SSL Fusion HF Compressor €35.99 (anstatt €159.00)

petera

petera

Registriert
23.10.09
Beiträge
211
Reaktionen
199
Punkte
855
Für alle Jäger und Sammler, die ihre SSL-Fusion-Reihe komplementieren möchten.

Gültig bis: keine Angabe (aber meist nur einige Tage)

Hier ein Testbericht dazu:

HF_Comp_web_cropped.8cc433b0a565c36a4fbad720ced46f3e.png
 
Gültig bis: keine Angabe (aber meist nur einige Tage)

Sieben Tage, um genau zu sein: Denn SSL bietet seit dem 4.10. aus der Fusion-Serie wöchentlich ein anderes Plugin im Sale für 34,99€ an. Die Reihenfolge scheint der Hardware abgeguckt zu sein, von links nach rechts.

Begonnen wurde folglich mit dem Vintage-Drive, bis gestern gab es dann den Violett EQ, ab heute den HF-Compressor und nächste Woche ab dem 25.10. vermutlich den Stereo-Imager. Sieben Tage später dann den Transformer zum Abschluss, der die färbende Wirkung des Transformators in der Hardware emulieren soll.

SSL hätte in Anlehnung an die Hardware sicherlich auch ein einzelnes Multi-Effekt-Plugin herausbringen können ... aber wer würde das schon für die Summe von rund 1000,- Euro kaufen, die sich aus den regulären Preisen der einzelnen Plugins ergeben würde. Ein bisschen Geldschneiderei ist in der Aufteilung der Hardwarefunktionen auf fünf Plugins dann doch irgendwie zu erkennen 😮. Fünf mal 34,99€ finde ich aber in Ordnung.
 
Dan Worrall's Video zum Violett EQ ist wieder mal ganz unterhaltsam geworden. Nicht das erste Mal dass sich ein Plugin, welches sich mit einem bekannten Markennamen schmückt, als absolut überflüssig herausstellt. 0815 High-Shelf und Low-Shelf für viel Geld. Da lobe ich mir meinen Stock EQ.
 
Dan Worrall's Video zum Violett EQ ist wieder mal ganz unterhaltsam geworden. Nicht das erste Mal dass sich ein Plugin, welches sich mit einem bekannten Markennamen schmückt, als absolut überflüssig herausstellt. 0815 High-Shelf und Low-Shelf für viel Geld. Da lobe ich mir meinen Stock EQ.

Ich fand das Video auch sehr interessant, ABER: Dan Worall erstellt offiziell Videos für FabFilter, UVI und andere, ist also parteilich (und ziemlich arrogant, wie ich finde). Und er vergleicht in seinem Video über den Violett EQ auch Äpfel mit Birnen, denn der "2-Band-Shelving-EQ mit minimaler Phasenverschiebung" ist eigentlich kein eigenständiges "Snake-Oil-"Plugin, sondern Teil der Fusion-Serie (analog zur Hardware). Wie ich oben ja schon schrieb, hätte SSL dementsprechend auch ein einzelnes Fusion-Plugin als Multi-Effekt-Plugin oder als "Strip" herausbringen können - und ja, die Aufteilung in fünf einzelne Plugins riecht gewaltig nach Geldschneiderei. Nichtsdestotrotz ergeben die Plugins aber trotzdem Sinn, wenn man in der Summe die Effekte der analogen Hardware nachbilden will. Und das scheint wohl weitestgehend auch zu klappen:



Als einzelnes, eigenständiges Plugin, als Universal-EQ, würde ich mir den Violett auch nicht kaufen, erst recht nicht zum regulären Preis, aber als Bestandteil einer Fusion-FX-Chain ist er nun mal Teil des Ganzen. Und mir persönlich gefällt auch die aufgeräumte GUI der SSL-Plugins. Und was gut aussieht, wird ja wohl auch gut klingen, oder nicht 😃
 
Und was gut aussieht, wird ja wohl auch gut klingen, oder nicht 😃
Ein aufgeräumtes Plugin ergibt einen aufgeräumten Mix!..

Was mich in erster Linie enttäuscht ist der Fakt, dass man gezwungen ist 5 verschiedene Plugins zu installieren / zu laden.
Der Fusion wurde als ein Gerät konzipiert, also würde Ich es auch gern als ein Gerät benutzen.
Natürlich will Ich eventuell auch mal nur eins der Module nutzen, aber sowas bietet man dann halt dazu an.

Demnächst:

SSlol.png
 
Ich habe ja den Hardware-Fusion. Vintage Drive ist top. Kann aber nicht einschätzen, ob man das auch schon mit Plug-Ins hinbekommt. Der Violett ist nice-to-have, mehr aber auch nicht. Der HF-Comp ist super, um harsche Höhen zu vermeiden. Habe ich mit Multiband-Plugin so nicht hinbekommen. Stereo Image mag ich auch obwohl ich eher wenig reindrehe. Habe da bisher keine Software gefunden, die das so kann. Der Transformer ist der Oberhammer. Der veredelt die Höhen sehr nice. Der Listen-Mic-Kompressor (statt HF-Comp) klingt schon cool. Den sollte man aber mit Software nachbilden können.

Das Gerät ist gerade wenn man die Normalpreise der Plugins sieht relativ preiswert. Ob die Plugins das Geld wert sind, weiß ich nicht. Kann sein, muss aber nicht.
 
Der Fusion wurde als ein Gerät konzipiert, also würde Ich es auch gern als ein Gerät benutzen.

Ich auch. Aber dafür würde garantiert niemand 1000,- Euro hinlegen (= die Summe der fünf Plugins zum regulären Preis). Ich zumindest nicht, denn bei der Größenordnung würde ich mir eher ernsthaft überlegen, dieselbe Summe nochmal draufzulegen und die erheblich wertstabilere Hardware zu kaufen - oder aber zu verzichten. Die derzeit 175,- Euro für die fünf Fusion-Plugins sind für mich allerdings ein absoluter NoBrainer, und da interessiert mich auch absolut nicht, ob eines der Plugins in irgendeinem Vergleich schlechter abschneidet als ein anderes. Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller habe ich bei SSL jedenfalls noch keinen einzigen Kauf bereut und benutze die Plugins auch regelmäßig. Und je häufiger ich sie benutze, desto mehr lerne ich sie schätzen. Vermutlich auch, weil sie vom Bedienkonzept her gut zu meinem Workflow passen und ich - wie gesagt - die GUI aufgeräumt und damit sehr ansprechend finde. Es gibt aber natürlich auch noch jede Menge andere gute Plugins und Hersteller :)
 
@Chribu

..versteh was du meinst. Das Gesamtpaket würde aber wahrscheinlich eher die hälfte kosten, vllt 300-500.
Die 1000,- rechnest du ja grad, auf den Einzelpreisen basierend, hoch. Würden die aber so nich anbieten.

die fünf Fusion-Plugins sind für mich allerdings ein absoluter NoBrainer
Dann viel Spaß damit!
 
Ich auch. Aber dafür würde garantiert niemand 1000,- Euro hinlegen (= die Summe der fünf Plugins zum regulären Preis). Ich zumindest nicht, denn bei der Größenordnung würde ich mir eher ernsthaft überlegen, dieselbe Summe nochmal draufzulegen und die erheblich wertstabilere Hardware zu kaufen - oder aber zu verzichten. Die derzeit 175,- Euro für die fünf Fusion-Plugins sind für mich allerdings ein absoluter NoBrainer, und da interessiert mich auch absolut nicht, ob eines der Plugins in irgendeinem Vergleich schlechter abschneidet als ein anderes. Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller habe ich bei SSL jedenfalls noch keinen einzigen Kauf bereut und benutze die Plugins auch regelmäßig. Und je häufiger ich sie benutze, desto mehr lerne ich sie schätzen. Vermutlich auch, weil sie vom Bedienkonzept her gut zu meinem Workflow passen und ich - wie gesagt - die GUI aufgeräumt und damit sehr ansprechend finde. Es gibt aber natürlich auch noch jede Menge andere gute Plugins und Hersteller :)
Um die Fusion Hardware halbwegs nachzubilden, benötigt man (wie du richtig feststellst) alle Module - und selbst dann ist es immer noch 0815 DSP und kein echtes Analogprocessing. Schon alleine von der Haptik kommt Software nie an Hardware heran (Stichwort Mauszeiger vs zwei menschliche, feinmotorische Hände). Und warum sollte ich für für sich genommen vollkommen banale Module wie den Violett EQ überhaupt Geld zahlen, wenn mein Stock EQ das besser kann? Als einzelnes Fusion Plugin hätte das Ganze noch am ehesten Sinn ergeben.

Glaube auch kaum dass die anderen Module der Konkurrenz überlegen sind, nur weil SSL draufsteht. Der heutige Markeninhaber von SSL hat eh keinerlei Verbindung zu dem historischen Hersteller analoger Solid State Konsolen und die DSP wird auch nicht automatisch besser dadurch, dass der Name SSL historisch gesehen für hohe Audio-Ingenieurskunst steht. Am Ende greifen die auch nur auf den selben Pool an Audioprogrammierern auf dem freien Markt zurück, die als Freelancer Ihre Dienste auch schon diversen anderen Marken zur Verfügung gestellt haben. So wie der Entwickler von Fuse Audio in der Vergangenheit auch für Plugin Alliance Emulationen zuständig war und für Black Rooster Audio und diverse andere programmiert hat. Oder Native Instruments Effekte, die von Softube Entwicklern und anderen im Auftrag programmiert wurden. Oder der Valhalla Entwickler, der vorher für Audio Damage und andere Reverbs entwickelt hat... Zu denken es gäbe ein eigenes SSL Softwareentwicklerteam, das besonders authentische Emulationen coded, weil sie SSL Angestellte sind, ist komplett naiv.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
571
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Rec0rder
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 88234
G
R
Antworten
0
Aufrufe
981
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben