Spectrum Analyzer App für Android?

• Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Reaktionen
2.868
Hi Leute,

Wer kann mir ein simples Spectrum Analyzer App für Android Phones empfehlen?

Ein Bekannter will an einer Maschine nur messen welche Frequenz da so penetrant piept.

LG

wenn man im play-store "spectrum analyzer" eingibt, bekommt man eigentlich ziemlich viele vorschläge. am besten eins anhand der screenshots & bewertungen aussuchen?

hi,

ich hab leider 0,0 plan von apps und auch kein handy womit ich das testen kann.

und der bekannte kein plan was einen brauchbaren analyser ausmacht.

also konkret wär eine empfehlung super was man für den anwendungsfall einsetzen kann.

das piepen sagt mir dass es ein hoher sinuston sein muss.
das sollte das analyser-app bei normalen umgebungslärm anzeigen könn.
es geht nicht um absolute pegelwerte.
es soll quasie im analyser deutlich zu sehen sein welche frequenz da hervorsticht.

genutzt wird ein samsung handy. modell keine ahnung aber relativ neu und mit android.

der bekannte wohnt zu weit weg für einen besuch.
ich will es halt nicht komplizierter als nötig machen und daher hab ich an eine app gedacht.

es ist nur eine sehr kleine firma und ihn kenn ich schon sehr lange.
eine messfirma hat ihm ein angebot für 1300€ gemacht NUR um zu bestimmen welche frequenzen da piepen.

das ist schon etwas happig ;)

er brauch aber die bestimmung der frequenzen für entsprechende maßnahmen die jetzt zu erklären den rahmen sprengen.

wär cool wenn jmd da evtl aus erfahrung was empfehlen kann.

lg

Also für eine bestimmung des Pieptones reicht FrequenSee als Lite version mit Werbung für Android aus.
Die ist Kostenlos und recht fix von der Darstellung her.
Hat aber "nur" 128Bänder und man kann nichts weiteres mehr einstellen.

Wenns dann mal genauer sein soll, kann ich eigentlich nur eine IPad App mit Messmikro empfehlen welche Mikrofonkalibrierungen mitbringt.
https://recording.de/Magazin/News/2...sung_und_mehr_für_iPhone_AND_Co_.html#article

hi beatback,

128 bänder ist etwas zu mager von der auflösung her.

das iOS app scheint da genau richtig zu sein.

schön wäre es wenn es sowas in der auflösung auch als android app geben würde.

ich muss mich mal in diesem store umschaun den karumba angesprochen hat
vielleicht helfen mir dort die produktbeschreibungen weiter.

wenn noch einer was kennt wie beatback würd ich mich freuen.

lg

128 bänder ist etwas zu mager von der auflösung her.
Bender, das musst gerade du sagen der Jahrelang mit dem Pinguin zufrieden war ;-) .
Der hatte nämlich auch nur 128Bänder , Bender
smil451c7211b9e19.gif

hier gehts ja nicht um breitbandige musik :p

sondern um eine relativ genaue bestimmung eines schmalbandigen pieptones einer großen schweißanlage.

lg

sondern um eine relativ genaue bestimmung eines schmalbandigen pieptones einer großen schweißanlage.
Dann würde es ja auch ausreichen ein Audiofile aufzunehmen und mit einer PC FFT die Aufnahme zu Analysieren.
Adobe Audition kann z.B. bis 65536 Buffergrösse also 32768 Bänder.

Dann würde es ja auch ausreichen ein Audiofile aufzunehmen und mit einer PC FFT die Aufnahme zu Analysieren.
Adobe Audition kann z.B. bis 65536 Buffergrösse also 32768 Bänder.

beatback du bist ein genie!

die lösung ist einfach und genial :)

Ich habe gerade noch mal bei REW 5 nachgeschaut dort kann man den Analyzer sogar bis zu einer FFT Size von 131072 also 65536 Bänder einstellen.

Du hast doch Laptop, Messmik und REW ...Beste kostnix FFT.. ;-)

Ich habe gerade noch mal bei REW 5 nachgeschaut dort kann man den Analyzer sogar bis zu einer FFT Size von 131072 also 65536 Bänder einstellen.

Du hast doch Laptop, Messmik und REW ..... Zwinker

aber keinen scotty inkl beamer :)

Ich hatte mir mal so einen Analyzer auf meinem Handy installiert weil ich so eine Vision hatte das ich das so als "Mastercheck" bisschen nebenbei als Optische Hilfe mitlaufen lasse...

Realität war dann dass der Noisefloor von meinem Handy so abartig große war das immer alle Frequenzen zu sehen waren, wenn es lauter wurde war es halt alles lauter, und geruckelt hat der schrott dann auch noch, und das obwohl es nur die lite version war die eh nur verringerte auflösung hatte, da war das Thema dann für mich durch...

Also ich würde demnach auch sagen, er soll einfach aus dem Play store irgendeinen probieren oder (leider) sich ein iPhone zulegen (Danach am besten direkt wieder verkaufen :D )

lg...

er wird wie beatback empfohlen hat eine einfache aufnahme machen und ich analysiere das file ganz easy im sequenzer.

einfacher und besser gehts ja nicht.

auf jeden fall herzlichen dank für die tips.
hat mich in die richtige richtung gebracht.

von meiner seiter her also alles geklärt :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben