SSL2+

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Bin von SSL schwerst angetan, aber hier kommen mir Zweifel. "Legacy "4K" Schalter pro Kanal für Soundfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie & 0,88KG Gewicht". Mutmaßlich ein Seelenfänger, allein mein Lieblingspreamp von SSL wiegt und kostet brutal viel mehr. Wer einen hat ist hier willkommen, würde mich überraschen wenns wahr wäre. Als Einsteiger würde ich den aber blind schießen im vergleich zu den sonstigen Alternativen dieser Preisklasse da draußen. Die plugins von SSL sind definitiv geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding war ja schonmal hier im Gespräch. 4k Knopp hin oder her: die Anschlussmöglichkeiten sind etwas sehr mäh.
 
yes für kleinere Setups sicher interessant

leider ist der Bericht auf der Seite nicht brauchbar
Der hat zwar was bzgl. Latenz geschrieben aber liest sich alles so Amazon Affiliates mäßig
 
"Legacy "4K" Schalter pro Kanal für Soundfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie"

- Waren die Dinger nicht damals dafür berühmt, dass sie den Sound eher minimal färben, weil Färbung des Engineers Feind war und man nur uns digitalen Matrixblasen-Embryos einredet, färben ist geil, damit wir Plugins kaufen?
 
"Legacy "4K" Schalter pro Kanal für Soundfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie"

- Waren die Dinger nicht damals dafür berühmt, dass sie den Sound eher minimal färben, weil Färbung des Engineers Feind war und man nur uns digitalen Matrixblasen-Embryos einredet, färben ist geil, damit wir Plugins kaufen?

Du bekommst halt die typischen SSL Potis in den waschechten Farben, die man auch von den Plugins her kennt, aber statt 4k hätten sie lieber mal einen Monobutton einbauen sollen. Außerdem ist mir nicht klar, ob der Volumeregler analog oder digital arbeitet.
 
Bin von SSL schwerst angetan, aber hier kommen mir Zweifel. "Legacy "4K" Schalter pro Kanal für Soundfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie & 0,88KG Gewicht". Mutmaßlich ein Seelenfänger, allein mein Lieblingspreamp von SSL wiegt und kostet brutal viel mehr. Wer einen hat ist hier willkommen, würde mich überraschen wenns wahr wäre. Als Einsteiger würde ich den aber blind schießen im vergleich zu den sonstigen Alternativen dieser Preisklasse da draußen. Die plugins von SSL sind definitiv geil.

Hey, nach gefühlten 10 Jahren wieder da? :victory:
 
SSL ist dafür bekannt klangneutral zu sein aus diesem Grund habe ich damals den Kompressor von denen verkauft, was ich nun bitterlichst bereue. Dennoch geht von allen Geräte eine Färbung aus und SSL ist dahingehend unbeschreiblich. DIe Tage werde ich hier mal einen Preamp Vergleich mit 2 Mics (billig und weniger billig posten. Einer der Preamps ist der SSL Superanalogue Channel-Strip. Falls wer Gitarre spielt und aus Köln kommt, darf gerne mitmachen.
 
Bin von SSL schwerst angetan, aber hier kommen mir Zweifel. "Legacy "4K" Schalter pro Kanal für Soundfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie & 0,88KG Gewicht". Mutmaßlich ein Seelenfänger, allein mein Lieblingspreamp von SSL wiegt und kostet brutal viel mehr. Wer einen hat ist hier willkommen, würde mich überraschen wenns wahr wäre. Als Einsteiger würde ich den aber blind schießen im vergleich zu den sonstigen Alternativen dieser Preisklasse da draußen. Die plugins von SSL sind definitiv geil.

Hey, nach gefühlten 10 Jahren wieder da? :victory:

So ist es, ist aber weniger los hier als damals.
 
Hallo, und guten Tag an Alle.
Als Mitleser hier im Forum, bin ich ein wenig im Bilde zu dem was Interesse erwecken kann.
Ich habe mir mal so ein SSL 2 Interface gekauft.
Drei Wochen arbeite ich bereits damit, und bin absolut mit der Latenz nicht zufrieden.
Ich habe gesucht im Netz, um etwas darüber zu lesen, leider aber keine Aussagen zu dem
Thema gefunden
Jetzt habe ich diesen Thraed hier entdeckt, und mich kurzerhand mal angemeldet.
Wenn es nicht zu vermessen ist mal zu fragen, ob es hier schon Erfahrungen zu der Latenz gibt,
dann soll das hiermit geschehen sein.
Ich bin bisher überhaupt nicht zufrieden, und muss sogar teilweise bis auf 250 Sample gehen.
Je nach Anwendung und VST Synth.
Kann schon wer etwas darüber schreiben ?

Besten Dank
 
Hi, welcome to Hell! :)

Ich glaube, von uns hat niemand das Interface, aber das mit der Latenz habe ich schon öfter gelesen. Die Treiber machen halt auch viel aus.
 
USB bus-powered..?!

Bis zu dieser Stelle klang es für mich interessant.
Aber meiner Erfahrung nach brauchen gute analoge Audio Tools auch eine gute (bis sehr gute) Stromversorgung.
 
Beim ersten veröffentlichten Bild hab ich mich gefreut, dachte das wird vielleicht sowas wie ein Six als Interface. Als der Preis bekannt wurde war klar, SSL fischt Seelen am Consumermarkt...
 
Was ich tun kann punkto USB habe ich getan. Alle Direktschnittstellen ausprobiert.
USB 2 und USB 3
Ich benutze einen ziemlich wertigen USB-Host Controler, der die USB Schnittstellen gut mit Strom versorgt. Theoretisch kann ich dieses Manko ausschließen.
 
Was ich tun kann punkto USB habe ich getan. Alle Direktschnittstellen ausprobiert.
USB 2 und USB 3
Ich benutze einen ziemlich wertigen USB-Host Controler, der die USB Schnittstellen gut mit Strom versorgt. Theoretisch kann ich dieses Manko ausschließen.

SSL anschreiben und nach Updates fragen oder Verkaufen solange das noch was her gibt. Bin überrascht von deinem Latenz-Kummer, das hätte ich von SSL nicht erwartet. Aber wenn ich mir die Entwicklungen der letzten 10 Jahre angucke, dann haben wohl einige Hersteller ihren guten Namen verkauft um den wie von Shagal nett beschriebenen Consumermarkt zu bedienen und der Rest wird wie auch immer geclont. Am Ende gibt es Irritationen und bin gespannt wo diese Reise hingehen wird.
 
USB bus-powered..?!

Bis zu dieser Stelle klang es für mich interessant.
Aber meiner Erfahrung nach brauchen gute analoge Audio Tools auch eine gute (bis sehr gute) Stromversorgung.

Mein RME Babyface ist auch nur UBS 2.0 Bus Powered und läuft Latenzmäßig auf Augenhöhe mit dem Apollo Twin Thunderbolt
 
- Waren die Dinger nicht damals dafür berühmt, dass sie den Sound eher minimal färben, weil Färbung des Engineers Feind war und man nur uns digitalen Matrixblasen-Embryos einredet, färben ist geil, damit wir Plugins kaufen?
Idealerweise hat man früher über Neve auf Band aufgenommen für die Färbung und dann auf der SSL gemischt für die Klarheit und den Punch. Dieses Ideal wird uns heute als Plugin verkauft.
 
USB bus-powered..?!

Bis zu dieser Stelle klang es für mich interessant.
Aber meiner Erfahrung nach brauchen gute analoge Audio Tools auch eine gute (bis sehr gute) Stromversorgung.

Mein RME Babyface ist auch nur UBS 2.0 Bus Powered und läuft Latenzmäßig auf Augenhöhe mit dem Apollo Twin Thunderbolt
Ich beziehe mich nicht auf die Latenzen. Jeder (mir bekannte) gute Preamp arbeitet mit einer einigermassen hohen Spannung. Neve stellt hohe Ansprüche an die verwendeten Netzteile, was Leistung und Filterung angeht. Beim USB Bus kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass stattdessen ein Sirren ins Audiosignal gespeist wird...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben