Sprechertrennwand für Live Übersetzer (ehrenamtlich)

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.946
Hi!

Unser lokaler buddhistischer Verein hat demnächst ein großes Treffen mit mehreren hundert Leuten aus vielen Ländern. Hier werden organisatorische Dinge geklärt und das ganze wird Live übersetzt und per Knopf im Ohr an die Personen im Raum die es benötigen gefunkt, sowie im Netz gestreamt. Das Problem an der ganzen Sache ist, die Übersetzer sitzen im selben Raum und brauchen Blickkontakt zum Sprecher, aber sollten gleichzeitig bestmöglich akustisch vom restlichen Publikum abgeschirmt sein.

Ausserdem sollte das Ganze keine Festinstallation und transportabel sein, sowie auf den typischen Bierbanktischen Platz finden können....... dass das Ganze von den Vorraussetzungen her schon nicht perfekt werden kann ist mir bewusst, betrachten wir das ganze als Schadensbegrenzungsmaßnahme.

Wie es für einen gemeinnützigen Verein üblich ist, sollte das Budget auch nicht sonderlich strapaziert werden, was nötig ist ist nötig, aber mehr solls nicht werden, gebaut wird von unseren Leuten.

Die Grundideen die vorhanden waren, waren aus akustischer Sicht eine Katastrophe, da gabs dünnen Noppenschaum und undichte Kanten. Ich habe hier mal zwei verschiedene Varianten überlegt und skizziert (ich weiß... paint :D )und würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu beisteuern würdet.

Variante 1:
Quasi ein diagonal geteilter Quader aus OSB wobei die Diagonale aus Plexiglas besteht. Im Innenraum wird jede Fläche (ausser dem Plexiglas) gedämmt um Reflektionen zu vermeiden und möglichst viel vom eintretenden Schall drinnen zu schlucken. Die Frage ist, kann man das mit dem Plexiglas überhaupt bezahlen, und welchen Winkel sollte das ganze bekommen.

Variante 2:
Im Prinzip nur eine Trennwandkonstruktion aus OSB mit Dämmung drauf. Fraglich ist hier wie man den Blickkontakt herstellen kann. Mir gehen hier leider die Ideen aus.

Falls ihr eine bessere Idee haben solltet, nur raus damit!

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus,

Sp

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 174
Leiht Euch für die Veranstaltung Hörsprechkombinationen mit Nierencharakteristik und lasst das ganz Holzgebaue sein. Dass bringt eh alles nicht wirklich was. Mit dem Headset kommt Ihr extrem dicht an den Mund der Übersetzer und in alle anderen Richtungen hilft Euch die Richtcharakteristik. Dadurch schaffst U einen extrem großen Pegelabstand zwischen Übersetzer und Störgeräuschen. Dass sollte für ein Sprachverständlichkeit locker reichen und Du willst den Sound nicht nicht für ne Grammy verdächtige Aufnahme nutzen.

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt109m200h400b.htm

Ansich ne sehr gute Idee, nur ist die Mikrofonanlage schon vorhanden (leider keine Headsets) und ausserdem geht es hier primär darum die anderen Leute im Raum einigermaßen vom Gerede der Übersetzer abzuschirmen (und gleichzeitig Blickkontakt zu ermöglichen).

Mietet doch einfach eine ?bersetzerkabine....

Das Problem ist das das ganze 6-8 Plätze werden, Mieten wäre da sehr kostspielig.

Ansich ne sehr gute Idee, nur ist die Mikrofonanlage schon vorhanden (leider keine Headsets) und ausserdem geht es hier primär darum die anderen Leute im Raum einigermaßen vom Gerede der Übersetzer abzuschirmen (und gleichzeitig Blickkontakt zu ermöglichen).

Das wird Dir nicht gelingen ohne Übersetzer Kabinen.

Als Mikrofonanlage habt Ihr dann Sprechstellen mit abgesetzten Kopfhörer für die Übersetzer?

Genau, Kopfhörer und Mikrofon sind einzeln (im schlimmsten Fall gibts nciht mal Kopfhörer, aber das wäre dann ja Supergau, also gehen wir mal davon aus das es Kopfhörer gibt).

wie wär's mit ein paar fehlende Sachen mieten..?

Zum Abschirmen des Publikums, ich spreche nicht vom kompletten Abschirmen, nur vom Bedämpfen. Das man den Schall nicht komplett unterbinden kann ist klar. Allerdings wird das Publikum durch eine PA beschallt, d.h. eine Dämpfung des Schalls der vom Übersetzer (der hinter oder neben dem Publikum sitzt) reicht hier aus um sicher zu stellen das die Teilnehmer die am dichtesten an den Übersetzern sitzen nicht zu doll gestört werden.

@ refined rough: siehe oben

Edit: Generell gehts hier aber auch nicht um die Technik, sondern NUR um die akustische Trennung bzw. Dämpfung, sprich die akustisch wirksamen Aufbauten und deren Gestaltung. Bitte lasst den Technik Kram aussen vor. Danke!

Zum Abschirmen des Publikums, ich spreche nicht vom kompletten Abschirmen, nur vom Bedämpfen. Das man den Schall nicht komplett unterbinden kann ist klar. Allerdings wird das Publikum durch eine PA beschallt, d.h. eine Dämpfung des Schalls der vom Übersetzer (der hinter oder neben dem Publikum sitzt) reicht hier aus um sicher zu stellen das die Teilnehmer die am dichtesten an den Übersetzern sitzen nicht zu doll gestört werden.

@ refined rough: siehe oben

Edit: Generell gehts hier aber auch nicht um die Technik, sondern NUR um die akustische Trennung bzw. Dämpfung, sprich die akustisch wirksamen Aufbauten und deren Gestaltung. Bitte lasst den Technik Kram aussen vor. Danke!

Zwei Lagen Molton an zwei Stativen aufhängen und vor den Übersetzern aufhängen. Fertig.
Für die Sichtverbindung ne Digitakamera und nen großen Ferseher von zu Hause mitnehmen und gut is. Wenn nicht vorhanden, obwohl inzwischen eigentlich jede kleine Digitalknipse so was kann. Einfach ne Kamera und nen Monitor leihen. Ist sicherlich günstiger als n Haufen Plexiglas.

Simultanübersetzung ohne Kopfhörer geht gar nicht!!!

Frage, ich muss mehr wissen über dein vorhaben..

Also du willst in 8 Sprachen übersetzen.?

Das dann mit 8 Funkstrecken im raum verteilen? Die 8 übersetzer sollen im gleichen kabäuschen sitzen?

Was für ein Simultan System nehmt ihr?

Also ich denke eine zumietung von 8 Kabinen, und einem kompletten Brähler System mit infrarot strahlern usw. Als einzige sinnvolle lösung, die auch verhebt. .

Alles andere ist murx und wenn es nicht funktioniert und probleme macht habt ihr die arschkarte gezogen. Und das ist dann Peinlich.

Ist das ein auftrag denn du da an land gezogen hast, oder machst du das als gefallen?

Und entschuldige die Einmischung in die Technik, aber der Beitrag klingt so als hättest Du das noch nie gemacht. Und ne Konferenz mit 6-8 simultan Übersetzern ist nicht gerade trivial.

Frage, ich muss mehr wissen über dein vorhaben..

Also du willst in 8 Sprachen übersetzen.?

Das dann mit 8 Funkstrecken im raum verteilen? Die 8 übersetzer sollen im gleichen kabäuschen sitzen?

Was für ein Simultan System nehmt ihr?

Also ich denke eine zumietung von 8 Kabinen, und einem kompletten Brähler System mit infrarot strahlern usw. Als einzige sinnvolle lösung, die auch verhebt. .

Alles andere ist murx und wenn es nicht funktioniert und probleme macht habt ihr die arschkarte gezogen. Und das ist dann Peinlich.

Ist das ein auftrag denn du da an land gezogen hast, oder machst du das als gefallen?

Naja mit nem Sennheiser Infrarot System und sehr dichten Headsets und dann den Übersetzern zusammen in nem Extraraum mit Videosichtverbindung geht das schon auch. Setzt aber sehr genaues arbeiten des Technikers und ein Mischpult mit nem Haufen Auxwege voraus. Aber gehen, geht es ohne n Brähler System und Kabinen. Ist aber schon nicht ganz einfach und natürlich risikoreicher.

Jungs ganz ehrlich, die Technik ist nicht meine Baustelle, also lasst die mal aussen vor. Die machen das da nicht zum 1. mal und die Technik hat die letzten male funktioniert, (dafür gibts schließelich auch ein Technikteam) allerdings gabs da andere Möglichkeiten was akustische Maßnahmen betrifft.

Ich habe mich dafür bereit erklärt zu recherchieren um dann einen Plan für diese Abschirmungen zu entwickeln, und nein, natürlich ist das kein Auftrag den ich an Land gezogen hab, das ist etwas wofür ich mich freiwillig gemeldet habe. Es bestand bereits eine grobe Idee was die Abschirmungen anging, die war aber wirklich unter aller Kanone, weshalb ich hier auch bewusst von Schadensbegrenzung spreche.

Also nochmal, die technik ist NICHT MEINE BAUSTELLE und soll hier auch nicht im Ansatz Teil der Diskussion sein, es geht einzig und allein darum eine halbwegs praktikable Abschirmung vom Sprecher zum Publikum zu bekommen, in denen sich die Sprecher (Übersetzer) auch soweit wohl fühlen das sie sich trauen einigermaßen verstädnlich ins Mikro zu sprechen (sind auch alles ehremamtlich Leute die das nicht beruflich machen), und bei denen ein direkter Blickkontakt zum Redner besteht.

Ich freue mcih wirklich über euren Enthusiasmus, aber bitte bleibt beim Thema.

Lg!

Mensch, hättest auch gleich von Anfang an alle Infos dazu sagen können ;)

Dann mal viel Glück :)

Bastian. Da hast du natürlich recht gehen tut das auch mit einen guten mschpult und mann/frau mit plan auch.

Nur, wie du sagst, risikoreicher. Und ob man sich dabei eine panne leisten kann.... Da es noch ein live stream gibt....

Aber 8 übersetzer in einem häuschen. Da dreht man durch
smil451d62b1d6f72.gif

Aber peter will ja keine technik tips. Also lassen wir es dabei.

Miete Kabinen
smil451d62b1d6f72.gif

Ja, wie gesagt, Mieten ist keine Option. Also bitte konstruktive Vorschläge die sich an den Gegebenheiten orientieren.

Wieso brauchen die direkten sichtkontakt?

Würde es nicht auch eine kammera tun, kabel in einen anderen raum, composite oder vga spliter, immer zweien ein monitor hin und in dem raum ein paar stellwände zur unterteilung?

Wäre das auch keine möglichkeit?