Spieldosenbier [Ambient]

  • Ersteller der_wahre_Noplan
  • Erstellt am
der_wahre_Noplan

der_wahre_Noplan

Registriert
12.08.08
Beiträge
2.045
Reaktionen
1.603
Punkte
6.897
Habe im Rahmen einer Song Challenge einen minimalistischen Song geschraubt, bzw. die Melodie kommt von einem Bandkollegen, der so nett war mir was Süßes von sich einzuspielen. Mein Handwerk lag darin die Synthies von Noise Engineering zu tweaken. Es passieren eigentlich nur ganz marginale Dinge, die vermutlich nur ich höre. :D Mein ganzer Stolz war, dass ich dieses Aufziehgeräusch mit dem Synthie hinbekommen habe. Das war der Moment wie in Cast Away: "Ich habe Feuer gemacht". ;)

Aber nu' genug geplappert. Hier ist das Teil:

 
Abgesehen davon, dass ich deine handwerklichen Fähigkeiten überhaupt nicht würdigen kann, weil ich die Synthies von Noise Engineering nicht kenne und Cast Away auch nicht, kann ich damit erst mal was anfangen und finde, dass es gut klingt. Als Song trägt es mMn noch nicht. Da müsste noch mehr passieren.
 
Mir hat's gefallen, und ich denke, das Teil könnte man in einem grösseren musikalischen Kontext weiter verarbeiten.
 
In der Form ist das ein wirklich hübsches Interlude, das nach einem Albumkontext ruft :)
 
ja ist kurz und fein.... schön verträumt. Könnte ruhig länger sein und später noch mit weiteren Flächen und Harmonieträgern zu einem Großen Ganzen melancholischen geformt werden.
 
Menschenskind, das kam jetzt unerwartet. Hab den 2ten Platz mit diesem Song gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Glückwunsch! Aber so überraschend ist das für mich nicht. :)
 
Glückwunsch!
Ich find's auch sehr hübsch gemacht. :)
 
Knapp 2 Minuten träumen...wunderschön!

Magst du verraten wie du das Geräusch mit dem Synth gebastelt hast? Würde mich irre interessieren.
 
Ein sehr atmoshpärischer, suggestiver Track, der sofort Kopfkino auslöst. Sehr gut!
 
Sehr träumerische Melodie, vom Sound her auch gelungen. Auch die Effekte (Reverse, Pitch Mod), die vielleicht noch ein wenig fine tune zur Passgenauigkeit vertragen könnten.
 
Knapp 2 Minuten träumen...wunderschön!

Magst du verraten wie du das Geräusch mit dem Synth gebastelt hast? Würde mich irre interessieren.

Ich habe intuitiv an den Reglern rumprobiert bis ein kurzes Klickgeräusch Zustande kam. Hauptsächlich den Decay ganz runter geschraubt. Das habe ich dann in Halb und Ganz-Tonschritten nach oben aufeinanderfolgend abgespielt. Zum Ende hin habe ich dann noch eine ganz hohe Note platziert, als Simulation wenn man die Mechanik kurz beim umfassen wieder entlastet. Dann klackt es ja nochmal zurück, weil bei den Spieluhren eine Feder drin ist. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.
 
Menschenskind, das kam jetzt unerwartet. Hab den 2ten Platz mit diesem Song gemacht.

und womit? mit Recht! ich finde dieses kleine Stück Musik sehr gelungen! Die große Ära der Alben ist nun mal vorbei, aber mit diesem Interludium-Charakter könnte man sich das sehr gut auf einem Album vorstellen!

Also, Glückwunsch zum Gewinn!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben