Standard Algorithmus für VA festlegen ?

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Nabend,

in Cubase gibt es doch bei Vari Audio verschiedene Algorithmen zur Auswahl. Bei mir wird jedesmal wenn ich VA öffne immer nur der Standard Solo Algo ausgewählt. Dabei sind ja die von Elastique je nach Anwendung meistens besser.

Kann man irgendwo in Cubase den Standard Algorithmus auch für Vari Audio festlegen ?? Da ich viel Vocal Editing mache, nehm ich an wäre der Elastique Formant Pitch am besten für VA geeignet.

Es gibt zwar in den Programmeinstellungen ein Menü wo man einen Algo festlegen kann aber ich glaube der bezieht sich nur auf das Audio-Warp in Cubase im Sample-Editor.

Anhänge

• VA.png
    VA.png
    323 KB · Aufrufe: 187
  • Bildschirmfoto 2016-06-15 um 22.32.48.png
    Bildschirmfoto 2016-06-15 um 22.32.48.png
    96,5 KB · Aufrufe: 178
ich GLAUBE DAS GEHT NICHT
wenn würde mich das auch mal interessieren. cubase stellt ja den modus automatisch um sobald man va nutzt

ich GLAUBE DAS GEHT NICHT
wenn würde mich das auch mal interessieren. cubase stellt ja den modus automatisch um sobald man va nutzt

Hmm .. wenn das echt soo ist würd ich das ma soo richtig Kacke finden..
smil454855d7e7512.gif

Dann freu dich, du darfst es halt Kacke finden.^^
Also, der Algorithmus ist nun mal für Solo Gesang optimiert und wird daher auch für VA angewandt, was auch Sinn macht. Mit V3 wurde dieser noch verbessert und das hört man auch. Für normale gängige Gesangstuning-Arbeit im Bereich von 5-7 Halbtönen, je nach Material, auch völlig ausreichend, mit guten bis sehr guten Ergebnissen.
Für alle anderen Editoren und natürlich dem Arrange sind für Stretch- und Pitchaufgaben alle möglichen Algos in Cubase auswählbar.

Also, der Algorithmus ist nun mal für Solo Gesang optimiert und wird daher auch für VA angewandt, was auch Sinn macht. Mit V3 wurde dieser noch verbessert und das hört man auch. Für normale gängige Gesangstuning-Arbeit im Bereich von 5-7 Halbtönen, je nach Material, auch völlig ausreichend, mit guten bis sehr guten Ergebnissen.
Für alle anderen Editoren und natürlich dem Arrange sind für Stretch- und Pitchaufgaben alle möglichen Algos in Cubase auswählbar.

Aso dann machen also die Algorithmen von Elastique bei VA weniger sind ?? Dachte eigl die wären besser als die Steinberg eigenen Algo's ..

und was meinst du mit V3 ? Etwa Vari Audio 3.0 ? Soweit ich weiß sind wir doch erst bei VA 2.0 oder ?

Verstehe diese Logik irgendwie nicht warum die Algo's fürs Warping und Timestretching standardmäßig voreinstellbar sein dürfen und bei VA eben nicht..

Das Ding ist einfach, dass VA für Solo Gesang-Editing erdacht wurde, daher der dortige drauf spezialisierte Algo. In Cubase sind aktuell die neuesten Stretch/Pitch-Algos von ZPlane in Version 3 enthalten. Mir wäre es auch lieber, wenn der VA ausgebaut würde, so dass man wildeste Pitchgeschichten, also auch Sounddesign (das wäre mein heimlicher Wunsch) damit machen könnte, in Verbindung mit frei wählbaren Algos. Pro Tools hat noch nicht mal solch einen Vocal-Editor, dort nimmt man nach althergebrachter Art und Weise halt ein Melodyne-Plugin, was du ja auch noch machne kannst. Aber da du ja sowieso auf S1 gehst, gibt es ja eh kein Problem mehr für dich, Nörgeln hilft ja nicht weiter, Lösungen siind ja vorhanden.

Naja noch hab ich mich ja nicht für S1 entschieden und ein Wechsel ist leichter gesagt als getan. Steinberg ist bissl wie Apple.. biste einmal drinn kommste so schnell nimmer raus.. Zumal ich ja noch ein Duzent Projekte habe die noch darauf warten fertig gestellt zu werden..
Die Ara-Schnittstelle für Cubase wäre ein Traum aber ich glaube das bleibt auch nur einer.. :(

Was mir gestern noch aufgefallen ist.. Manchmal lässt sich der Algorithmus in VA nicht mal manuell wechseln. Ich wähle mir nen Algo aber sobald ich eine Note anfassen möchte erscheint diese Meldung hier.. und ich weiß jetzt grade echt nicht ob das immer so ist

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-06-16 um 01.11.56.png
    Bildschirmfoto 2016-06-16 um 01.11.56.png
    58,2 KB · Aufrufe: 179
Das ist richtig so in VA, lies doch einfach die Anzeige. ;-)