Soundkarte..aber welche und vor allem wie???

  • Ersteller unEqual
  • Erstellt am
U

unEqual

Registriert
10.08.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Guten Tach liebe Homerecorder!

Also, ich bin sozusagen ziemlicher Neuling, und hab dementsprechend wenig Ahnung, ich bitte dies in Bezug auf folgende Fragen zu berücksichtigen:

Ich möchte mit meiner Band eine CD aufnehmen. Das ganze soll über den PC erfolgen, als Sequenzer nehme ich Samplitude 7.0. Die Instrumente sollen natürlich einzeln aufgenommen werden und zunächst das Schlagzeug mit 6 - 8 Mikrofonen ausgestattet (Base, [g=149]Snare[/g], Overheads, usw..).
Dafür habe ich jetzt vor, mir eine Soundkarte zuzulegen, welche 8 Eingänge besitzt, sodass ich Basedrum, [g=149]Snare[/g], etc. nachträglich im Sequenzer getrennt voneinander bearbeiten kann.

Natürlich will ich dafür so wenig Geld wie möglich ausgeben und habe mich deswegen dafür entschieden, bei eBay entweder die Guillemot Maxi Studio ISIS oder die Terratec EWS 88 MT zu ersteigern. Ich tendiere eher zur ersteren, da die bei ebay schon für durchschnittlich 70 € zu haben ist, neuere [g=12]ASIO[/g] Treiber runterladen ist kein Problem und auf dem System ist eh nur WIN98 und kein XP.

Jetzt aber endlich zu meinen eigentlichen Fragen:
Was muss ich bei den Karten beachten, bzw. was brauche ich noch zusätzlich? Muss ich für die Schlagzeugaufnahme vor jeden Kanal einen Mikro-Vorverstärker schalten? Wenn ja, gibt es da eine Alternative? Und was ist Phantomspannung?

So, ich würd mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet.
 
Hi,

wilkommen auf dem Board.

Es gibt viele, ausführliche und gute Antworten auf alle Deine Fragen hier.
Nimm Dir bitte die Zeit und such mal ein bischen (z.B. im Soundkartenforum ;) )

Schon auf Seite 3 wärst du über diesen Thread gestolpert:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=36687&forum=10&28


Achten musst Du auf eine geringe [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte