Spur vor Lautstärkenänderung nicht hörbar

• Ersteller TheNoob
  • Erstellt am
TheNoob

TheNoob

Reaktionen
84
Hi

Mein Problem ist folgendes: Ich nehme mit Cubase Artist 8.5 eine Instrumentenspur auf (Streicher mit Kontakt). Nach einigen Sekunden lass ich die Spur mittels Rad am Midikeyboard leise werden. Wenn ich nun eine neue Spur aufnehmen oder diese Spur abspielen will, höre ich erst etwas ab dem Zeitpunkt ab dem ich die Spur leiser gemacht habe, d.h. alles was vorher gespielt wurde spielt er einfach nicht ab. Jemand eine Idee? Bin absoluter DAW (Cubase) Anfänger.

Viele Grüße
TN

Am Anfang der Spur einen Modulation-Wheel-Controller (CC1) mit hohem Wert (z.B. 100) eingeben.

edit:
Erklärung:
Wenn du die Spur mittels Rad leiser machst, "merkt" er sich ja den letzten CC-Wert, der vermutlich sehr niedrig ist (oder 0).
Also musst die ihn quasi wieder 'resetten'.

(Denke zumindest dass das das Problem sein könnte..)

Weißt du wo ich den Wert eingeben kann?

Ich habe zwei Dinge auf dem Herzen: :-D

1. Ich hab keine Ahnung wie du das einstellen kannst
2. Aber ne Idee wie du es auch hinbekommst (?)

Wenn ich ne Midispur habe mit eingegebenen Noten und die Lautstärke runterfahre via Midibefehl, so wie es suboptional beschreibt, dann kann ich in einer normalen Midispur danach die Automation händisch wieder auf den Standardwert erhöhen, kurz; absenken via Midi und sofort danach wieder anheben, dann ist bei Beginn alles wieder "normal".

So mache ich das.

Unten, im Keyeditor, siehst Du's.
Es kann sein, dass per default "Velocity" eingestellt ist. Du klickst dann unterhalb der Tastatur auf den Controllernamen (in meinem Beispiel "Velocity") und wählst den gewünschten Darzustellenden aus.
Mit dem Stiftwerkzeug kannst Du dann neue Controllerdaten einzeichnen.

Unten, im Keyeditor, siehst Du's.
Es kann sein, dass per default "Velocity" eingestellt ist. Du klickst dann unterhalb der Tastatur auf den Controllernamen (in meinem Beispiel "Velocity") und wählst den gewünschten Darzustellenden aus.
Mit dem Stiftwerkzeug kannst Du dann neue Controllerdaten einzeichnen.

Das hat geklappt, vielen Dank. Find ich aber blöd, dass man das machen muss. Ist unlogisch. Aber naja.

Gruß
TN

Nee, unlogisch finde ich das nicht. Denn wo kein Controllerwert eingetragen ist, ist eben der Wer "0".

Nee, unlogisch finde ich das nicht. Denn wo kein Controllerwert eingetragen ist, ist eben der Wer "0".

Es sollte aber meiner Meinung nach der Wert da sein, der voreingestellt ist. D.h. wenn ich meine Tasten drücke und etwas höre, ist der Wert nicht 0, sonst würd ich ja nix hören.