SPL Channel One o.ä. - Erfahrungswerte?

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hi,

... möchte mir selbst wieder einmal was richtig gutes tun und mir einen neuen Channelstrip zulegen. Dachte an SPLs Channel One... Probeaufnahmen waren genial, würde jetzt gerne noch wissen, ob wer von euch Erfahrungen mit dem Teil (oder ähnlichen der gleichen Preiskategorie) hat.
Nehme prinzipiell nur einspurig auf (Hörbücher), daher möchte ich mir so ein Sahneteilchen gönnen (müssen ja nicht gleich 10 Stück für verschiedene Kanäle sein :-D )

Danke,

Soares
 
Wir haben uns für den Gold Mike von SPL entschieden. In der Preisklasse unschlagbar. Wir benutzen den für Sprache und Gesang - für Aufnahme und live. Letzteres mit Shure SM 86. Die Flairschaltung ersetzt viel Arbeit am EQ. Die Vocals sind immer schön vorne. Beim Harddiskrecording benutzen wir den Gold Mike auch für den Gesamtsound (Yamaha AW16G) beim Mastern. Verleiht allem einen wunderschönen Klang. Und dafür ist es gut, dass das Teil zweikanalig ist.

Herzliche Grüße nach Bärlin

Andreas
 
Hi,

der Channel One ist schon ein gutes Gerätchen - nur würde ich in der Preislage lieber zur SPL Gain Station - mit Wandler genau so teuer wie der Channel One, ohne Wandler sogar noch 100 Euro günstiger...

Ich bin - ausser in Sonderfällen - gegen die Verwendeung von EQ, Deesser, Kompressor.... während der Aufnahme - das geht imho mit viel mehr Ruhe bei der Nachbearbeitung wesentlich risikoloser und sicherer. Bei der Aufnahme sind alle Beteiligten doch meist etwas nervös - schnell sind da mal falsche Einstellungen gemacht und man muss entweder damit leben - oder man nimmt noch einmal auf. Für die Nachbearbeitung gibts eine "Vorschau-" und eine Undo- Funktion...

Bei den "eierlegenden Wollmilchsäuen" - also den Alles - In - Einem - Geräten muss man dann schon auch Kompromisse bei den einzelnen Bauteilen eingehen - wenn man sich fürs gleiche Geld einen reinen Preamp besorgt, hat der meist - und in diesem Fall besonders - eine um einiges höhere Qualität. Nicht umsonst wird die Gainstation inzwischen in einigen Tests schon als Referenz genommen - auch wenn die noch nicht so lange am Markt ist.....

Achja - (hätte iegntlich meine erste erste Frage sein sollen ;-) ): Welche(s) Mikro(s) soll(en) denn mit dem Preamp zusammenarbeiten?

Gruß Günter
 
Hi,

zunächst mal danke für die Tipps, werde mir die Geräte auch mal anschauen!
Da ich sehr viel Sprachaufnahmen mache (und zwar mit verschiedenen Sssssprechern), möchte ich eben gerne einen wirklich funktionierenden De-esser dabei haben und da ist das SPL-Konzept nunmal wirklich einmalig einfach und genial in der Wirkung.
@magicgynnii: Hauptmikro ist ein AT 4040, mit dem ich bislang beste Erfahrungen gemacht habe, im Rechner steckt eine RME digi 96/8 pad.

Für weitere Anregungen jederseits zu haben,

danke und schönen Abend noch,

Soares
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben