SPL Vitalizer Plugin - Fragen zum Bass Regler

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.152
Reaktionen
869
Punkte
4.944
Ja, ich meine nur diesen einen Regler, mit dem man von Soft nach Tight regeln kann.


- Was passiert hier mit dem Signal? Ist das nur EQ?

- Womit könnte man das nachbasteln? Oder gibt es ähnlich einfache Alternativ-Plugs?




Ich konnte den Vitalizer ( zusammen mit anderen HE-Plugs ) vor einiger Zeit testen und habe gar nicht richtig geschnallt was der macht. Aber den Bass-Regler fand ich o_O .

Eben war ich auf der Plugin-Alliance HP - das Teil ist mir zu teuer, deshalb frag ich hier nach Alternativen.
 
Auf der Seite von SPL kannst du doch auch gar einiges Informatives zum Vitalizer lesen. Der ist schon ein sehr nützliches Werkzeug. Er hilft wirklich Sounds zu verbessern, nicht nur im Bassbereich. Er ist sein Geld wert.
 
Auf der Seite von SPL kannst du doch auch gar einiges Informatives zum Vitalizer lesen.
Naja, da steht was von patentierter Filtertechnik usw. aber nichts Konkretes.


Er hilft wirklich Sounds zu verbessern, nicht nur im Bassbereich. Er ist sein Geld wert.
Ich bin halt ausschließlich scharf auf den Bass-Regler bzw. auf den Effekt den dieser erzeugt. Dafür ist es schon ´ne Menge Geld.
smil470009513826a.gif
 
das Teil ist nur ein Stereo Expander für mich arbeitet das Teil wirklich klasse hab jedoch nur das Model 9319...
 
hab jedoch nur das Model 9319...
Ich rede hier vom VST :D ...und ändere mal den Thread-Titel.

Puuh, manchmal ist´s schwer. Ich suche keine Bestätigung dafür, dass der Vit. ein cooles Plug ist.

Ich möchte wirklich wissen,

a) was der Bass-Regler da eigentlich macht,

b) ob es eine ähnlich simple Alternative gibt ( für eben diesen Regler ).



Was ich so krass fand, war die Möglichkeit, dem BassSound mit einer Reglerbewegung einen komplett anderen Charakter zu geben. Von "schwimmend" zu "percussiv" in einem Schritt.;)

Das hat mich schon fasziniert, sowas will ich auch haben.:D
 
Wird wohl ein Transientenshaper sein...
 
Wird wohl ein Transientenshaper sein...
Die Grundlage wird ein Tilt-EQ ( so´n Schaukel-Ding ) sein.

Falls Du das Plug nicht kennst, lass dich nicht von meinen Worten
Von "schwimmend" zu "percussiv" in einem Schritt.
beeinflussen. Das klingt, wenn man es liest, nach Transientenshaper - war aber so nicht gemeint.
 
Unter der Haube des Vitalizer - ein m.M.n. geniales Gerät - geht so einiges ab. Besonders interessant finde ich das Prinzip der "Demaskierung":

"Ein Schlüsselmerkmal der Vitalizer-Technologie ist die Demaskierung überlagerter Klanganteile. Im Prinzip geschieht dabei das Gegenteil, was für die Verringerung der Datenmenge bei komprimierten Wiedergabeformaten (MP3 etc.) sorgt: statt vermeintlich unnötige Klanginformationen zu löschen, werden sie besser hörbar gemacht. Dabei setzt der Vitalizer den Empfindungszeitpunkt einer Frequenz in Beziehung zu ihrer Lautstärke. Durch einen minimalen zeitlichen Versatz lauter Frequenzen werden leisere, zuvor überlagerte Klanganteile „demaskiert“ und somit hörbar. "


Zu deiner Frage bezüglich des Basses ergibt eine kurze Google-Suche viele Antworten. Hier z.B. ein Auszug aus dem Manual, hinterlegt auf plugin-alliance.com:


"Die Trennung von Filterungs- und Intensitätsregelung ergibt sehr vielfältige klanggestalterische Möglichkeiten bei nur zwei Reglern: Bei der Bassbearbeitung kann zwischen einer tiefen, weichen und einer trockenen, perkussiven Klangfarbe gewählt werden. In Verbindung mit dem PROCESS-Regler ergibt eine starke Tiefbassverstärkung mit geringer Intensität eine andere Klangstruktur als eine geringe Tiefbassverstärkung mit hoher Intensität. Über den PROCESS-Regler bleibt immer die Verbindung zum Mittenfilter hergestellt. So kann im Interesse einer psychoakustisch und audiometrisch sinnvollen Optimierung die Bass- und Mittenfilterung zusammenhängend vorgenommen werden. Der Mittenbereich, den das menschliche Gehör besonders sensibel wahrnimmt, wird z. B. automatisch gedämpft, wenn Sie eine SOFT-Basseinstellung gewählt haben."


Barry Rudolph erzählt auf barryrudolph.com das Folgende:

"Essentially a three-frequency band system, the (SPL Vitalizer) MK2-T starts with a bass processor that includes an adjustable compressor for controlling the concomitant (electrical) level jump associated with any bass boost. This section is coupled to a broad, mid-range shelving equalizer--a single process control knob controls both together. The usual stridency of increasing mid-range frequencies is dampened by an amplitude-correlated phase shift.



Wünsche allen ein frohes, gesundes und musikalisches 2015!
 
Alles Sachen, die auch auf der SPL-Page zu finden gewesen wären. Man muss sich nur ein wenig Mühe geben. Dort sind die Manuals als PDF erhältlich und SPL erklärt schön verständlich. Sogar auf Deutsch, wenn man ein wenig googelt und schnell zu finden..
 
Alles Sachen, die auch auf der SPL-Page zu finden gewesen wären.
Alles Sachen, die meine Fragen nicht klären.
smil470009513826a.gif


Ich hab doch die HP besucht. Naja, was da unter der Haube passiert, werden die Entwickler auch kaum herumerzählen.
smil451c7211b9e19.gif
Ist auch egal.

Kennt jemand eine Alternative?
 
Allgemein zum Thema Vitalizer kann man hier leicht verständlich bissel was nachlesen:
Beide Artikel haben für mich leider keinen Informationsgehalt.

Eine Plugin Alternative ist mir nicht bekannt, nur halt Hardware
Da der Pluginkauf schon am Geld scheitern wird... usw.
smil451c7211b9e19.gif
 
Nein, aber hier gab/gibt es ihn (war so eine Feiertagsaktion) für 99$:
Hab´ vorhin gelesen - weiß nicht mehr wo - , dass diese Preisaktionen mehrmals im Jahr stattfinden. Man sollte SPL auf FB liken um davon zu erfahren. Irgendwie so war das.
smil451c71f7edf7c.gif
Mal sehen.
 
Beide Artikel haben für mich leider keinen Informationsgehalt.
Das wundert mich, denn beantwortet das nicht deine "Bass Frage"?

"Der Sound-Regler der Baßregelung kann von der neutralen 12-Uhr-Position in zwei verschiedene Richtungen bewegt werden. Beide Richtungen bewirken unterschiedliche Frequenzgänge der Amplitude und der Phase, die sich nicht einfach dadurch kennzeichnen lassen, daß bei der einen Richtung die tieferen und in der anderen die höheren Bässe angehoben würden. In der Tat werden bei Rechtsdrehung, also in Richtung „Tight“, mehr Mitten angehoben als bei Linksdrehung in Richtung „Soft“. „Tight“ bewirkt bei mittleren und höheren Frequenzen mehr Phasendrehungen (bis zu 360 Grad). Kurz: In die eine Richtung gedreht, klingt der Baß eben „soft“, in die andere „tight“.

Hinter Compression verbirgt sich ein denkbar einfach zu bedienender, sogenannter „Over Easy“-Kompressor nur für den Baßanteil. Bei dezenten Baßanhebungen fängt also nicht gleich das Dröhnen an. Exzellent!

Mid High Tune bestimmt diejenige Frequenz zwischen 1 kHz und 22 kHz, oberhalb der eine Höhenanhebung einsetzt. Im Gegensatz zu allen Excitem senkt der Vitalizer die Mitten unterhalb dieser Frequenz durch Phasenüberlagerungen leicht ab. Das Ausmaß der Baß- und Höhenanhebungen sowie der Mittenanhebung wird mit „Process“ eingestellt."

Und dann gehts ja konkret unter "Tonpsychologie oder: was ist eigentlich ein Vitalizer?" weiter.

Klar, du müsstest vermutlich mal Ergebnisse hören um zu verstehen, dass es halt mehr als ein Equalizer usw. ist.
 
Ich finde ebenfalls dass die Informationen, die hier für dich aufbereitet wurden, sehr viele Rückschlüsse auf das Arbeiten des Vitalizer im Tieftonbereich zulassen. Ob es dazu ausreicht, den SPL mit einer alternativen FX-Kette "nachzubauen" weiß ich nicht, einige wertvolle Tipps dazu finden sich jedenfalls definitiv.

Vielleicht reformulierst oder konkretisierst du deine Frage einfach mal, vielleicht kann dir dann besser geholfen werden.
 
Klar, du müsstest vermutlich mal Ergebnisse hören um zu verstehen, dass es halt mehr als ein Equalizer usw. ist.
Hab´s ja schon mal ausprobiert, auch wenn schon ein bißchen her ist.


Beide Richtungen bewirken unterschiedliche Frequenzgänge der Amplitude und der Phase,
„Tight“ bewirkt bei mittleren und höheren Frequenzen mehr Phasendrehungen (bis zu 360 Grad).
Das ist ja mal ´ne Info - auch wenn sie mich überfordert.:D Im Ernst: Fast alles was ich gelesen habe, waren Allgemeinplätze.

Z.B.:

"Mit dem zweiten Parameter Bass kann (wie der Name schon vermuten lässt) der Bassbereich beeinflusst werden. Drehst Du den Regler links herum, wird der Klang des tieffrequentem Spektrums weicher und nach rechts erfolgt eine Betonung der perkussiven Anteile des bearbeiteten Signals."

auf der Delamar-Seite.
 
Ich finde ebenfalls dass die Informationen, die hier für dich aufbereitet wurden, sehr viele Rückschlüsse auf das Arbeiten des Vitalizer im Tieftonbereich zulassen.
Ich danke auch allen für die Mühe.
smil451c71f7edf7c.gif
Ich wollte hier gar nicht so fordernd auftreten. Kommunikation übers Netz ist manchmal hakelig. Meine Fragen wurden nicht wirklich geklärt und das nehme ich auf meine Kappe.

Vielleicht reformulierst oder konkretisierst du deine Frage einfach mal, vielleicht kann dir dann besser geholfen werden.
Nö, aber ich komme wieder.
smil451c7211b9e19.gif
Dann bin ich besser gerüstet und werde die Demo zu Hause haben, Soundbeispiele posten und "bessere" Fragen stellen.
 
Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. Manchmal schreibt man halt aneinander vorbei, da hilft es wohl mal eine Frage neu zu formulieren. Wie auch immer - cheers!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
17K
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben