Soundkarte per Midi ansteuern

  • Ersteller matTheMusic
  • Erstellt am
M

matTheMusic

Registriert
21.03.15
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo zusammen,

habe bisher mit meinem alten Rechner (Win 7 32-bit) unter Cubase ein wenig Musik gemacht. Hauptsächlich war das Midi-basiert, wofür ich meine alte, aber sehr ans Herz gewachsene SW1000XG Soundkarte von Yamaha benutzt habe.

Bin jetzt auf einen neuen Rechner umgestiegen und hab' jetzt Win 7 64-bit, um auch mal ordentlich was mit VST machen zu können.

Habe mich bisher noch nicht so viel mit 64-bit beschäftigt und muss jetzt feststellen, dass ich die Yamaha-Karte gar nicht zum Laufen bekomme.
Dann dachte ich mir, dass ich vielleicht die Karte im alten Rechner lasse und per Midi ansteuern könnte.
Das klappt aber irgendwie nicht und ich verstehe aber absolut nicht warum.

Hat mir da jemand einen Tipp ?!
Viele Grüße und bin mal gespannt, was Ihr zu sagen habt....
Matthias
 
Ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber was spricht denn dagegen, mit der Zeit zu gehen?
Ein ordentliches Interface gibt es schon für 100€ auf dem Gebrauchtmarkt (UR22 von Steinberg zum Beispiel).
 
Hallo Stephan,

spricht natürlich nichts dagegen. Ich habe auch ein Roland Quad-Capture.
Das ist aber halt keine Soundkarte, die ich per Midi ansteuern kann, sondern darüber kann ich halt VST Instrumente spielen, was ja auch OK ist und was ich ja auch machen will.

Die Yamaha-Soundkarte ist im Prinzip ein Synthi mit über 1000 Klangfarben, die schon echt gut sind. Klassische DX-EPianos,..

Deshalb möchte ich die gerne weiter betreiben...
 
Eine reine MIDI-Verbindung wäre ja auch sinnfrei, schließlich möchtest Du die Klänge des XG-Chips ja in deinen Produktionen und somit auf deinem neuen Rechner nutzen. Es muss also eine Audio-Verbindung erstellt werden. Außerdem muss wohl ein (einfacher) Host auf dem alten Rechner laufen.

Die Sinnhaftigkeit ist aber wirklich fragwürdig, läuft dann wohl ehr unter dem Motto Nostalgie.
 
Hallo zusammen,

ja "Nostalgie" schwingt sicherlich auch mit...
Audioverbindung ist natürlich vorhanden. Ich habe die Soundkarte über digital-Audio wieder ans Roland angeschlossen.

Ich hätte halt gedacht, dass die Soundkarte einfach so Midi empfängt und wiedergibt. Aber das mit dem "Host" ist vielleicht das Problem... Was für ein Programm sollte/könnte da laufen?

Habe auch schon probiert, wenn die Yamaha-SW läuft. So wie ich das sehe, kann die Yamaha-Karte aber nur einen Host bedienen...

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo matTheMusic,

Diese Karte von Yamaha hatte ich früher auch in meinem Besitz, weil ich alles probiert habe, was da auf den Markt kam. Unter anderem auch die Isis, die schon sehr gut ausgestattet war, und ab Windows 95 gab es dann keine Treiber mehr, und wurde auch nichts nachgerüstet.
Das hatte maich damals sehr traurig gemacht, und ich schaffte mir die Hoontech an, die dann lange Zeit mein Begleiter war bei Aufnahmen.

Bei Deiner Karte wird es ähnlich sein, denn das ist ja eine Pci Card, und da fehlen gewiss die treiber.
Das XG stand für mehr Ausdrucksmöglichkeiten und Varianten bei der Wiedergabe vom Midis.
Da gibt es zu den Standard Midi Controllern noch eine Menge dazu.
Die Midi Wiedergabe der Karte war für damalige Verhältnisse schon ziemlich gut, zumal der Hyp mit den Ganzen VSTi ja erst später kam.
Ich habe noch ein XG Yamaha Synth, welches die gleiche Qualität bei der Wiedergabe von Midis hat.

Trotzdem würde man heute sagen: eine Symbiose zwischen Gewandhausorchester und Spieluhr vom Klag her.
Wenn Du den nostalgischen Klang haben möchtest, mal versuchen ob es Driver gibt dafür, oder den alten Pc in Schwung bringen, und den Ausgang der Karte mit dem Eingang von Deinem anderen Pc verbinden.

LG Cherry50
 
Hallo Jungs, echt cool, dass Ihr so einem Amateur wie mir so geduldig helft.

Ist ist schon so, dass so Midi Kanäle recht aufwändig sind, weil man sie erst in Audio wandeln muss. Aber die Karte ganz wegzuschmeißen ist echt ein harter Schritt????.

Ich will ja eigentlich nur Midi nutzen. Gibt es vielleicht einen allgemeinen Midi-Treiber. - so ähnlich wie ASIO4All ?? Dann könnte ich sie vielleicht unter dem neuen Rechner zum laufen bringen.
Oder eben imalten PC. Das war ja auch meine Idee. Dort läuft sie ja auch prima, wenn ich dort mit Cubase arbeite. Nur wenn das Midi-Signal von aussen kommt, macht sie keinen Mucks. Da war eben die Frage ob jemand eine Idee hat, was das Problem ist....??

Oder dann bei VST als Alternative die Frage, was da so empfehlenswert ist. Damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Da muss ich wohl auf viele einzelne VST Instrumente zurück greifen, wenn ich nicht viel ausgeben will. Was sind denn da gute Quellen ??

Also nochmals vielen Dank.
Gruss aus dem Süden der Nation
Matthias
 
Wieso gleich drei mal ?

Und hast Du überhaupt gelesen, was da so geschrieben wurde ?
Da stehen doch die Antworten schon fast alle drin

LG Cherry
 
Ein Kumpel von mir hat die auch, benutzt sogar Audio und das alles in einer sehr fragwürdigen Kombination mit einem weiteren Interface, unter einem Asio4all Treiber laufen sogar beide Soundkarten parallel. Ich weiß nicht wie viele Stunden wir damit verbracxht haben bis es lief, es waren einige.

Auf jeden Fall ist dieses Yamahateil zu schade zum wegschmeißen und zu altertümlich um sich darauf zu stützen. Der XG-Chip ist ein wunderbarer Brot und Butter Synth Also wenn es meine wäre, ich würde sie im alten PC lassen und diesen quasi als externes Instrument benutzen. Unter diesen Vorraussetzungen hat man am wenigsten Ärger damit.

Am besten verträgt sich das Ding mit Win2000, aber unter XP(32-Bit) kriegt man es auch zum Laufen.

Externe MIDIansteuerung sollte dann eigentlich kein Problem sein.
 
Jupp, habe ich ihm ja auch so geschrieben.

LG Cherry50
 
Ich will ja eigentlich nur Midi nutzen
Ist glaub ich bissel falsch formuliert, denn du willst per Midi den Soundchip deiner SW1000XG ansteuern. Problem ist dabei, dass sie unter Win 64 Bit nicht als Midiwiedergabegerät auftaucht, da es für das Teil keine passenden Treiber gibt.

Standardmäßig gibts in Win nur den:
- Microsoft Midi Mapper
- Microsoft GS Wavetable Synth
- Microsoft Synthesizer
und dann eben die Out`s des Audiointerfaces, um externe Synthesizer anzusteuern. Bei dir tauchte noch der SW1000XG Sounchip auf.

Rein theoretisch müsstest du also beim Win 64Bit Rechner den Midi-Out deines Audiointerfaces in deinem Sequenzer auswählen, ebenso auf dem Win32 Rechner (mit der SW1000XG) einen Sequenzer starten und dort als Midi-Eingang den 64 Bit Rechner auswählen (natürlich auch so per Kabel verbinden), bzw. die SW1000XG als Midi-Ausgang. Das geht so meines Wissens nach nicht.

Ich sehe da nur wenige Möglichkeiten:
- den neuen Rechner ebenso mit Win 32 Bit laufen lassen und dafür gibts wohl Treiber für die SW1000XG.
- auf die SW1000XG verzichten und ein XG Modul anschaffen, bzw. einen XG fähigen Synthesizer.
- das olle "Yamaha S-YXG50 VST" Plugin besorgen
- auf andere GM/GS fähige/kompatible VST Plugins setzen.
- einen Soundfont Player nutzen und dort eine XG Soundbank einladen (k.A. obs da eine gibt)
 
Hallo Jungs,

danke für die Rückmeldungen und sorry für's 3x posten. Ich war unterwegs und der Browser ist gehangen. Da habe ich wohl zu oft bzw. zu ungeduldig auf "abschicken" geklickt.

Also ich habe es jetzt nochmals ausprobiert und es funktioniert - wobei ich nicht weiss, warum das gestern nicht der Fall war, denn ich hab' eigentlich nix verändert....
Mein Setup:
1) Auf dem neuen PC im Cubase ein Midigerät angelegt mit Output meines USB-Audiointerfaces. Die SW1000XG mit seinen tausend Sounds hab' ich als Textfile im Cubase (datei muss unter scripts/patchnames gelegt werden), so dass ich alle Sounds direkt ansteuern kann.
2) Midi-Out des Audio-interface mit Midi-In der Soundkarte verbunden. Und Digital-Out der Soundkarte mit Digital-In des Audio-Interfaces.
3) Im alten PC (Win 7, 23-bit) läuft die Soundkarte. Der Yamaha Treiber funktioniert auch unter Win7. Ich muss dann aber noch eine Musik-SW starten (z.Bsp, die Yamaha-SW XGedit oder schon das Midi-Ox Tool, in dem ich dann halt die Soundkarte als Midi-In auswählen muss).

Cherry, Du hast ja geschrieben, dass alle meine Fragen (fast) beantwortet wurden...
Also das mit dem Midi-Treiber habe ich nirgends gefunden...! Hab' mal probiert, ob ich einen Audio-Treiber aus der Windows-Liste nehmen kann, aber das geht nicht.
Im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden. Aber gut, ich habe ja jetzt zumindest eine Lösung - wenn auch nicht optimal.

Und VST-Empfehlungen gab es jetzt ja erst von musicdevil. Das S-YXG50 habe ich mal gesucht. Klingt ja interessant, läuft aber unter Win7 auch nicht....

Musicdevil, auf Win64 wollte ich gehen, weil ich mit meinem Win32 Probleme hatte, als ich mit VST-Instrumenten angefangen habe. Deshalb wollte ich jetzt auf Win64 umsteigen.

Also nochmals vielen Dank an alle.
 
Jo, funktioniert dann ja doch ähnlich wie ich meinte, probieren geht halt über studieren ;)
Win als 64 Bit hat den Vorteil, dass du nicht diese 4 GB RAM Begrenzung wie bei nem 32 Bit Win hast, was sich vor allem dann auswirkt, wenn man RAM hungrige Plugins, bzw. Librarys lädt.
Geht bei dir ja quasi nur mit Kompromissen. Die Karte läuft dann jetzt so wie du es konfiguriert hast, also mit 2 Systemen, oder halt nur auf Win 32 Bit, also ohne auf Win 64 BIt umzusteigen.

Den Yamaha S-YXG50 gabs mal als VST Plugin in der 32 Bit Variante, müsste man also bei nem 64 Bit Sequenzer "bridgen", aber macht Cubase ja auch von selbst. War nen kleines unscheinbares virtuelles Instrument, ohne großartige Einstellmöglichkeiten. Nur halt Midikanal und Bank wählen.

syxg50.jpg


http://www.kvraudio.com/product/s_yxg50_by_yamaha/details
 
Hi musicdevil,

den Link hatte ich auch gefunden. Da kommt man bei "Download" dann auf eine japanische Seite und da ist dann Schluss.
Habe noch eine andere Seite gefunden mit einem ZIP-File. Das darin enthaltene setup.exe lässt sich nicht installieren, weil man laut Fehlermeldung Win2000 oder neuer braucht :).

Hätte ich mir gerne mal angeschaut bzw. angehört das Teil.

Auch wenn ich mich wiederhole: nochmals danke :)

Gruss, Matthias
 
In Fruity Loops gibt es seit Äonen ein Instrument namens "Fruity LSD". Genaugenommen muss man es als Effekt reinladen. Dieses ist eigentlich ausgelegt um den Microsoft GS Synth anzusteuern, aber damit kann man auch wunderbar den XG Chip ansteuern wie sich herausstellte.

Nutzt dir natürlich nix wenn du FL nicht nutzt, aber probiere es halt mal mit Demo.

Fruity LSD als Effekt, MIDI Portnr. vergeben und dann bei den Instrumenten ein MIDI Out reinladen. Wenn du mit FL gar nicht kannst, wird es vermutlich eine Weile dauern bis du das rausbekommst wie es geht. Die Frage ist auch wie viel es dir nützt, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
 
Hallo KoolKolle,

aber das mit Fruity Loops funktioniert doch auch nur dann, wenn die Soundkarte im Windows als Soundkarte erkannt wird. Durch den fehlenden 64-Treiber ist das ja gar nicht der Fall.
Das ist ja auch das Problem....

Musicdevil,
Danke für den Link. Komme heute nicht mehr dazu, werde das morgen mal probieren und dann berichten...

Grüße
Matthias
 
Habe mich bisher noch nicht so viel mit 64-bit beschäftigt und muss jetzt feststellen, dass ich die Yamaha-Karte gar nicht zum Laufen bekomme.

Einziges Pro Argument pro 64 Bit: Der RAM Hunger der samplebasierten PlugIns. (Kontakt...)

Vorteil 32 Bit: Samplebasierte PlugIns werden konsequent gerendert und so behandelt wie Live Aufnahmen, also Wav Dateien. Alles andere läuft wie bisher.

Wer weiss, was er tut, hat mit 32 Bit keinen Nachteil, sondern teilweise einen Vorteil, weil er schneller Entscheidungen treffen muss.

Die Idee, zu jedem Zeitpunkt, alles in einem Instrumental zu ändern, ist zwar gut, aber erhöht nicht den Output, weil Entscheidungen immer nach hinten verschoben werden.
 
Hallo KoolKolle,

aber das mit Fruity Loops funktioniert doch auch nur dann, wenn die Soundkarte im Windows als Soundkarte erkannt wird. Durch den fehlenden 64-Treiber ist das ja gar nicht der Fall.
Das ist ja auch das Problem....

Ich empfehle Win2000 oder wenn nicht win xp für den Betrieb der Yamaha. Damit kriegst du sie auf jeden Fall zum laufen. Und wenn du sie in einen Zweitrechner baust, der ja nicht viel können müsste. Dann nutzt du den Coaxialausgang der YamahaSoundkarte für ein (digitales) Audiosignal und könntest auf deinem anderen Rechner den XG Chip sogar latenzfrei ansteuern, bräuchtest dann natürlich auch einen Coaxialeingang auf der Soundkarte bzw dem Interface deines Hauptrechners.

Das mit dem VST-Plugin würde mich aber auch mal interessieren, vielleicht klappts ja.
 
Hallo zusammen,

also mit dem Yamaha S-YXG50 Plugin bin ich nicht weiter gekommen.

Habe es installiert und ich kann es auch in Cubase auswählen.
Es kommt die Bedienoberfläche und wenn ich spiele, klingt es auch.
Wenn ich es VST Instrument mache und auf dem Midi-Kanal eine andere Kanalnr wähle, dann sehe ich auch auf der Bedienoberfläche, dass der Kanal angesprochen wird.

Aber der Klang ist immer der gleiche. Weiss nicht, wie ich andere Sounds lade bzw. ansteuern kann....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben