ausgeliehen. Gleiche Mischpulteinstellungen, gleiches Kabel und ungefähr gleicher Mikrofonabstand und siehe da: Das Rauschen ist weg. Es liegt tatsächlich am Rohdemikrofon. Und das, obwohl auf der Garantiekarte der Mikrofontest abgehakt und vom Qualitätsprüfer abgestempelt wurde.

Ich habe die zwei Mikrofone mal aufgenommen. Das erste ist das Rohde, als Vergleich das HiTec Slim one. Das leichte Surren im Hintergrund beim HiTec ist das Lüftergeräusch des Laptops.

Werde das gute Stück jetzt umtauschen und kriege hoffentlich bald ein neues.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Mikrofontest Rohde NT1-A.mp3
    469,7 KB · Aufrufe: 141
Witzig - habe genau das geliche bei meinem ersten gehabt....
Erste Woche lief es gut, danach gleiches Phänomen...

Spricht nicht gerade für eine gute Vearbeitung wie es scheint..auch wenn das Preisleistungsverhältnis super ist-

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/BasisM">BasisM</a> am 11.08.2010 12:18 Uhr]
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben