Spezieller Effekt in Reason gesucht!

  • Ersteller kingsteve
  • Erstellt am
K

kingsteve

Registriert
31.07.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Zusammen

Bin neu in diesem Forum- Es hat sehr interessante Beiträge, einige Fragen sind bei mir auch schon aufgetreten, nach vielen Jahren Arbeit mit Reason jedoch lernt man so einiges. Nun, was ich aber nach soo langer Zeit noch immer vermisse oder suche ist eigentlich ein sehr typischer Effekt.

Wie soll ichs erklären? Wenn es in einem Lied im Mittelstück zum Höhepunkt kommt, wird dies offt mit einem schschhhhhhh :) begleitet, dass sich steigert und steigert bis der Beat wieder kommt und das Lied seinen vollen Lauf nimmt. Der Effekt startet flach und wird mit dem Filter auf die Spitze getrieben...meist begleitet von Hats und Claps die sich verdoppeln und verdoppeln (im House, Techno Bereich).


Wo finde ich diesen Effekt. Ich habe schon vieles ausprobiert und ihn nach langem "Tüfteln" so weit hingekriegt, aber trotzdem denke ich sollte es einfach gehen, da er ja sehr populär ist und in fast jeder Musikrichtung vorkommt!!

naja, hoffe ihr versteht meine Frage!

und sonst thumbs up for Reason :) cheers
 
bahnhof

hast du ein link zu nem song wo es vorkommt?
 
White Noise Bild up meint er imho

EInfach einen Noise Sound nehmen (wirds wohl in Reason geben sonst als .wav nehmen) und den mit das Lowcut Filter mit wenig Resonance bearbeiten.

Darf auch ein anderes Filter sein, und Hall / Delay, dazu bissl Ducking und Fertig isses.




lg....
 
Ich denke du meinst ein schlichtes Noiserauschen? Das ist eigentlich recht einfach - sowas geht sehr gut mit dem KP3 von Korg. Man kann aber auch zb. einen Synth wie den Thor nehmen der hat diverse Noise grundtypen schon mit drin. Diese kann man dan Modulieren Filtern oder Tonal sweepen, Gaten oder was man noch alles damit anstellen will.

Typisch für Noise ist das diese mit HI oder Locuts rein & rausgedreht wird. Sehr Häufig werden am Ende auch Revebs oder Delays eingeschaltet woruch es diesen "räumlichen" Touch im Ausklang bekommt.

Ich kann mal versuchen ein Noisegenerator als Combinator zu bauen..
 
Erstmal vielen Dank für die super Ratschläge... den Noise Sound verdrehen und bearbeiten etc. habe ich auch schon oft gemacht, aber mit grosser Müh und Not. In einem "professionellen" Song tönt es dann immer so simple. ein typisch Effekt ist ja der Wind-Ton.

den Kp3 von Korg kenn ich nicht. Werde aber gerade im Google darüber Infos suchen. Und ja der thor ist super was das betrifft nur, muss man den thor gut verstehen (finde ich), denn eigentlich sind schon alle voreinstellungen gemacht und diese nach umzustellen ist noch schwirieg. aber wie gesagt, das ist mein eindruck. :)

wäre natürlich ideal wenn du das schaffen würdest.

VIELEN DANK
 
OptimusPrime, super vielen dank. Werde es grad ausprobieren.
Hab reason nicht auf diesem rechner... muss pc wechseln :)
 
Naja.. Wie du vielleicht gemerkt hast sind einiger meiner Einstellungen etwas mehr als "nur" Rauschen. Habe zb. die Filter Hüllkurve benutzt um ein paar wenige Parameter zu ändern. Alles in allem noch in recht simpler Strucktur. Man kann da noch umeiniges mehr Leben einbringen wenn man will.
Wer längere swisch Sounds braucht sollte den Amp Envelope ändern & am besten so einstellen das beim Drücken der Taste ein Endlos Rauschen kommt bis man die Taste wieder los lässt. Da hat man mehr Kontrolle wenn man zb. 30 Sek oder mehr gezielt bedienen möchte.

Das KaosPad 3 hat halt einige wirklich hübsche und DJ Taugliche Rauschgeneratoren mit voreingestellten Modulations und Filter Effekten. Wenn ich kein Bock habe lange rum zu schrauben und einen Effekt wie dieses Rauschen einspielen möchte ist es manchmal einfacher & besser für den Workflow anstatt nun umständlich was hin zu basteln. Der Nachteil ist das viele die das KP3 kennen sofort hören das es zum Einsatz kam. Gerade weils so intuitiv einsetzbar ist prägt das den Klang.

Am besten du erzeugst dir eine Libary mit hochwärtig gesampleten FX - davon kann man nie genug haben. Ist zwar auch n Aufwand aber wenns passt & rockt ist die Quelle woher es stammt sowas von egal.. es gibt grob 3 Sorten aufbauendes & abbauendes Rauschen, sowie konstantes Rauschen. Alle haben natürlich noch eigenschaften & Varianten. Konstantes Rauschen wäre zb. Meeresrauschen (zb. als Loop mit Modulation in Volume und Filter). Manchmal muss es kein Synth sein den viele Wege führen ans Ziel. Und ein Mix lebt vom Mix & davon das man verschiedene Dinge darin verwendet. Meine besten Bewertungen von Liedern habe ich bekommen wenn ich mich nicht "nur" auf Record versteifte. Sondern auch mit Live und anderm Arbeitete. Mal mein Blofeld verwendetete.. oder & das ist auch eine schöne Form des Rauschen: Nimm ein MIC leg ein Reverb darauf & fummle es so hin das es schön Weit aber noch präsent und klar klingt. Und dann zische "schhhhhhhh" in das Mic. Variiere durch Kopfbewegung Luftdruck etz. Dann pitche es herunter & du erhällst oftmal ein sehr gut klingenden Rauschteppich der sich Herrlich als Strandrauschen einfügt & nicht sofort als "NOISE" identifizierbar ist. Was dem ganzen Mix sehr zum Vorteil gereicht..

Oder heb das Mic in einen Blecheimer und mache "schhhhh" .. oder lasse Sand auf zb. Papier oder eine Bongo oder was auch immer rieseln & nimm das auf und nutze es als Quelle für deine "Noise" Anstelle des "schhhhh" Oder hebe das Mic an einen Wasserhahn der gerade frisch Wasser in eine Wanne einlässt. Auch das reiben an Papier kann ein interessannten Rauschklang geben wenn man etwas am Sound herumschraubt.. das aber ist alles schon Sounddesign & da is erlaubt was gut klingt. Soll schon Leude gegeben haben die ihr gesammtes Küchen Gerät als Percussion abgesampled haben... Wenn gut klingt - WARUM NICHT?

Hör nie auf Kreativ zu sein & versuche auch mal andere Wege zu gehen als nur mit Reason oder Record, Live oder Cubase oder Logic, Samplitude oder wie auch immer sie heißen zu gehen. Das Programm selbst macht nicht die Musik sondern der Musiker & Songwriter, Komponist oder wie sich heute die leute so gerne nennen: Home Producer.. klingt imho so super wichtig :-D wie dem auch sei viele Wege führen zum Ziel.
 
hi optimus, vielen dank für deine super ratschläge. deine Einstellung was den Musiker betrifft kann ich nur doppelt unterstreichen. werde deinen inputs nachgehen und mal was probieren...

beste grüsse,
 
Hi, ich weiss zwar nicht ob deine frage noch aktuell ist aber ich weis was du meinst geht ganz einfach mit Thor und einem noise Osc. mit "white noise", kannst zusätzlich mit einem nächsten OSC z.b. Wavetable ein langes piepen reinschleusen, musst halt ein paar Automationen vornehmen, kannst es hier gut hören, hab ich auch nur mit Reason gemacht: http://soundcloud.com/housaholic/st...ome-more-housaholics-some-more-rmx-160kps-mp3 wenns das ist was du suchst schick mir deine Email und ich schick dir dann den Combinator, in dem Track hab ich den Sound einmal kurz benutzt (hört sich an wie Hihats) und einmal als Sweep, was noch gut kommt ist wenn du es zusätzlich Sidechainst Grüsse.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben