Stagebox oder Direktverkabelung

• Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Reaktionen
250
Habe jetzt zwischen Aufnahme und Regieraum eine Schallschutztür einbauen lassen.
Bringt ca. 15 dB bei rosa Rauschen im Vergleich zu einer normalen Zimmertür.

Allerdings habe ich noch einen kleinen Mauerdurchbruch (Durchmesser 5cm), um die Kabel durchzuführen.

Wenn ich mit dem Pegelmessgerät vor das Loch gehe, habe ich natürlich 20 dB mehr. Ist quasi ein kleiner Lautsprecher!

ich möchte ungern ein Multicore durchlegen und dann dass Loch zuschäumen, da ich denke, dass es besser ist die Kabel direkt anzuschließen.

Gibt es so was wie eine Schallisolierende Kabeldurchführung?
Oder soll ich das Loch temporät immer mit Mineralwolle zustopfen.

Such mal nach Telefonschalldämpfer. Das wäre ne Lösung.

Aber am besten ist immer noch Kabel Verlegen und dann richtig zu machen.

Mineralwolle ist natürlich besser als Luft. Funktioniert aber nur bei mittleren und hohen Frequenzen.

Vielen Dank für den Tipp!
Gibt es vielleicht noch weitere Ideen? Wie macht ihr das? Lieber Stagebox als Direktverkabelung mit Loch?

Vielen Dank für den Tipp!
Gibt es vielleicht noch weitere Ideen? Wie macht ihr das? Lieber Stagebox als Direktverkabelung mit Loch in der Wand?

Wer von euch hat noch ein Loch in der Wand!

irgendeine kabelführung muss man ja immer machen...wichtig ist es den direkten schallweg zu unterbinden. wenn du also das loch auf beiden wandseiten 20cm versetzt bringt das schonmal einiges selbst ohne zustopfen.
das gleiche prinzip wendet man auch bei der belüftung an...

zustopfen bzw. verblenden würd ich allerdings trotzdem.

@ verkabelung ansich:
ich persönlich finde 1-2 kleinere stageboxen die man flexibel im raum positionieren kann um einiges praktischer als ne fixe anschlussbox in der wand.

dann kann man nämlich das ding schnappen, da hin tragen wo man es braucht und mit kurzen kabeln arbeiten, das ist 10x flotter und übersichtlicher zu arbeiten wie mit langen strippen zur wand oder gar einzelkabeln direkt in die preamps. gerade wenn man z.b. ein drumset mikrofoniert ist das so viel besser imho.

von letzteren möchte ich dir abraten. unflexibel, kabelgewirr vorprogrammiert und im falle eines defektes/problemes wird es relativ aufwendig schnell mal das kabel als mögliche problemquelle auszuschließen.

was du natürlich trotzdem machen kannst ist wenn du an kabelklang 'glaubst' für leadvox usw. ein einzelnes vovox oder sonstig überteuertes kabel ziehen das dann direkt verkabel wird.

aber tendenziell gibt es in den meisten studios 1000x mehr faktoren die über den unterschied zw. voodoo kabel direkt und gutes kabel über stagebox und patchbay... liegen.

einzig bei gitarren/bässen mit passiven pickups an den amp können wir über kabelklang reden. da sieht das ganze dann wieder anders aus.

ich möchte ungern ein Multicore durchlegen und dann dass Loch zuschäumen, da ich denke, dass es besser ist die Kabel direkt anzuschließen.

Warum soll das besser sein?
Meinst Du, dass eine Verbindung mehr oder weniger wirklich einen großen Unterschied macht?

In fast allen großen Studios laufen Multicores durch die Wände.

Bei mir (siehe Signatur) ist es jetzt so, dass mehrere Wallboxen in den Aufnahmeräumen hängen und die verlöteten Multicores in der Regie auf Sub-D enden und damit an der Patchbay liegen.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein Multicore durchlegen, zusätzlich noch nen Schwung Cat7 und dann die entsprechenden Stecker drauflöten.
Danach Wolle ins Loch und ausschäumen.
Ferttig ist der Lack.

Grüße
Markus

Vielen Dank für eure Erfahrungen aus dem "real life"
Was haltet ihr von der Idee eine D-Sub Buchse an die Wand und dann eine kleine und eine grosse Stagebox! Sieht bestimmt auch besser aus als wenn die grisse Stagebox im Raum aufgewickelt rumliegt, obwohl man nur mit zwei mikros arbeitet!

Vovox für Gitarre finde ich grandios! Bei anderen Signalquellen höre ich keinen Unterschied!

Was haltet ihr von der Idee eine D-Sub Buchse an die Wand und dann eine kleine und eine grosse Stagebox!

Das kommt auf die Ruumgröße an.
Unter etwa 25 qm macht das meines Erachtens keinen Sinn, da Du ja eh XLR vom Mikro zur Stagebox legen musst.
Warum dann nicht 2 m mehr legen?

Grüße
Markus

wenn dann harting oder ähnliches aber nicht dsub.

Ich persönlich hätte immer angst bei Stageboxes vor Einstreuung der Kabel und einem Dynamik Verlust.

Die Zukunft für mich sind fernsteuerbare Preamps mit AD Wandler um möglichst kurze Kabelwege zu erzielen die damit trotzdem eine annehmbare praktikable Bedienung gewährleisten. Kurze Kabel sind für die gebotene Leistung ohnehin günstiger.
Ein bekannter deutscher Produzent (Charlie Bauerfeind) geht diesbezüglich, zumindestens was möglichst kurze Kabelwege betrifft genauso vor. Wenn ich mich recht erinnere habe ich in einem Interview gehört, dass er die Vorverstärker in einen Raum mit der Signalquelle stellt um genau das zu erreichen.

magst du dazu vielleicht ein paar physikalische fakten liefern?

den meisten halbwegs modernen mikros (also so seit den 60ern jahren) dürfte es ziemlich egal sein ob sie 10 oder 30m kabel 'treiben'. gerade bei kondensator oder röhrenmikros sollte es überhaupt keine rolle spielen.

bei bestimmten dynamischen (z.b. alten bändchen) muss man zwar aufpassen auf kabelwege und eingangsimpedanz der vorverstärker, aber größtenteils würd ich das wohl eher unter urban legend verbuchen.

Was halten die Herren von dieser Stagebox?
Würde mir davon 2 durch die Wand legen!

Habe die etwas größere Version für Live.
Macht nen guten Job.
Aber durch dei Wand würde ich sie nicht legen.
Das heißt, dass Du mehrere Kabel hast, die aufnahmeseitig im Raum immer bewegt werden.
Wenn Du da einen Kabelbruch erleidest und Kabel tauschen musst, darfst Du das ganze Ding wieder durch die Wand ziehen. Isses das wert?
Dann lieber Wallbox und daran die beweglichen Kabel.

Die Zukunft für mich sind fernsteuerbare Preamps mit AD Wandler um möglichst kurze Kabelwege zu erzielen die damit trotzdem eine annehmbare praktikable Bedienung gewährleisten. Kurze Kabel sind für die gebotene Leistung ohnehin günstiger.

Das klingt zwar alles nett, aber der Unterschied ist so marginal, dass ich da keinen Cent für ausgeben würde.
Wenn es um Leitungen von 100 m oder mehr geht, ist das etwas anderes.
Aber im Otto-Normal-Studio, wo zwischen Signalquelle und Abhörplatz höchstens 20 bis 30 m Kabel liegen, macht das messtechnisch kaum und hörtechnisch gar keinen Unterschied.

Grüße
Markus

Könnte man das als Wallbox durchgehen lassen?
Scheint preiswert zu sein. Scheint alles dabei zu sein.

https://www.thomann.de/de/cae_stagebox_204.htm
Das ganze fest an die Wand schrauben.

Darin dann Neutrik female Buchsen
https://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3fdl1.htm

und für die Kopfhörer Klinke.
https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm

Achso: Zu Physikalischen Fakten fällt mir ein: Globolis helfen doch auch!
smil15.gif

Kann man auch selbst Überprüfen indem man mal ein Mikrokabel parallel zu einem Stromkabel legt...

Das ist korrekt, aber man kann das ja auch vermeiden...

Grüße
Markus

Kann man auch selbst Überprüfen indem man mal ein Mikrokabel parallel zu einem Stromkabel legt...

Das ist korrekt, aber man kann das ja auch vermeiden...

Ja klar... Das ist dann die "krasse" Form.

Genau das passiert aber bei allen magnetischen Feldern... nur in abgeschwächter Form und das vorallem bei ungeschirmten oder schlecht geschirmten Kabeln... und langen Kabelwegen.

Für mich gibt es da Wege dieses "Problem" zu umgehen (Falls ich denn irgendwann mal ein Studio bauen werde).

Bei Recordings versuche ich auf jeden Fall lange Kabelwege zu vermeiden...

Die Kapazität, Ein- und Ausgangswiderstand sind für den Kabel"klang" von Relevanz.
Das ist dann vorallem von Relevanz, wenn verschiedene Geräte miteinander verbunden werden sollen, und diese "Ideal" klingen sollen...

Ich hab staendig mal stromleitungen parallel zu audiokabeln und ausser bei lautsprecherkabeln da auch seltenst probleme. die eingaenge der geraete spielen neben der qualitaet der kabelschirmung natuerlich auch ne rolle. uebertraegersymmetrierung ist immer gut.
ich kenne etliche tonmeister die auch mal 100te meter kabel verwenden.
ich denk ihr kocht hier heisser als gegessen wird oder verwendet sehr minderwertige symmetrierstufen. reine panikmache diese kabeldiskussionen...