Spikes für StudioMonitore - Lohnt das?

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Registriert
16.05.06
Beiträge
133
Reaktionen
2
Punkte
212
Also Herrschaften, was meint ihr dazu? Habe zwar echt gute Boxenständer Marke "Eigenbau" (ähnlich den neuen Teilen von JASPERS) aber ein bisserl weniger "Vibration" wär für meinen Mitbewohner glaub´ich ganz gut. Hab´ meine Monitore derzeit wie gesagt auf Ständer stehen wo sie wiederum (wegen der Entkopplung) auf GummiFlummis stehen.

Wat meinze dazu getz ma´ in echt :roll:
 
Das mit dem schaumgummi ist eigentlich schon ausreichend, damit nicht gleich der ganze Tisch mitwummert ...
 
Aber die Matten sollten doch eigentlich für ´ne einigermäßige Akustik in´er Bude sorgen??!! Dacht´ ich mir jedenfalls so. Und die Spikes sollten dem ganzen die... ach schei.. drauf vielleicht sind die Wände einfach zu dünn für diese Welt.
 
imo sind spikes für akustische ANkopplung, sollen also die vibrationen vom gehäuse an den untergrund leiten, damit das gehäuse weniger schwingt -> mehr highend-kram. was du willst ist ENTkopplung, dass die vibrationen nicht weitergeleitet werden -> da hilft nur gummi/schaumstoff und/oder viel masse (waschbeton, marmor etc als unterlage).
 
Hallo

Ich habe mir folgendes system für meine HiFi-LS gebastelt:

LS mit Spikes an möglichst dicke, schwere Platte ANkoppeln (Granit, beton, marmor...)

und die Platte dann mit gummiabsorbern, Schaumstoffmatten o.ä vom boden ENTkoppeln

Hilft sehr viel...
 
Diese scheiß Spikes will ich für 4 Klein- Monitore haben,also brauch ich 16 Stück. Im saudämlich Markt sind die Dinger teuer,oder sollte ich mir eine Drehbank kaufen und die Teile produzieren :D ? Andreas
 
Mag sein, dass ich mich irre, aber mein logischer Verstand sagt mir, dass man mit Spikes nicht ankoppelt?!? Ich mag mich irren, aber aus meinem Maschinenbaustudium hab ich ein wenig in Bezug auf Schwingungen erfahren... mag sein, dass ich ich irre, deshalb bitte ich um Aufklärung.

Mein Gedankengang:

Schwingungen werden bei Kontakt übertragen. Je größer die Kontaktfläche umso mehr Schwingungen können übertragen werden. Je kleiner die Kontakfläche umso weniger Schwingungen werden übertragen. Keine Kontaktfläche - keine Schwingungsübertragung (wir lassen den Luftwiderstand mal außen vor)

Ein perfekter Kegel hat zwei Auflageflächen. Eine Kreisfläche und eine Spitze. Die Fläche der Spitze sollte bei einem perfekten Zylinder gegen 0 gehen (bzw 0 sein, da bin ich in Mathe nicht sattelfest genug)

Logischerweise Schlussfolgere ich damit, dass die übetragene Schwingung somit auch gegen 0 geht. Somit wird mit Spikes auch entkoppelt und nicht angekoppelt...


Das gleiche Prinzipg verwendet man ja auch bei den "Kugel-Lagern" also den auf Kugeln gelagerten Elementen auf den die Boxen gestellt werden. Bei der Kugel sind beide Auflageflächen 0 bzw. gehen ins Unendliche gegen Null.


Steinigt mich!
 
So ist es richtig... ;)
 
exakt,ich will meinen Massivholzschreibtisch, bzw. ein Massivholzregal nicht mitschwingen lassen. Scheint wohl ne Marktlücke zu sein.A.
 
Hi,

in erster Linie spielt es eine Rolle was verändert werden soll.
Hier klingt es so als wenn sich der Tiefton/Tiefbassbereich zu stark überträgt.
Das heißt das Spikes vollkommen unbrauchbar sind da diese den Hoch und hohen Mitteltonbereich entkoppeln und im "Bassbereich" gar nicht wirken.
Das was man hier benötigt ist ein Schwingungsdämpfer der in der Lage ist relativ viel "Schwingungs"-Energie aufzunehmen um sie in Hitze umzuwandeln.

Diese Form von Absorber sind in der Regel aus Kunststoff/Gummigemischen auf das entsprechende Lautsprechergewicht ausgelegt und besitzen einen definierten "Dämpfungsfaktor" in unterschiedlichen Frequenzen auch linear.

Diese Dämpfer sind sehr wirkungsvoll aber auch "sehr teuer" ca.80-300 Euro der Satz und im Highend-Bereich zu finden.
Doch auch hier muss der richtige Dämpfer zum entsprechenden Lautsprecher durch ausprobieren erst gefunden werden (wer hat schon ein Oszi...)da man in der Regel ja nur einen ganz bestimmten Bereich bedämfen will (der andere Bereich soll ja nicht darunter "leiden")

Wenn Du etwas billiges suchst mußt Du unterschiedliche Materialien testen um eine Stärke und ein Material zu finden das dir den gewünschten Effekt bringt.
Ein Tip wird schwer weil sehr viele Faktoren beachtet werden müssten um das ergebnis zu kalkulieren z.B.

- Gewicht des Lautsprechers
- Gehäuseresonanz
- Stärke des Dämpfer-Materials
- gewünschte Dämpfungsbereich(e)
- Dämpfungsfaktor
- Untergrundbeschaffenheit

um nur ein paar zu nenne.

möchtest Du extrem billig einen möglichst grössen Bereich abdecken solltest Du mal Moosgummiplatten testen - ich meine die schwarzen Teile die es im Baumarkt beim Maurerzubehör gibt - kosten in ca.25x12x1cm unter 2,50Euro, lassen sich hervorragend bearbeiten und sind relativ wirkungsvoll.

Versuche unterschiedliche Materialstärken und Flächen so lange bis dich das Ergebnis überzeugt - man kann sich so wirklich viel Geld sparen.

Diese Lösung wird nie einen hochwertigen "berechneten" Lautsprecherdämpfer ersetzten, wird aber für die meisten von uns bei weitem ausreichen...
 
Hab da noch einen netten Tip....


Wer die Lautsprecher schwingungsmäßig entkoppeln möchte, sollte auf das Prinzip der Masseträgheit setzen. Ein simpler hözerner Barhocker, auf dem zwei Gehwegplatten aus Beton( à 25-30kg) liegen, gibt einen guten Boxenständer ab, der nicht einmal 20 Euro kostet!!!!

Prima Idee, und sieht gar nicht schlecht aus.

Probiert es mal aus...... eine Gehwegplatte , bzw. Betonplatte 30cmx30cmkostet unter 1 Euro. ;)
 
Du willst im Ernst 50kg Stein auf nen 20 Euro Barhocker legen? Und dazu die guten teuren Boxen oben drauf? Mutig ;)

Aber an sich haste schon Recht. Muss ja nicht einmal ein Barhocker sein. Da reicht ja ne simple Kosntruktion aus stabilen Dachlatten. Da kosten 2m keine 5 Euro. Für 10 Euros bekommt man da genügend Holz für die Konstruktion...
 
Na klar 50- 60 kg. So ein Studiofreak wiegt ja auch meistens mehr als 50kg, und setzt sich gerne mal auf einen Barhocker von IKExxxxx oder

:p
 
Also die Spikes entoppeln i.d.R. die Tiefen Frequenzen vom Boden, deshalb macht man dass !!!

Ich habe Spikes an meinen sehr teuren HiFi-Boxen, die sind da fest eingebaut, schon vom Hersteller aus, hab aber auch an meinen vorherigen Boxen (etwas günstiger) Spikes installiert mit geleichem Ergebnis!

Ergebnis:

Durch dass ENTKOPPELN vom (z.B.) Betonboden, werden die Schwingungen ([g=118]Bass[/g]) bei weitem nicht so stark übertragen.

Der [g=118]Bass[/g] klingt viel klarer und differenzierter, kein Wummern mehr !

Auf die Höhen haben die Spikes kaum einfluß !

Grüße
 
Danke Valderas,genau dafür brauch ich die Dinger.LG,Andreas
 
Andreas2 schrieb:
Diese scheiß Spikes will ich für 4 Klein- Monitore haben,also brauch ich 16 Stück. Im saudämlich Markt sind die Dinger teuer,oder sollte ich mir eine Drehbank kaufen und die Teile produzieren :D ? Andreas


Also ich weiß jetzt natürlich nicht, was für Dich teuer ist, aber ich hab mir mal welche von Oelbach gekauft, die Ihre funktion bestens erfüllt haben und die kosten heute so um die 30,-- Euro (8 Stück).

Es gibt aber in der bucht auch noch viel billigere, aber auch noch viel teurere!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Guitar_TT
Antworten
5
Aufrufe
46K
TonyPizza
TonyPizza
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
dangerousben
dangerousben
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben