Soundlib: Refill oder ReCycle?

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

wenn man eine Art Soundfont für Reason anbieten will, was wäre dann die beste Lösung: Refill oder Recycle?

Aktuell sind 150 verschiedene .wav-Sounds vorhanden (jede Note einzeln abgesampelt über 3 Oktaven)... die soll der Reason-User einfach und schnell einladen können...
 
Ich würde sagen Refill! Recycle wird heutzutage mehr für Loops benutzt und ich denke Refill ist halt Norm was Soundfonts für Reason betrifft.

Ist im grundgenommen aber fast gleich.

Einfach mal aus reiner neugier worum handelt es sich den bei dem "refill" ;-)

Gruß

Phil
 
Schlag nach was ein Refill is... was Recycle ist -bitte... dann erübrigt sichs..
Zu erstellen von Refills brauchst du den Kostenlosen: Refillpacker.

Mein Tip: erschaffe zb. NNXT Patches welche so aufgebaut sind das auf jeder Taste ein Sample Liegt. Kopiere deine Samples in einen Ordner - IN einem Ordner namens Mein_Refill

Ordnerstrukur is zb wie folgt:

...desktop/Mein_Refill/Samples/
.............................../Samples/drums/
.............................../Samples/[g=149]Snare[/g]/
...desktop/Mein_Refill/NNXT/
.............................../NNXT/Drumkits/
.............................../NNXT/Leadsounds/

usw.
Wichtig is das du deine Samples vor allem [g=7]Patch[/g] gebastle sauberst strukturierst - sonst kommt man durcheinander!!

Ordne Patches logisch und eindeutig hirarchisch an! -Zb:
in "Drumset_1_Elektro"
in "Drumset_2_Elektro"
in "Drumset_3_Techno"
je nach belieben.. ich würde empfehlen zuerst die Stylerichtung zu schreiben! Das is aber Geschmacksache..

Nun haste die Möglichkeit all deine Samples nach belieben zu verpatchen - ohne das Deadlinks entstehen.

Du kannst auch Rexfiles erstellen - diese dann in ein NNXT laden & als [g=7]Patch[/g] abspeichern. Dann musst du aber am besten IMMER die [g=45]BPM[/g] Geschwindigkeit in den *.REX Name hinzuschreiben sonst is es echt nervenzerreibend. Nachteil dieser variante - ist das Rexfile unsauber gecuttet hört mans doppelt & dreifach!
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
676
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
993
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben