Sowohl RME als auch Motu

kong

kong

Registriert
19.02.06
Beiträge
578
Reaktionen
2
Punkte
705
Zwei Leute, 3 Probleme:

Warum kann man mit der Motu 828MKII, und auch mit der [p=205]RME Multiface[/p] II keine Anwendungen hören, die nicht über [g=12]Asio[/g] gesteuert werden.

Es geht auf drei Rechnern nicht. Konstellation jeweils nur die Motu oder RME-Karten, keine Onboard und auch keine andere PCI-Soundkarte. Ich möchte auch jetzt hier wissen, dass man ja die onborad-Karte aktivieren kann, oder eine zusätzliche PCI-Karte kaufen kann.

Es laufen: verschiedene Sequenzer (Cubase, SAM, sicherlich alle anderen vermutlich auch), die [g=12]Asio[/g]-Treiber nutzen können. Es laufen alle wave-Dateien und auch mp3.

[g=32]MIDI[/g] kein Mediaplayer durch das Fehlen von GS Wavetable, auschließlich Quicktime.

Es läuft nicht: Alles andere, also Band in a box, Powertab, Guitar Pro, Notationsprogramme..... Alle Programme, die einen [g=32]MIDI[/g]-Player intern verwenden, können nur auf die Hardware MIDIports zugreifen, aber nicht wie bei Onboard Soundkarten z.B. auf GSWavetable oder irgendeinen Synthesizer. Kein Ton, in keinem Programm, teilweise gibts noch ein paar workarounds. Es kann ja nicht sein, dass Audiokarten nur die großen Sequenzer bedienen können und man sich für den Rest noch zusätzliche Karten kaufen müsste. Also muss es dann daran liegen, dass wir zwei [g=79]Homerecordler[/g] hier wohl zu ungeschickt sind.

Frage deshalb: Gibt es irgendeine Software, die einen richtigen [g=32]Midi[/g]-Treiber oder [g=32]Midi[/g]-Port zur Verfügung stellt, sozusagen Ersatz für das GS Wavetable?
 
Offensichtlich stellen MOTU und Fireface keine MME-Treiber bereit, weil sie eben nicht dafür konzipiert sind, normale Windows-Sound-Ausgaben zu meistern.
U.u. brauchst du eine zusätzliche einfache Soundkarte. Ein virtuelles GS-Modul wie das von Windows stellt die [g=32]Midi[/g]-Treiber zur Ansprache bereit, wenn es einen Audio-Treiber vorfindet.
 
Danke mal für die Antwort. MME-Treiber sind in der Leistungsbeschreibung sowohl bei Motu als auch bei RME enthalten und auch im Treiber anwählbar. Bringt aber nichts. Lt. beider Hotline, die ich angerufen haben, liegt es daran, dass kein [g=365]Synthesizer[/g]-Chip auf der Karte ist.

Was ich also brauche ist eine Software, die einen Port mit [g=365]Synthesizer[/g] stellt, den ich dann in der jeweiligen Software als [g=32]MIDI[/g]-Out wählen kann, also etwas, dass schon in der Audio- und Gamecontroller-Abteilung angezeigt wird.

Der Weg über zusätzliche Soundkarte ist mir klar, soll aber der letze Notnagel sein, wenn es gar nicht geht.
 
Was ist mit dem MS-Wavetable-Software Synth, anwählbar über SystemsteuerungSound und AudioAudio[g=32]Midi[/g]-Musikausgabe?
 
Als Alternative bietet sich hier eine preiswerte GM-Schleuder an. Ein alter MU50 oder auch ein (sehr gut klingender!) JV1010 würde sich hier hervorragend machen!
Es kann ja nicht sein, dass Audiokarten nur die großen Sequenzer bedienen können und man sich für den Rest noch zusätzliche Karten kaufen müsste.
Genau...immer schön schimpfen! Was soll das denn? Ich finde es eher skandalös, dass jemand, der ne RME-Soundkarte sein Eigen nennt, MS GM/GS-[g=365]Synthesizer[/g]-Sounds hören will! Das Gequäke, das dort rauskommt, kann sich doch sowieso kein Mensch anhören!

Ein Bekannter hatte übrigens noch so ne LAPC (korrigiert mich, falls es falsch ist) von Roland. Ist im Prinzip ein externer Synth, nimmt aber den Strom vom ISA-Slot, daher als Steckkarte. Ich finde, für ihr Alter macht sie noch ganz schön Sound ;) Hatte allerdings auch ihren Preis :(
 
Ich hab da noch so eine SCC-1 von Roland rumliegen. Die klang von den ganzen Computer-Karten immer noch am besten. Hat mal Anfang der 90'ger 1.000 DM gekostet und ist leider auch ISA. Hat jemand 'ne Idee, wie man die reaktivieren kann?
 
Danke für die Hilfen.
@tricki
Genau das habe ich ja geschrieben, dass der GS Wavetable nicht zur Verfügung steht, weil keine Onboard-Karten oder PCI-Soundkarten installiert ist.

@Zoundmachen
Du solltest mal richtig lesen, mit dem Schimpfen. Ich habe ja geschrieben, dass es wohl an mir liegt. Was daran skandalös ist, dass jemand Band in a box, oder powertab oder Guitar Pro benutzt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich will doch keine "Klingeltöne hören. Ich bearbeite halt Midis und will 1. vorhören (und nicht den Klingelton), ich will die Noten gedruckt haben und ich versuche mit Begleit-Teilen Titel vorzubereiten. Aus Band in a box, Guitar pro kommt doch kein Gequäke.

@ fmo
Jetzt aber zur Lösung, und wie schon öfter Dank an fmo für die Mühe. Beide Hotlines (RME und Motu) wurden kostenpflichtig bemüht und haben beim Problem passen müssen.

Resultat: Es ist nicht möglich, mit diesen Karten ein [g=32]MIDI[/g]-File in Programmen abzuspielen, die keinen [g=12]ASIO[/g]-Treiber unterstützen. Das geht definitiv nur über die Sequenzer, die [g=12]ASIO[/g] supporten, oder über eine zweite Soundkarte, die eine [g=365]Synthesizer[/g] unterstützt und GS wavetable zur Verfügung stellt.

Es gibt aber eine Software, Virtual Sound Canvas, die einen [g=32]MIDI[/g]-Treiber in der Systemsteuerung installiert, der ähnlich wie GS Wavetable als [g=32]MIDI[/g]-Output auswählbar ist und von allen genannten Programmen genau in der Funktion verwendbar ist, wie wir sie brauchen.

Problem ist also gelöst.
 
Hi,

haste mal Foobar2000 mit [g=32]Midi[/g]- und [g=12]ASIO[/g]-[g=8]Plugin[/g] versucht?

Müssten die Soundkarten nicht WDM-Treiber unterstützen um als Standard Soundausgabe in Windows zu laufen (Unabhängig von MME). Das unterstützt RME ja meines Wissens nicht. (Das soll RME nicht schlecht machen :) nicht dass das so rüber kommt. Das Ziel ist wahrscheinlich ein anderes, denn WDM ist ja auch kein "studiotaugliches" Treiberformat, würde ich mal sagen)
Neuere Lynx oder Marian unterstützen WDM.

greetz,
ebon
 
Foobar habe ich nicht probiert. Aber es läuft ja jetzt. Von RME habe ich einen Beta-Treiber für WDM bekommen. Den habe ich aber nach der Canvas-Lösung nicht mehr installiert. Dieser Treiber soll irgendwann released werden. Falls jemand Bedarf hat, melde er sich.
 
Ich habe ja geschrieben, dass es wohl an mir liegt.
Das Zitat, das ich gebracht habe, klang aber anders...
Natürlich ist es nicht verwerflich mit Band in a box zu arbeiten - wohl aber, dass man das GM-Gequäke (was ja nicht von BIAB erzeugt wird, sondern vom Synth[chip]) nicht auf ner RME hören kann. Nur darum gings mir.
Ein kleines Misverständnis also...
 
winamp geht auf der motu auch problemlos wenn du die wdm-treiber installierst... mehr hab ich noch nicht probiert (weil eben onboard dran für windows-zeugs)
 

Ähnliche Themen

Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
481
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben