Spureditor direkt öffnen C7.05

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.966
Reaktionen
3.255
Ort
Schweiz
Punkte
21.729
Hi

Ich weiss nicht, ob ich den Wald trotz der vielen Bäumen nicht mehr sehe..

Ich lege wie seit Jahren MIDI Spuren an, öffne ein VSTi und verbinde diese. Das habe ich natürlich in Templates bereits vorkonfektioniert.
Jetzt möchte ich gerne den E Knopp auf der jeweiligen MIDI Spur drücken und direkt im VSTi Kanaleditor (Kanalmier mit INserts etc) landen. Natürlich öffnet sich lediglich der MIDI Editor.
Ich hätte schwören können, dass das früher funktioniert hatte, ich also direkt im Mixer gelandet bin ... wenn auch des öfteren lediglich bei Ausgang 1/2 bei multimembralen VSTis.

Ist das überhaupt möglich?

Muss ich mich wirklich mal mit der Instrumentenspur auseinandersetzen? Keinen Plan wie diese mit multimembralen VSTIs zB Omnisphere funktioniert. Irgendwie öffnet sich mit jeder Instrumentenspur jeweils ein neues VSTi, was bei mir schon mal recht schrillig ist.

Hab ich Sorgen huh?! :)

Wäre dankbar für einen Wink, von mir aus mit Zaunpfahl.

Grüsse Manolo
 
Wie macht ihr das? Schnellstmöglicher Wechsel von der Spur in den Kanaleditor?
 
Instrumentenspur war auch sofort mein erster Gedanke.

Ich weiß, Du hast kürzlich erst auf 1-Monitor-Betrieb abgespeckt. Bei mir auf dem 2. Monitor ist der Mixer permanent offen und da gehe ich dann einfach gleich auf´s "e" des entsprechenden Audiokanals - aber das ist jetzt nix Neues für Dich, klar.
 
Ja, der zweite Monitor 'fehlt' mir diesbezüglich. Jedoch hatte ich auch damals teils ein ewiges gescrolle, bis ich auf der richtigen Spur war.
(übrigens bereue ich den Verzicht nicht ein wenig!)

Das müsste doch einfacher gehen ... ich könnte schwören, das hat mal funktioniert.
Eine Art Option: "E öffne direkt Kanalspur, auf welche die MIDIspur zugreift"

Muss mich wohl wirklich mit dieser Instrumentenspur auseinandersetzen.
Mir war, als könne ich eine 'blinde' Instumentenspur erst gar nicht einfügen, da immer ein VSTi ausgewählt werden muss. Die 'blinde' könnte ich ja dann einem bereits geöffneten VSTi zuweisen, das würde ich schon auf mich nehmen :)
 
Mal so ins Blaue: Auf´s "e" im Midi-Kanal drücken mit gedrücktem ALT oder STRG oder ALT+Shift oder STRG+Shift. Vllt. klappts mit einer dieser Kombinationen. :schulterzuck:

...da immer ein VSTi ausgewählt werden muss...
Wirklich? Gibt´s nicht auch die Option "kein Instrument"? Würde behaupten, ja.
 
Jetzt habe ich mich mal so richtig 10 min mit dem Kanalzug auseinandergesetzt ...
Ist ja alles da und beinahe wunderbar auf meine Bedürfnisse konfigurierbar.

Die Instrumentenspur kann ich getrost vergessen. Zumindest was die Multimembralen Instrumente betrifft und welche ich auch zu 95% verwende. Schade! Ich fände es sinnvoll, wenn die Instrumentenspur mit dem Rack verknüpft werden könnte ... auch wenn ich dann nur nach meinem alten Schema weiterarbeiten könnte :) Sie lässt sich wohl ohne direkte Zuweisung zu einem Instrument öffnen, allerdings wie schon geschrieben, nicht einem Rack zuordnen. Und die Mediabay (Direktzugriff auf Presets) ist für mich schon seit Anfang ein rotes Tuch. Die Arbeitsweise kommt für mich nicht in Frage.

So arbeite ich also weiter mit Rack und MIDI Kanälen und richte mir ein neues Template ein, bei welchen die Kanäle direkt mit den versch. Ausgängen des Instrument verknüpft sind. Mein Ziel war es, den Button E (Midikanal bearbeiten) mit "Instrumentkanaleinstellungen bearbeiten" zu überschreiben bzw zu ersetzen. Das geht wohl nicht. Die Instrumentenkanalübersicht sitzt jetzt allerdings mit seinem eigenen Button ganz oben und ist leicht erreichbar. Eine kleine Umgewöhnung.
 

Ähnliche Themen

Froschkapitaen
Antworten
15
Aufrufe
2K
Beatback
Beatback
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben