Spezieller Synth-Bass-Sound mit Reason?

  • Ersteller vsbfbmusic
  • Erstellt am
vsbfbmusic

vsbfbmusic

Registriert
23.03.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo allerseits,

schonmal im Voraus sorry für nen weiteren Thread à la "wie baue ich mit Reason dies und das nach"...

aber habe letztens in nem Lied einen Bass-Sound gehört der ordentlich gegroovet hat, der mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht und den ich gern selbst mal musikalisch verwenden würde...
bin mir fast sicher bin dass ich ihn mit Reason nachbauen KÖNNTE, die Frage ist wie.

Folgendes Lied meine ich, ab 3.16 min setzt der Bass ein:
-FZEZE

Dieses teilweise Blubbern, teilweise "Knarzen"..
könnte man das mit Malström/Thor hinkriegen?
Hab schon diverse presets durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden.

Keine Angst, ich brauche keine Komplett-Beschreibung von A-Z, kenne mich ungefähr mit den Reason-Synths aus.. wäre schon ganz gut wenn ich dieses "Blubbern" als Grundsound hinkriegen würde, der Rest ließe sich bestimmt über Modulation erreichen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze kein Reason aber einen Ansatz hätte ich für dich:

Layer 3 Sawoszillatoren
1.) 0
2.) -12 Halbtöne
3.) -24 Halbtöne

Dann einen Bandpassfilter drauf hauen, mit der Resonanz rumspielen, dahinter ggf noch Distortion.
Jetzt einfach mal rumspielen, ggf auch die Ozillatoren gegeneinander per FineTune oder Detune verstimmen und gucken wie sich der Sound ändert. Damit solltest du recht Nah an den gesuchten Sound kommen.

Spiele sehr tiefe Töne damit es 'knarzig' wird. Die hohen Töne klingen nicht so wie der erwünschte Sound ;)
 
danke für die schnelle antwort;)

werds wenn ich Zeit hab gleich mal probieren!
bin sonst nicht so der synth-selber-programmierer (nutze meist presets),
aber in dem fall werd ichs mal austesten. in reason-geräten wie thor steckt ja so einiges...
aber habs noch nicht ganz raus, welche sachen ich wie ändern muss damit der und der klang entsteht. learning by doing, hoff ich ;D
 
Was ich dir als Tipp geben kann: Lies das Handbuch von Reason. Das mach ich auch gerade, und da lernt man viel, und weiß dann auch, was man drehen muss, um was für einen Klang zu erzielen. Denn das Handbuch enthält gewissermaßen auch eine Einführung in die Klangprogrammierung.
 
Hallo vsbfbmusic

also , ich würde mal behaupten , der Bass , das Knarzen und das Blubbern sind jeweils eigenständige Sounds . Ich würde nicht versuchen alle 3 Sounds in einem Patch zu programmieren .
Ich kann Dir leider keine Tips dazu geben , da ich mir Presets meistens nur "zurechtbiege" .
 
Probier mal im Thor den Shaper (gibts auch bei Malstroem)
Wenn du auf nen Thor gehst, und "Initialize Patch" wählst, dann nur noch "Shaper On", Drive Regler weiter nach rechts, dann hast es schon fast ...

Ansonsten experimentier auch mal mit dem Scream Device ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben