Soundkarte..aber welche und vor allem wie???

  • Ersteller unEqual
  • Erstellt am
U

unEqual

Registriert
10.08.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Guten Tach liebe Homerecorder!

Also, ich bin sozusagen ziemlicher Neuling, und hab dementsprechend wenig Ahnung, ich bitte dies in Bezug auf folgende Fragen zu berücksichtigen:

Ich möchte mit meiner Band eine CD aufnehmen. Das ganze soll über den PC erfolgen, als Sequenzer nehme ich Samplitude 7.0. Die Instrumente sollen natürlich einzeln aufgenommen werden und zunächst das Schlagzeug mit 6 - 8 Mikrofonen ausgestattet (Base, [g=149]Snare[/g], Overheads, usw..).
Dafür habe ich jetzt vor, mir eine Soundkarte zuzulegen, welche 8 Eingänge besitzt, sodass ich Basedrum, [g=149]Snare[/g], etc. nachträglich im Sequenzer getrennt voneinander bearbeiten kann.

Natürlich will ich dafür so wenig Geld wie möglich ausgeben und habe mich deswegen dafür entschieden, bei eBay entweder die Guillemot Maxi Studio ISIS oder die Terratec EWS 88 MT zu ersteigern. Ich tendiere eher zur ersteren, da die bei ebay schon für durchschnittlich 70 € zu haben ist, neuere [g=12]ASIO[/g] Treiber runterladen ist kein Problem und auf dem System ist eh nur WIN98 und kein XP.

Jetzt aber endlich zu meinen eigentlichen Fragen:
Was muss ich bei den Karten beachten, bzw. was brauche ich noch zusätzlich? Muss ich für die Schlagzeugaufnahme vor jeden Kanal einen Mikro-Vorverstärker schalten? Wenn ja, gibt es da eine Alternative? Und was ist Phantomspannung?

So, ich würd mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet.
 
Hi,

wilkommen auf dem Board.

Es gibt viele, ausführliche und gute Antworten auf alle Deine Fragen hier.
Nimm Dir bitte die Zeit und such mal ein bischen (z.B. im Soundkartenforum ;) )

Schon auf Seite 3 wärst du über diesen Thread gestolpert:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=36687&forum=10&28


Achten musst Du auf eine geringe [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte

[g=76]Phantomspeisung[/g] ist eine Spannungsversorgung über den Mikvorverstärker, die ein Kondensatormikrofon in der regel braucht.

Und ja, wenn du 8 Mikros gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst Du entweder ein Pult oder einen 8kanaligen Vorverstärker.

PS: Die ISIS ist aber schon ARG alt.. ist das nicht sogar noch ne ISA KArte?
 
Cool, danke schonmal für die schnelle Antwort!
Hab auch schon bisschen rumgesucht und bin auch schon etwas schlauer geworden. Sorry, hätte vielleicht mal vorher genauer gucken sollen.

Also die ISIS hab ich bis jetzt nur als PCI gesehen. Und wegen nem Pult, wenn ich das richtig verstehe müsste ich nur darauf achten, dass es bei 8 Kanälen auch wieder 8 Ausgänge (viele haben ja auch nur nen master-out und das bringt mir ja dann nix) und eine regelbare [g=76]Phantomspeisung[/g] hat, oder?
 
Wenn du im Computer jeden Schlagzeug-Teil auf ner extra Spur haben willst(Hihat, Bassdrum, [g=149]Snare[/g] etc) brauchst du auch für jedes der Teile ein Micro und auch einen Eingang an der Soundkarte. Bei 8 Micros also 8 Eingänge.

[g=76]Phantomspeisung[/g] brauchst du nur für Microphone, die extra Strom brauchen, zb. hochwertige Kondensator Micros, die vor allem bei Gesang / Akustikinstrumenten mehr Höhen u. besseren Sound bieten.
Gerade für Drumaufnahmen gibt es extra Microphon-Sets, die dafür optimiert sind. Das passt aber schlecht in deinen Budget-Plan. Also heisst es ausprobieren, wohin welches deiner vorhandenen Micros lauschen soll.

[g=5]Latenz[/g] ist eine negative Eigenschaft von Soundkarten, das Eingangssignal nach Durchlaufen der Computer Hard/Software beim Abhören zu verzögern. Sprich - du nimmst z.B. Gesang auf, in deinem Seqenzerprogramm wird der Gesang durch einen Compressor während der Aufnahme bearbeitet, und verlässt den PC am Audio-Out wieder, damit der Sänger sich selbst hören kann. Nur ist bei hoher [g=5]Latenz[/g] das Ausgangssignal zu spät, was rhytmisch exaktes Singen verhindert. Deshalb haben die meisten Audiokarten eine Direct Monitoring Funktion, mit der der Sänger oder Gitarist sich direkt hören kann - allerdings ohne Effekte des Sequenzers.

Wenn du eh einen Desktoprechner hast, nimm eine PCI - Karte. Die sind schnell u. stabiler als zb. USB Geräte.
Ich hab die Terratec DMX2496 unter Windows XP, und sie läuft recht stabil u. latenzarm. Vom Sound in dieser Preisklasse darf man aber keine Wunder erwarten!

Und ein Schlagzeug mit mehreren Micros aufzunehmen dass es professionell klingt, da gehört ne Menge Erfahrung und Ahnung dazu.

Wenn du Glück hast erwischst du eine gebrauchte RME Hammerfall. Damit hast dann das große Los gezogen - stabil, professionell, unkaputtbar. Bevor du paar Euro für Käse ausgibst mit dem du dich nur rumärgerst u. ständig am PC rumdoktern musst investiere lieber in RME. Ich habs jahrelang mit Win98 probiert, und WinXP ist eine andere Welt - ich würde sagen, eine bessere, stabilere Welt! :)
 
Da verwechselst Du glaube ich etwas.

die Soundkarte braucht 8 Eingänge, damit Du 8 Signale paralel in den Rechner bekommst.
Wenn Du über ein Pult aufnimmst, brauchst Du da natürlich Ausgänge (in der Regel direct outs) um diese mit der Soundkarte zu verbinden:

Mics kommen ins Pult, direct outs eines jeden Kanals werden mit den Inputs der Karte verbunden.

Da musst Du beim Pult Kauf natürlich drauf achten, dass du entweder so oder über entsprechende Gruppen auch wieder raus kommst aus dem Ding. :)

Ansonsten schau mal links im Menü nach Produktbewertungen. Da gibt es viel lesenswertes zu allem Möglichen (Mics, Preamps, Pulte....)

Und du hast Recht, die ISIS war der Nachfolger der Guillemot Homestudio Pro 64. Die hatte ich mal und das war noch ISA.
 
Handlicher ? Damit verbaut man sich verdammt viele Möglichkeiten, im Nachhinein kann man diesen Mix nur noch schwerlich optimieren.

Gruß,
ColdSteel
 
Naja, ich gehe davon aus dass dies eine Band mit bescheidener Ausstattung ist, die eben mal ne DemoCD aufnehmen will. Da kann man sich auch schnell mit zu vielen Spuren verzetteln u. die Ressourcen des Rechners bzw. der Platte schneller aufbrauchen als man möchte.

Zumindest geht es mir manchmal so. Darum könnte ein Vorab-Zwischenmix sinnvoller Gruppen u. U. sinnvoll sein. Profis machen das natürlich anders.
 
Handlicher ? Damit verbaut man sich verdammt viele Möglichkeiten, im Nachhinein kann man diesen Mix nur noch schwerlich optimieren.

Sehe ich genauso. Selbst mit reiner Freeware (Freeware-Sequenzer und Freeware-Plugins) hat man eine riesige Auswahl toller Bearbeitungsmöglichkeiten und Effekte, und das für lau.

Außerdem hat man dann erstmal die Aufnahme unberührt im Kasten und kann in aller Ruhe üben. Ansonsten besteht die Gefahr, sich den Mix bei der Aufnahme (Submix im Mixer) von vorneherein zu versauen, und das kann kein Sequenzer wieder geradebiegen.

Also plädiere ich in diesem Fall ebenfalls für die Lösung einer Mehrspursoundkarte und Aufnahme einzelner Tracks ohne Sub-Mischung. Und an mehrere Spuren gewöhnt man sich Flux...ich hab damals mit Sonic Foundry Acid (also eigentlich einem Sample-Programm) angefangen zu recorden, ebenfalls gleich mehrspurig. War nach kürzester Zeit kein Problem, ich finde da denkt man sich schnell rein. Und man bleibt eben seeehr flexibel.

Down
 
Ja, Genauso sehe ich das nämlich auch. Wir haben bis jetzt 2 Demo-CDs mit Samplitude aufgenommen, nur eben das schlagzeug mit 8 Mikros durch ein Pult aus dem Master Out in den PC gejagt. Der Mix an sich klang anfangs toll, nur als alles eingespielt war viel mir beim Endmix auf, dass dann doch die Basedrum zu flach und zu leise war, Overheads waren zu laut und die [g=149]Snare[/g] könnte knackiger sein und weniger nach Plastikeimer klingen, und so weiter.
Der Rechner hat ansonsten nen AMD mit 2,2 Gigaherz, 512 RAM und ca 80GB HD meint ihr das haut hin?
Wegen Mikros, das werden schon halbwegs brauchbare sein, die werden wir uns von nem Bekannten leihen, nicht kaufen. Das selbe gillt auch fürn Kondensatormikro für den Gesang.

Also wäre sozusagen Zusammenfassend die Problemlösung für uns:

Die Mikros in ein gescheites 8-Kanal Mischpult mit 8 directouts, diese verbinde ich dann mit den 8 Eingängen der Soundkarte, die möglichst wenig [g=5]Latenz[/g] aufweist und nicht aus der Steinzeit stammt.

Außerdem auf dem System WinXP installieren und nicht die Guillemot ISIS nehmen, auch keine USB Geräte, sondern am besten ne RME Hammerfall. Und ist konkret was gegen die Terratec EWS 88 MT einzuwenden? Konnte keinen Testbericht oder ähnliches finden, scheint auch schon etwas älter zu sein, hat aber nicht das Problem mit WINXP.

Acho, nochmal 10000 dank für die ganzen Antworten

:D
 
Die Mikros in ein gescheites 8-Kanal Mischpult mit 8 directouts, diese verbinde ich dann mit den 8 Eingängen der Soundkarte, die möglichst wenig [g=5]Latenz[/g] aufweist und nicht aus der Steinzeit stammt.

jo, wobei das mischpult nicht pflicht ist, es gibt auch günstige 8-kanal preamps, wenn du ansonsten keine pultfunktionen benötigst... beliebtester low-cost-8-ch: sm pro audio pr8 mkII

lg
flox
 
Die Terratec Karten sind soo schlecht nicht. Andererseits - wie gesagt. WENN du schon Geld ausgeben willst, spar nicht an der falschen Stelle. Die RME wird dich langfristig viel mehr beglücken, vor allem was Stabilität angeht. Und der Sound ist auch astrein u. professionell.

Für die Eingänge solltest du auch auf symetrische Anschlüsse achten. Höherer Pegel, und weniger anfällig für Störeinstreuungen. Sonst nimmst mit leiserem Pegel auf, was das Rauschen erhöht.
 
Für die Eingänge solltest du auch auf symetrische Anschlüsse achten. Höherer Pegel, und weniger anfällig für Störeinstreuungen. Sonst nimmst mit leiserem Pegel auf, was das Rauschen erhöht.

Sorry, aber das stimmt so leider überhaupt nicht...
symmetrische verbindung ist störunanfälliger, da sich einstreuungen bei der desymmetrierung des signals (in der eingangsstufe des pultes/interfaces/whatever) auslöschen, da das signal in den zwei adern phasenverkehrt übertragen wird.
bei der übertragung unsymmetrisch-unsymmetrisch herrscht derselbe pegel vor wie bei symmetrischer übertragung.
bei symmetrisch-unsymmetrisch gehen 6db verloren, das stimmt.
wichtiger zu erwähnen wäre da noch, dass die gekauften artikel in ihrer referenzspannung übereinstimmen... der sm pro audio pr8 mkII mit seinen +4dbu (~1,23V für vollaussteuerung) in eine ESI 1010 mit -10dbv (~0,3V vollaussteuerungen) kann bei drumaufnahmen schon problematisch werden, da der [g=60]wandler[/g] schon bei minimalem [g=105]gain[/g] des preamps überfahren werden kann...

lg
flox
 
floxe schrieb:
bei symmetrisch-unsymmetrisch gehen 6db verloren, das stimmt.
wichtiger zu erwähnen wäre da noch, dass die gekauften artikel in ihrer referenzspannung übereinstimmen... der sm pro audio pr8 mkII mit seinen +4dbu (~1,23V für vollaussteuerung) in eine ESI 1010 mit -10dbv (~0,3V vollaussteuerungen) kann bei drumaufnahmen schon problematisch werden, da der [g=60]wandler[/g] schon bei minimalem [g=105]gain[/g] des preamps überfahren werden kann...

lg
flox
da muss ich zustimmen...
ich habe zwar keine terratec mit 8 eingängen, sondern nur phase 22...
aber die ganze phase-palette von terratec hat +4dBu am board (sehr wichtig!!)...
so könnte ich dir empfehlen terratec phase 88 ZU TESTEN...
(vom preis her kannst du der interface zwischen 300 und 400 euro kriegen)...
einziges manko bei der terratec ist die voraussetzung - TOP RECHNER MIT WIN XP!
mit alten gurken läuft der TT nicht rund...
vg
dia
(welcher jetzt in deckung geht, von lauten terratec-hasser)... ;)
 
Hallo Diagnostix !
Habe auch die Phase 22 und bin zufrieden.
Die symmetrischen Anschlüsse(+4dB) führten
zu meiner Kaufentscheidung.

Besonders gefällt mir das User-Interface
im ControlPanel. Da werden keine blöden
Fragen gestellt und alles ist sehr eindeutig
beschriftet.
Das Handbuch war sehr verständlich und
auch noch unterhaltsam.
Man kann wohl davon ausgehen, daß
das bei allen Terratec-Produkten so ist.


Gruß fmo :bigup:
 
So, erstmal nochmal 1Mio mal danke für eure ganzen Tipps und so. Ich bin jetzt aber doch vom Terratec-Trip runtergekommen. Wir haben uns jetzt dann doch für die Kombination aus ESI ESP 1010 + SM Pro Audio SM PR8 MK2 Preamp entschieden. Is glaube ich vom Preis-Leistungsverhältnis und überhaupt für unsere Bedürfnisse die beste Adresse. Das mit den -10dB von der ESI stört mich auch nicht weiter, das SM Pro hat schließlich auch -10dB Klinkenausgänge. Da brauchen wir noch nicht mal 1000 Adapterkabel.
Jetzt müssen wir erstmal'n paar Gigs spielen, um die Bandkasse noch ein bissel aufzustocken (zur Zeit grade mal bei 150€). Sucht rein Zufällig noch jemand ne Hardcore/Metalcore Band für seine Veranstaltung, oder so? ;) [ www.unequal.de ]

Ok, dann machts ma jut, und auch nochmal ein Dickes Lob an die Macher dieser Seite! Bin hier schon um so einiges Schlauer geworden.

Gruß Tobi von unEqual
 
Das mit den -10dB von der ESI stört mich auch nicht weiter, das SM Pro hat schließlich auch -10dB Klinkenausgänge.

jop, hatte der alte mkI noch nicht, deswegen hatte ich da probleme. achte halt darauf, dass du die kabelwege relativ kurz hältst, aber ich denk sowieso, dass das ganze beieinander stehen wird und somit patchkabel ausreichen, oder?

lg
flox
 
Genau, so wars gedacht.

Aber ansonsten bist du auch mit der ESI ESP zufrieden? Weißt du zufällig wie die Zusammenarbeit mit Samplitude 7.0 ist?
 
besitze weder die ESI (hatte die probleme mit dem hoontech adam24 [g=60]wandler[/g]) noch samplitude 7.0 (cubase user).

lg
flox
 
Sorry, aber ich muss leider nochmal nerfen.

Weiß jemand wie das mit der MAYA 1010 mit den eingängen aussieht? Ich meine hat die auch +4dB? Habe ein bissel im Forum gestöbert und dem entnehmen können, dass die qualitätsmäßig ungefähr in einer Liga mit der ESI ESP 1010 spielt, bzw. über die Mängel könnte ich hinwegschauen. Der Vorteil wäre, dass ich dabei noch etwas günstiger wegkommen würde, da sie überhaupt günstiger ist, und beim Preamp statt auf dem SM Audio PR8 MKII auf dessen Vorgänger zurückgreifen, welcher auch nochmal um einiges billiger kommt, aber halt "nur" +4dB ausgänge hat.

Vielen dank schonmal.

Tobi
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben