Spuren Individuell mixen in Reason 4

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi Familie,

ich würde gerne einzelne Spuren eines einzigen Instrumentes im Reason 4 Sequenzer individuell pannen (also nach links oder rechts mixen).

Wie macht ihr das? Ich habe da kein Effekt für zum einzeichnen gefunden.

LG

Arnold
 
das is eigentlich ganz easy: du routest dein instrument annen audio-cv splitter, wodurch dir nun 4 ausgänge zur verfügung stehen. diese 4 ausgänge legst dann auf einen 6:2 mixer, wo du jeden kanal einzeln pannen kannst.

greetZ
 
Hat sich zwar schon erledigt, aber aus Neugierde: Was meinst Du eigentlich genau? Ich verstehe Frage und Antwort gerade nicht. Steh voll aufm Schlauch hier, hehe!
 
Guck mal machen wirs mal Schritt für Schritt:

1. Du erstellst im Resaon [g=211]Rack[/g] ein Instrument z.B. den NN-XT und lädst eine Trompete rein.

2. Nun öffnest du deinen Reason [g=70]Sequencer[/g] in Vollbildmodus und spielst mit dem gleichen Instrument, dem einzigen NN-XT in deinem [g=211]Rack[/g] drei unterschiedliche Spuren ein.

3. Du willst für jede einzelne Spur des NN-XT ein individuelles Panning (Panning = [g=184]Balance[/g] = links oder rechts aus der Box ertönen lassen)

-> wie machst du das ???
 
@alex reed:

ich habe es gerade ausprobiert und einen Audio CV Merger & SPlitter erstellt.

Leider habe ich aber damit bisher nur erreicht, dass das gleiche Instrument = NN-XT und alles was aus ihm herauskommt auf vier Mixer Kanälen liegt.

Ich will aber, dass die unterschiedlichen Spuren und Melodien individuell gemixt werden können und nicht alle auf einmal die aus dem NN-XT herauskommen.

Wie mach ich das???
 
wüsste nicht wie das funktionieren soll außer dass du halt den nnxt so oft duplizierst wie du spuren hast und dann jedem seine spur zuweist...das ganze schön verschnürt mit nem combi...

edit...wahlweise kannst du auch nur die samples 3 mal (oder so oft wie du spuren hast) im nnxt duplizieren, über das keyboard verteilen und dann jedem samplepaket nen eigenen kanal zuweisen...dann kannst du die einzelnen ausgänge auf nen kleinen mixer schicken
 
jep. in R3 hat das mal funktioniert, das du jeden kanal mit jedem beliebeigen instrument connecten konntest. macht allerdings nicht wirklich sinn, insofern du ein instrument mit mehreren kanälen verbindest und diese kanäle gleichzeitig losträllern, da kommt nur matsch raus...
 
@Alex Reed: deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht ganz.

Ich finde dass mein vorhaben schon Sinn macht.

Wenn man die einzelnen Spuren und damit unterschiedliche Noten eines Instruments/Synthesizers in Reason 4 mal mehr nach rechts oder links mixen kann.

Das kann einen Mix interessanter machen. Schade dass man das Panning bzw. [g=184]Balance[/g] scheinbar nicht in die Sequencerspur einzeichnen kann.... :-( dann wäre das Problem nicht da.....
 
im Zweifelsfall kann auch die Automatisierung helfen. Eine Mixerspur anlegen. Den NN-XT auf vier Spuren legen. Drei davon muten. In einer Recording-Session der Mixerspur die entsprechenden Spuren an der richtigen Stelle ein- und ausschalten. Das geht solange gut, solange die Parts nicht direkt aneinanderstoßen.
 
ok, ich meinte nat auch wenn du verschiedene noten/melodien in den einzelnen spuren hast und diese dann gleichzeitig spielen...in diesem fall kommt dann matsche raus.

selbstverständlich kannst du das panning auch in den sequenzer einzeichnen bzw automatisieren. is halt nur die frage WIE bzw WOMIT du pannst. kannst du über den pan-knopf vorne am mixer machen oder aber zBso: du createst dir nen dr.rex, drehst ihn um und verbindest den lfo des rex mit dem paneingang des jeweiligen kanals des mixers hinten (14:2) auf dem dein instrument liegt. vorne am lfo des rex kannst du nun paneinstellungen vornehmen und auch automatisieren. so mache ich das zB oft und gerne, den rex quasi als panningtool missbrauchen...

greetZ
 
Wenn ich das Richtig verstehe willst du ein Intrument auf mehrere Spuren legen.. diese dann im Panorama verteilen. Um mit deiner Stereodarstellung grössere Tiefe zu bekommen?

Nun.. bin kein pro mit dem NNXT. aber ich meine er hat div Ausgänge. Du kannt im NNXT das Sample das du eingeladen hast auf die Kanäle Routen: zb. 3/4.
das kannst du mit dem drehregler OUT machen welcher sich auf der rechten Seite unter dem blauen Mapping Fenster befindet. Theoretisch könntest du nun das Ganze stereo irgendwo anders reinschleifen & dann pannen. Doch wozu erst im MIXER?
Du hast in deinem NNXT eine sektion die nennt sich [g=182]AMP[/g] sektion. Hier befindet sich acuh ein panning Schalter! Du kannst hier auch das Anschlag & Ausklingverhalten uvm. beeinflussen.

Das tolle am NNXT ist das er sich die EINSTELLUNG merkt! Du wählst den Sample durch anklicken aus machste deine einstellung & klickst auf den nächsten. machst hier deine Einstellung und so weiter. wenn du nun das erste Sample wieder anwählst hast du auch die einstellung so wie du sie verlassen hast vor dir.
Wenn du das ganze aber leid bist schlecht überschauen zu können:
lade das ganze in einen Combinator - ertselle einen Mixer & zieh deine Stereo outs auf je einen Kanal - und rgele das Panning darüber. Dann hast du den Vorteil (der einzige grund das überhaupt zu machen) das du das PANNING nun auch Automatisieren und wandern kannst.

Willst du aber das 2 instrumente immer im gleichen PAN sind kannst du das auch über dein SEND OUT erreichen. Belasse das Center bei - und stelle Sample 1........60 auf out kanal 1/2. Dann zieh dein Out in nen mixer und gehe vor wie oben beschrieben. Das bietet sich an wenn zb. 2 oder mehr instumente als zb. ORCHESTERSOUND zusammen geführt werden dann hat man zb. 7 Vocal samples - 4 Trompeten - 12 Streicher etz.. und jedes Sample ist ein Teil des "instumentes" und trägt zum Klang bei (multilayer Sampling Instuments)

Mehr is dazu ned zu sagen.
 
geh doch an den mixer und an den link und rechts regler.....rechte maustaste automation bearbeiten....und dann kannste dein pan selbst arrangieren wie du willst....
 
Er wolle Spezielles Panning wissen und ned die leichte Variante mit einem Instument. Zumindest hab ichs so verstanden.

Der nnxt is schliesslich ein modelling Sampler. Der auch Bereiche zuordnen kann. Mitte Vocal - links Streicher & rechts [g=118]bass[/g]..

Das übergeordnete Panning würde das Panning ned trennen.
 

Ähnliche Themen

JeanneMusik
Antworten
20
Aufrufe
782
Joost
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
pwrusr
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
318
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben