Spitfire Audio "Originals", Epic Strings (€29)

Registriert
31.10.18
Beiträge
21.941
Reaktionen
10.825
Punkte
54.502
Wollte es erst in "Deal of the Day" posten, ist aber gar kein Deal sondern anscheinend normal.
Jedenfalls gibt's jetzt, anscheinend als ersten Teil einer Reihe, von Spitfire Audio die "Epic Strings" im Rahmen der "Originals". Für €29, was ich, soweit ich es nach den paar Demosounds beurteilen kann, für recht günstig halte.

Bisher (ohne Kauf, werde ich aber vielleicht nachher machen) ist meine Einschätzung die, dass ambitioniertere Orchesterschrauber das wohl eher nicht brauchen, hier geht's mehr um "instant gratification", also anmachen und glücklich sein.
Das bemerkenswerteste an dieser Library (oder den Libraries, wenn denn noch andere folgen sollten) ist, dass sie nicht für Kontakt gebastelt wurden sondern mit hauseigenem Player, den manche vielleicht von der LABS Serie schon ungefähr kennen (ist sehr ähnlich), daherkommen. Da lassen sich die Sachen dann doch deutlich charmanter anwählen als im fisseligen Kontaktmurksbrowser. Alleine das finde ich schon lobenswert.
Keyswitches und Co. sucht man auch vergebens, man kann aber alles Mögliche CCs zuweisen, ist also vermutlich noch hinreichend flexibel.

Ich werde mir das vermutlich nachher mal holen, alleine schon, um endlich mal eine Firma zu unterstützen, die ich sehr sympathisch finde und deren Freebies (LABS) ich hier und da schon eingesetzt habe.
 
Noch etwas mehr Info:
die Epic Strings sind ausschließlich ensemble patches der Streicher. Die Aufnahmen kommen vom alten Albion 1 legacy, sind hier in die ensembles und in neue Mikrofon-positionen zusammengegossen. Für Besitzer der alten Albion 1 legacy ist das entsprechend auch kostenfrei.
In der Originals Serie sind bereits sichtbar angekündigt "Epic Brass + Woodwinds", "Cinematic Drums" und "Cinematic Loops"

Die Sample Software von Spitfire allerdings hat ja schon seit dem ersten Erscheinen der HZ Strings gewisse Probleme. Die mögen sich auf dem Mac größtenteils erledigt haben, auf Windows Rechnern ist das nach wie vor reines Glücksspiel. Der Release des BBCSO war dahingehend recht klar - mit einem Mac kann man ab 32GB Ram richtig gut damit arbeiten, mit einem Windows Rechner stehen die Chancen nicht schlecht, dass garnichts funktioniert...

Insofern ist es nicht schlecht, sich mit einer kleinen Lib wie den Labs, OPW oder den Epic Strings mal an das Gerät ranzutasten und mal zu sehen, ob es prinzipiell funktioniert (Dass der Player überhaupt die Library erkennt ist immer noch nicht permanent sichergestellt) und eventuell auch zu sehen wie performant.
 
Interessant. War mir nicht bewusst, dass es da Probleme gibt. Die kleinen LABS Teile laufen hier ganz ausgezeichnet - allerdings sind die ja klein und ich bin eben auf'm Mac.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben