Stahlsaiten auf normale Konzertgitarre?

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Weiß jemand ob das geht?
Würd nämlich gern auf meine ausrangierte Konzertgitarre anstatt der Nylonsaiten Stahl draufmchen! Aber nett das da dann was Abreißt/bricht?!
 
Hi,

das kannst Du schon machen, allerdings ist eine Konzertgitarre von der Bauweise her nicht für solche Zugstärken ausgelegt. D.h. Hals kann sich verziehen, Decke kann sich wölben, Steg evtl. sogar lösen (ist aber eher unwarscheinlich).
Wenn Du Deine Gitarre aber liebst, dann lass es lieber bleiben ;-)

stoffel
 
Hallöle

Also ich würde das mal unterlassen, sonst kannst du in kürzerster Zeit deine Klampfe in den Müll schmeissen.
Bei Ebay gibts schmucke Westerngitarren für 170 Euro.....
 
auf keinen fall. ne. es sei den deine gitarre is sowieso nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ich hatte das mit meiner ersten Konzertgitarre nach 2 Monaten Spielpraxis gemacht. 13er Steelstrings aufgezogen wegen dem fetten Sound. Als ich die schnarrende Gitarre zum Händler zurück brachte, natürlich mit Nylons drauf, fragte der: " Ist die aus dem 2.ten Stock gefallen oder hattest Du Stahlsaiten aufgezogen?"

Die Decke hatte sich gewölbt und alle Verstrebungen innen waren aus dem Leim gegangen. Ich hatte Glück, denn er hat die Gitarre umgetauscht.

Für einen schönen Steelstring-Sound sind übrigens auch saubere Verabeitung, gute Hölzer und die Body-Abmasse wichtig.

Ob Du das Risiko eingehen willst mußt Du selbst wissen. Wahrscheinlich wirst Du vom Sound nicht überzeugt sein, war ich damals auch nicht.

mfg.
maxXL
 
Es hat da mal spezielle Steelstrings for acoustic guitars gegeben, die mit weniger Zug auch schon ganz nett geklungen haben. Allerdings sind sie nicht an den Sound von echten Stahlseiten rangekommen und ich weiß auch nicht, ob es die noch gibt. Frag mal bei deinem Händler.

lg Grischa
 
Hallo Mabi,

tu das bitte nicht, wird garantiert schief gehen!

Bali
 
hab ich auch schon gemacht.
Geht ohne Problem, bloss : du musst die richtige Saitenstärke aufziehen, d. h. erfühle die Spannung der Nylonsaiten (mit dem Daumen jede Saite seitwärts drücken) und dann die entsprechenden Stahlsaiten aussuchen unter sog. MASS - SAITEN. Die sind fein abgestuft in der Dicke, so kann man sich jeden Saitensatz präzise selber zusammenstellen. Im zweifelsfall immer eine Stufe dünner. Ist etwas aufwendig aber für mich hat es sich gelohnt. Ev. müsste man noch leichte Korrekturen wegen der Bundreinheit vornehmen.

Ich habe diesen Stahlsaitensound auf der Classic- Gitarre sehr gerne. Klingt sehr knackig und direkt, mehr noch als die Westerngitarre. Deren Korpus ist für andere Frequenzen gebaut = mehr Höhen und Bässe, während die Classic mehr für die Mitten gebaut ist, gerade dies gibt den kernigen, direkten Sound.... Go for it !

Gruss, Alf
 
AUA! :nonono: :nonono:
 
Hä? Wieso aua?
Habe jetzt die speziellen Stahlseiten für Konzertgit. gefunden, sind von Thomastik!
Hat jemand mit denen Erfahrung?

Ansonsten: Würde das funktionnieren, wenn ich mir Stahlseiten kaufen würde, mit den Jeweils gleichen Tensionwerten wie meine normalen Konzertgitarrensaiten (die Werte stehen auf der Packung drauf) Das müsste ja dann gehen, oder?
Ich will halt kein Risiko eingehen, weil die Gitarre ist schon noch ca. 300€ Wert!
 
Hi,

hab bei Wander-(Konzert)-Klampfe seit fast 4 Jahren die Thomastik-Saiten drauf (immer noch den ersten Satz!! Klingen aber immer noch wie neu). Die Saiten kosten zwar ein bisschen mehr aber klingen sehr gut.
Kann sie nur empfehlen.
 
@Jeff:
Du hast also auch auf einer Gitarre, auf die eigentlich Nylon draufgehört die speziellen Stahlsaiten von Thomansik?
Klingen die dann echt wie ne Western?
Weißt du gerade, wie genau der Typ der Saiten heißt?
Danke schonmal
gruß
Mabi
 
also mir zumindest hats nach dieser glorreichen idee ordentlich die bünde verzogen...
 
Hi nochmal,

die Saiten, die ich habe, heissen Classic S. Es gibt aber glaube ich auch Classic C.
Die Saiten klingen nicht genau wie eine Westerngitarre.
1. sind sie geschliffen und
2. haben sie glaube ich auch eine Nylon-Umwicklung und nur einen Stahlkern.
Ausser die hohe E-Saite, die ist wie bei einer Western-Gitarre.
Aber ich finde, die Saiten sind ein guter Kompromiss, da sie genau die Spannung haben, wie sie eine Konzertgitarre braucht.
Einfach mal antesten... :bass:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben