Ständer für Maschine Mikro

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Moin

Ich würde mir gerne eine Maschine Mikro und ein Tablet für Livegigs kaufen, aber wie kriege ich das aufgestellt? Das ganze natürlich im Stehen zu bedienen und möglichst kompakt und stabil. Es gibt für Maschine Mikro keinen Ständer zu kaufen, und das Tablet kriege ich dann da schon gar nicht unter.

Ich müsste die Maschine ja irgendwie fixieren. Ich habe aber null Ideen ausser das Ding mit Sekundenkleber an einen Ständer zu kleben?!... oder das teurere MK2 mit Ständer zu kaufen, aber das kostet ja 350 Eur mehr mit dem Native Instruments Ständer
smil454280e3a8c80.gif
Und da würde ich das Tablet trotzdem nicht unterkriegen.

Irgendwelche Ideen?

lg
bird
 
Maschine Mikro auf ein halbwegs schweres, stabiles Notenpult stellen. Die ganz alten Pulte mit dem popeligen Eichenholzfurnier, die noch so richtig schwer sind und die mittlerweile überall in den Kleinanzeigen verschenkt werden, sind ideal für sowas. Dann einen kleinen Gaffaring kleben (halt mit der Haftseite außen - besser als doppelseitiges Klebeband) und unter der Maschine befestigen damit nix verrutscht. Dann so einen Schwanenhals für´s Tablet ans Stativ vom Pult klemmen.
 

Anhänge

  • f.jpg
    f.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 354
Moin

Die Eichenholz-Notenständer sind für Live wohl leider etwas zu massiv und der Schwanenhals Halter wäre mir wohl auch zu wackelig. Aber ich hatte noch die Idee, Beides in eine Kiste zu stellen: Die Maschine Mikro nach unten und das Pad in den Deckel. An die kiste könnte ich ja dann einen STÄNDEr schrauben...

lg
bird
 
Moin

Ich hatte mir zwischenzeitlich den Gravity Tray mit Hilfe eines Gewindekonverters auf einen Mikrofoständer geschraubt. Ging so halbwegs... aber... wirklich stabil ist was anderes. Man kommt an der Maschine MK2 mit dem Maschine Stand einfach nicht vorbei, wenn man das Teil live vernünftig einsetzen will. Habe jetzt aufgerüstet und die Maschine Mikro gegen eine normale Maschine umgetauscht. Das war nochmal teurer als geplant :/

lg
bird
 
Mach mal ein Bild und poste es .
Ich habe einen normalen Snare Ständer für die Maschine, geht natürlich nicht im stehen.....
20151106_102126.jpg
 
Ein normaler Keyboardständer kann da Abhilfe schaffen, und der steht gerantiert fest ,und kostet nicht die Welt. Und wenn man das Ganze ein wenig angeschrägt haben will, naja da gibts ja dann zig Möglichkeiten.
Sicherlich würde die Schere oben ziemlich eng zusammenstehen, und die Angelegenheit wackelt.
Für den Fall habe ich immer ein hübsch dekoriertes Brett genommen. Vorteil man kann die Schere auf die Körpergröße stellen, und daneben hat noch ne Flasche Wasser platz.
LG Hedelund
 
Moin

Sind die Fotos angekommen? Habe sie mit dem IPhone hochgeladen. Ja so siehts aus. Es ist eine Maschine MK2 mit dem NI Stand auf einem Percussionständer von Just Music geworden und einem K&M Padhalter. Das Pad ist nur eher so für Notfälle gedacht, ich würde das meiste mit der Maschine live machen.

lg
bird
 
Ja :D Aber nach dem Angucken hab ich jetzt etwas Schulterschmerzen ;-)

Schönes Setup. Damit kannst du sicher nochmal andere Sachen reißen als mit dem NanoStudio aufm iPhone... bin mal gespannt!

Ich hab mir neulich den Universal-Tablet-Ständer von K&M für mein iPad gekauft. Den find ich eigentlich ziemlich geil. Welches K&M-Stativ haste hier für das Tablet (Surface?)? Ist das ein Tischständer?
 
Moin

Das ist der K&M 19791 Tablet PC-Holder.

Das Tablet ist ein 12" Lenovo Miix720 mit i7500U Prozessor, 8 GB Ram, 256 GB SSD und 3K Display. Das ist ein Surface-Klon, nur eben deutlich günstiger als die in meinen Augen überteuerten Surface Pro. Das Tablet verfügt über einen Lüfter, da der i7500U 15 Watt TDP besitzt, wogegen die Ultra-Low, z.B. i7-7y75 Prozessoren nur 4.5 Watt ziehen. Aber ich wollte die notwendigen Leistungsreserven haben.

Das System läuft stabil auf 64 Samples Latenz (also unterste Einstellung im ASIO4All Treiber) mit der internen Soundkarte. Letztere rauschfrei und unverzerrt, aber mir war schon vorher klar, dass die internen Soundkarten heutzutage alle schon sehr gut sind.

Was jetzt definitiv noch fehlt: Angewinkelte USB-Stecker und angewinkelte Klinkenstecker.

lg
bird
 
@birdseedmusic
Sehr schönes Setup!
Auch das Lenovo ist genial!
Was hast du für das Lenovo bezahlt?
 
Moin

Das Pad hat 1400,- gekostet, aber ich mach bei PCs keine Kompromisse. Man kriegt schon für 650,- EUR ein gutes Windowspad.

Das montierte Pad ist auch eher Backup. Wenn man Noten verschieben oder eine Fehlermeldung wegklicken will. Alles live schon erlebt ;)

lg
bird
 
Was machst du live damit genau ? Wie nutzt du die Maschine und das Pad?
 
Moin

Wir haben ein neues Livekonzept entwickelt. Mein Keyboarder macht Vocals mit der Mouthbox, und ich spiele dazu Bass und Drums live über die Triggerpads. Ich bin natürlich noch in der Übungsphase, aber inzwischen schaffe ich mit vier Fingern der einen Hand den Beat zu spielen und dazu mit zwei Fingern der anderen Hand einen Bass. Extensiv benutzen wir vor allem die mitgelieferten Groups der Maschine. Die Drumsounds in dem Gerät sind ziemlich fresh, man merkt, dass die Firma in Berlin und nicht in Würselen sitzt. Zudem benutzen wir natürlich auch die ganzen Bass-Presets.

Gerne nutzen wir auch die Akkordsets. Das ist natürlich großartig, dass man da eine Akkordschleuder hat, um problemlos eine Akkordbegleitung zu zaubern, ohne dass man großartig Keyboard spielen können muss (ich bin eigentlich Sänger und Gitarrist).

Zudem haben wir noch ein paar Playbacks auf dem IPhone gehabt, die wir schrittweise in die Maschine migrieren.

Das ganze funktioniert über die interne Sounkarte des Tablets und Asio4All mit 64 Samples Latenz. Gefühlt ist das latenzfrei.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Anschlagsempfindlichkeit der Triggerpads. Ich habe hier ein Korg Electribe, da muss man richtig raufkloppen, dagegen muss man die Maschine nur streicheln, um sie zu triggern.

lg
bird
 
Das hört sich gut an!

Ich habe mir fürs Fingerdrumming extra ein Setup gemacht was ich mir von einem Youtuber abgeschaut habe.
Damit steuere ich dann Addictive Drums 2 fürs Fingerdrumming.


Von dem hatte ich die Idee.
Ich habe die Bassdrum auf 1+4 aussen , Snare auf 2 und 3.
Closed HH auf 5 und 8 Open HH auf 6+7 .
Ride auf 9 und 12 .
Tom1 auf 10 und 11
Tom2 auf 14 und 15
Crash auf 13 und 16.

Finde das von der Ergonomie fürs Fingerdrumming ideal.
Ich glaube der Phillip hat das teilweise von Jeremy Ellis.

Die Pads sind bei mir immer auf der Einstellung Soft 2 oder 3 und höchste Sensivity.
 
Moin

Ja Jeremy Ellis ist natürlich echt ne Wucht. Finde das maketingmäßig total clever gemacht, dass sie da einen richtigen Fingerdummingprofi engagiert haben. Wenn ich mir diese totlangweiligen Analogsynthesizervideos anschaue, wo da ein Verkäufer abgefilmt wird, wärend er auf irgendwelchen Filterkurven herumeiert, während musikalisch nur Grütze rauskommt.

Ich habe zwei verschiedene Techniken am Start:

- Bassdrum auf die 1, Snare auf die 2, Hihat auf die 3 und 4 - das kann man entweder einhändig oder zweihändig spielen
- Bassdrum auf die 1, Snare auf die 4, Hihat auf die 2 und 3 - so kann man halbwegs ermüdungsfrei 16tel spielen, das brauchte ich aber eher früher für den schwergängigen Electribe Samples

Die anderen 12 Pads habe ich für alles mögliche reserviert: Bass, Toms, Percussion. Wobei ich sagen muss, dass ich auch gar nicht erst versuche, ein echtes Schlagzeug nachzubilden, sondern eher so four to the floor Sachen spiele.

lg
bird
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben