SP B1 für Voices und Sax geeignet ?

R

rob08

Registriert
23.07.03
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
222
Hi,
ich habe jetzt schon einiges über das SP B1 gelesen und das scheint ja der Favorit im unteren Preissegment zu sein. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob sich die Anschaffung lohn oder ob ich mit den vorhandenen Mics klar komme.

Wir haben grob folgende Mics:
AKG D770
SHURE SM 58
BeyerDynamic m300
und dann noch 2-3 BeyerDynamic (Typ ?)
und 2 AKGs (Typ ?)

Wir haben jetzt mit der Schlagzeugabnahme angefangen und kommen mit den Mics auch ganz gut zurecht. Mit der HiHat bin ich nicht ganz zufrieden.

Es stehen dann noch Gesang, Quetschkommode und Sax an.

1. lohnt sich dafür ein SP B1 ?
2. Welche Mics aus unserem Bestand wären geeignet ?
4. Ist das SP B1 auch für Schlagzeug geeignet ?
3. Nimmt das SP B1 viel von der Umgebung auf. Denn das könnte ein großer Nachteil sein. In der Aufnahmekette muß ja alles zusammen passen z.B. Mics, Wandler und auch der Raum. Ich möchte möglichst wenig vom Raum und von den Umgebungsgeräuschen aufnehmen, denn der Raum und die Nebengeräusche sind nicht ideal.

So long
Rob
 
Hi,

für die HH wäre ein Kondensatormike schon am geeignetsten - von denen, deren Typenbezeichnung Du kennst, ist keines dabei, deshalb kann ich Euch aus Eurem Fundus auch keines empfehlen.

Da Ihr noch keine Mike für Gesangsaufnahme habt, wäre ein Großmembranmikro schon hilfreich - ein Kondensator sollte es in jedem Falle sein. Das B1 ist ein guter Allrounder - was man nicht von jedem Mikro sagen kann, also durchaus auch für andere Aufnahmesituationen geeignet. Und gerade an perkussiven Instrumenten mag ich es sogar. Allerdings nimmt es schon (wie wiederum die meisten Großmembrankondenser) recht viel Raum mit.

Also fürs Schifferklavier, Sax (wenn das Sax nicht genau in die Mikrofonachse pustet - das gilt aber auch für andere Mikes) und Gesang durchaus als Allrounder geeignet - das Raumproblem müsstet Ihr allerdings auch bei jedem anderen Mikro lösen.

Ansonsten braucht es fürs Schlagzeug nicht nur für HH sondern auch für die OH Kondensatormikes....

Gruß Günter
 
Hi,
also Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Ich muß heute abend mal gucken, ob ich die Bezeichnung von den anderen Mics rausbekomme. Bei der HiHat haben wir alle Mics durchprobiert. Am besten Klang es mit einem AKG deren Bezeichnung ich nicht kenne. Ist Schmal und Schwarz und alt.

Was ich bei den B1 allerdings als Nachteil empfinde, wäre die hohe Empfindlichkeit, die
dann ja sehr viel Nebengeräusche aufnimmt. Insbesondere beim Schlagzeug ist das doch ein Problem, wenn zuviel von Snare ... auf die HiHat Spur kommt. Das ist jetzt ja schon genug. Gibt es nicht Mics, die eine schmale Ausrichtung haben (Super Niere oder so ??) und für mein Zweck (Voice, Sax, HiHat...) geeignet sind.

Am Raum und an den Nebengeräuschen können wir derzeit nicht sehr viel verändern.

Gruß Rob
 
Hi,

wenn Ihr gleichzeitig alles im Proberaum aufnehmen wollt, werdet Ihr immer Probleme haben - nacheinander aufnehmen ist die Devise. Das Problem stellt sich dann eigentlich nur noch beim Schlagzeug - und da kann man die einzelnen Spuren nachträglich noch mit einem Gate bearbeiten. Denn dass am Schlagzeug andere Mikrofone übersprechen, wirst Du nie verhindern können - da helfen auch Super- oder Hypernieren nicht viel.

Gerade der Gesang sollte wirklich einzeln aufgenommen werden, da diese Spur ja auch wohl noch mit Effekten und Dynamics bearbeitet werden soll...



Gruß Günter
 
Zitat "....nacheinander aufnehmen ist die Devise"

Ja das machen wir natürlich auch. Ist wohl falsch rübergekommen. Der Raum ist aber relativ klein und hat nicht so eine tolle Akustik. Nebengeräusche sind bei den Gesangsaufnahmen aber nicht auszuschließen, da alles in diesem Raum stattfindet. Wir haben z.B. schon ein sehr geräuscharmen Rechner herausgesucht. Geräusche aus dem äußeren Umfeld sind auch nicht auszuschließen und als letztes natürlich noch das Playback was über den Kopfhörer läuft.

Beim Schlagzeug sind Übersprechungen natürlich nicht zu verhindern, aber wir wollen das natürlich minimieren. Gate etc. ist selbstverständlich Pflicht.

Gruß Rob
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben