Soundkarte oder Audio-Interface?

  • Ersteller requiem
  • Erstellt am
requiem

requiem

Registriert
14.04.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
84
Holla...

Haltet mich für blöd, aber ich weiss es wirklich nicht:
Was ist der Unterschied zwischen einer Soundkarte und einem Audio-Interface?

Ich möchte nun endlich meine olle "Turtle Beach Santa Cruz" entsorgen und durch etwas besseres ersetzen.

Was ist nun zu empfehlen?
Soundkarte oder Audio-Interface (und nochmal, wo ist der Unterschied)?

Hier zwei Beispiele, einmal eine Terratec Soundkarte und einmal ein Audio-Interface, ebenfalls von Terratec.

Soundkarte

Audio-Interface

Stutzig macht mich hier auch, dass im Vergleich zu guten Soundkarten dieses Interface (wo immer auch der Unterschied liegt :D ) sehr billig ist. :eek:

Nehmen wir mal an, das Interface schliesst man einfach an eine Soundkarte an (wobei das Interface selbst wie eine Soundkarte aussieht), muss die Soundkarte dann all das unterstützen, was das Interface unterstützt, um all das nutzen zu können?
Also beispielsweise meine olle Turtle Beach, die nicht mal [g=12]ASIO[/g] unterstützt als Schnittstelle?

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich ein totaler Technik-Luschi.
Also antwortet bitte in einer Sprache, die auch ich verstehe.
"Erklären Sie es mir, als wäre ich sechs Jahre alt!" (Philadelphia)
peinlich.gif


So, und nun verächtet mich. :D
 
Ich für meinen Teil denke mir, dass dies im Prinzip zwei Begriffe für ein und dasselbe sind. Ist höchstens so, dass "Soundkarte"n sowas wie negativ vorbelastet sind, sind wohl die Teile für "Normalos" sind, also für Zocker und so, während "Audiointerface"s das Ersatzwort dafür ist, wenn man (die Marketingabteilung) seine Soundkarten besser hinstellen will. Die beiden von dir per Link angegebenen Teile sind jedenfalls auf jeden Fall Soundkarten ... ähh ... Audiointerfaces ... ähh ... :? ... na ja ... die machen halt beide das selbe, und auch meine alte Soundblaster 16 hat nichts anderes gemacht, nur halt nicht so gut.
 
Soundkarte ist fast sowas wie ein umgangssprachlicher Begriff, Audiointerface heisst nichts anderes als audio-schnittstelle, sprich eine Möglichkeit für den Rechner akustische Signale in bestimmten Formaten ([g=114]mp3[/g], wave, [g=32]midi[/g],...) aufzunehmen, bzw wiederzugeben.

Wenn du dir ne neue holen willst solltest du dir überlegen, was für Ansprüche du neben höherer Qualität an das Gerät stellst: wie viele ein- / ausgänge...

Unter 24/96 Solltest du dir nichts holen. Was einen echten Unterschied macht wenn du mit mics aufnimmst, ist eine externe Wandlereinheit. Dabei wird das Signal des mics in einem Gehäuse umgewandelt ([g=3]DSP[/g]) was recht frei von Störfeldern ist (-> wesentlich weniger Rauschen)

hoffe ich konnte dir helfen!
 
Hi,

Vorsicht, hier werden in allen bisherigen Antworten die beiden Begriffe "Audio-Interface" und "Soundkarte" in eine Schublade gesteckt. Dies ist jedoch grundsätzlich nicht richtig.

Eine Soundkarte enthält zwangsläufig auch ein integiertes Audiointerface, denn sonst könnte sie zum Beispiel keine Line oder Mikrofonsignale aufnehmen. Desweiteren unterstützt sie die diversen Codecs (direct-x,[g=12]asio[/g]...etc.) und über eine Soundkarte kann man auch den Ton von Games hören. Auch ist auch meist ein Gameport/Midianschluss vorhanden um zum Beispiel Midigeräte oder einen Gamecontroller-Pad anzuschliessen.

Das heisst, die Soundkarte ist die Allroundlösung für alle die es unkompliziert mögen und grösstmöglich kompatibel sein wollen. Die [g=60]Wandler[/g] (gerade im Audiobereich) lassen jedoch meist zu wünschen übrig, es sei denn es ist eine wirklich gute Soundkarte, die dann auch ihren Preis hat.

Ein Audio-Interface hat das alles NICHT !!
Kein Gameport.
Kein Midiport.
Keine direct-x Kompabilität.

Es ist zum reinen Aufnehmen und Wiedergeben von Audiosignalen gedacht. Eine andere Funktion erfüllt es nicht. Die [g=60]Wandler[/g] eines reinen Audiointerfaces sind zudem meist besser als die einer normalen Soundkarte.

ich hoffe ich konnte helfen

grüsse

ftraxx
 
@ftraxx: ist meine EMU 1212m dann mehr eine Soundkarte als ein Audiointerface? Die hat ja [g=32]MIDI[/g] und unterstützt auch einiges an Codecs.
 
Nun bin ich erst recht verwirrt. :D
Also könnte man mit einem Audio-Interface keine Games mehr spielen, weil kein Ton erklingt?
Mit einem Audio-Interface könnte man auch keine Software-Instrumente mehr mit einem externen [g=32]Midi[/g]-Keyboard ansteuern?
Das von mir angegebene Interface hat jedenfalls eine "[g=32]MIDI[/g] Schnittstelle mit insgesamt 16 Kanälen". :?

Erfüllt das Interface dann nur mit einer vorhandenen Soundkarte seinen Zweck wobei dann wieder die Frage bestünde, ob die Soundkarte all das unterstützen muss, was das Interface unterstützt, damit alles nutzbar ist?

Fragen über Fragen. :eek:

Was wäre also nun empfehlenswert: Soundkarte oder Interface?
Oder gar beides?
 
Also wie ich oben schon mal angedeutet habe bin ich der Auffassung, dass diese beiden Begriffe eigentlich im Sprachgebrauch so ziemlich das gleiche aussagen. Also ich für meinen Teil habe für die Musik eine EMU 1212m (Audio-System!) drin, zum Zocken und so hab ich aber noch meine Onboard-Soundkarte aktiviert. Funktioniert problemlos.
 
ist meine EMU 1212m dann mehr eine Soundkarte als ein Audiointerface? Die hat ja [g=32]MIDI[/g] und unterstützt auch einiges an Codecs.


Deine E-mu ist eine Audiokarte mit [g=32]Midi[/g]-Interface ... ;)

"Soundkarten" werden halt die Consumer- und Gamerkarten genannt, "Audiokarten" halt die für Prof/Homerecording.


Natürlich kann man mit einer Audiokarte [g=77]VST[/g] Instrumente spielen, sie hat nur keine Onboard-[g=32]Midi[/g]-Sounderzeugung wie meisten Soundkarten.

[g=12]ASIO[/g] ist übrigens eine Vorteil von Audiokarten ...


EDIT: sehe gerade, dass dieses Unterforum j auch "Sounkarten" heißt ;) also werden die Begrife inzwischen wohl wirklich äquivalent benutzt ...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
tkreutz
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben