Soundkartenfrage - hat einer eine Audiotrak Maya44Mk2 ?

N

NULL

Guest
Moin !

Da sich mitterweile ja anscheinend einiges im Bereich virtuelle Synthese (VST/DX Synthies, FX etc.) getan hat, würde ich gerne mal wieder (letzte Ernüchterung war 1999 ;] - Cubase Lite, SBLive Value etc... ) ein paar Gehversuche im Homerecording - Bereich wagen (hab da an Cubase SX/LE? + Effekt- und Synth-Plugins gedacht). Im Endeffekt will ich Hobbymäßig an ein paar House-/Technotracks basteln aber eben nicht mit Reason, da es mir zu samplebasiert erscheint.

So, hab mich mal in ein paar Tests für Audiotrakkarten reingelesen. Die Prodigy192 soll eher bescheidene DA - Wandler besitzen. Der Maya44 Mk2 wird ein guter Frequenzgang bescheinigt, allerdings wurde ihr im "Stereo - Music - Playback - Test" ein Mangel attestiert, was mich doch leicht verwirrt hat ;).

Jetzt meine Frage :

Hier wird immer die M-Audio Delta Audiophile empfohlen. Hat diese Karte besonders gute DA - Wandler für Ihren Preis bzw. ist Ihr Gesamtklang einfach so gut, daß man sie bedingungslos empfehlen kann ?

Hat einer schon Erfahrungen mit der Maya44 MK2 gemacht ?
Ich besitze eine uralte SBLive! Value. Macht es überhaupt Sinn, sich eine Karte im Preissegment bis ca. 200 Euro zu kaufen oder wäre der zu erwartene Klangunterschied nur von Meßbarer Form.

Dazu noch eine theoretische Frage : Ich stelle mir das folgendermaßen vor : Midi - Track in Cubase SX, Klangerzeugung/bearbeitung komplett in Cubase und die Stereoaufnahme über ein seperates Programm. Spielt die verwendete Soundkarte hier überhaupt eine Rolle ? Die Klänge werden ja alle nur von der CPU berechnet und die Aufnahme findet ja vor der Ausgabe durch den DA - Wandler statt.

Und last but not least ;) : Welche Aktivmonitore im Preisbereich bis 250 Euro/Stück würdet Ihr empfehlen ?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar,

Gruß,

RA
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
36K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
P
Antworten
6
Aufrufe
826
paradosis
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben