Sounddesign - Trance

• Ersteller Digitrixx
  • Erstellt am
D

Digitrixx

Reaktionen
8
Schönen guten Abend,

habe eine frage bezüglich Genre-spezifischer Sounddesigns.

So oft höre ich ( zumindestens in Liedern die ich sehr mag ) ähnliche Sounddesigns.

in dem Genre Psytrance - Progressive Trance höre ich sehr oft

"Kosmische", "galaktische", "kristallklare" - Töne,

wäre ein 1a beispiel: das ganze INTRO - unglaublich.

Gibt es für sowas IRGENDWO gute Lektüre,Tutorials.

Zu Youtube: da gibt es nur Acid-Squelch/Standard Full-On Leads. also sehr hektische Sachen, nichts das mich berührt.

Würde mich über Antworten die mich weiterbringen sehr sehr freuen.

( Antworten die mich im allgemeinen im Sounddesign zu dieser Art von Musik weiterbringen )

- höre oft das Plucks dazu genutzt werden, stimmung zu machen..

wo ansetzen / lesen / arbeiten / aufhören ?

weiteres beispiel: SUDUAYA im allgemeinen..

im übrigen ein bomben track !

bei 1:07, ab 3:54,

hier ein spezieller sound der bei 0:14 reinläuft ! :

4:11 der Delay-Sound. erscheint bei 4:25 wieder.

Liebe grüße

Naja, eigentlich iss das ja Dein Part. Alle, die Psytrance machen haben ihre Klangwelt im Kopf, die auch sehr speziell ist. Egal... Vielleicht hilft Dir das hier weiter, ins Arbeiten zu kommen.

Trance ist n Genre, das ne Sprache benötigen würde, welche der Komplexität von z.B. Jazz recht ähnlich währe, um das Genre fachspezifisch erklären zu können.
Leider gibts diese Sprache noch nicht.........
Bin da selbst noch auf der Suche , irgendwie Fuß zu fassen zu können.
( www.youtube.com/watch?v=I6MViec76yg ; mein Song)

Üben , üben , üben ........ und ........ Spass und Ehrgeiz dabei haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre ein 1a beispiel: das ganze INTRO - unglaublich.

Gibt es für sowas IRGENDWO gute Lektüre,Tutorials.

Ich finde das Intro jetzt nicht speziell toll vom Sound her, ist ein gewöhnliches Pad. Die bestehen meist aus leicht detunten Saw-Osz plus Noise, mit Filtern wie Notch, Bandpass etc, (evtl. Lowpass nachgeschaltet). Ich würde da am besten den nächsten Synth hernehmen, ein paar Pads anspielen und von dort aus erstmal rumschrauben. From scratch ist es erstmal etwas Arbeit, einen lebendigen Sound zu erstellen weil einiges per LFO moduliert werden muss damit es lebt.

Ob Du nun für Trance oder für ungarischen Walzer den Klang gestaltest, was bleibt ist die eigentliche Arbeit des Sounddesigns. Deshalb mein Rat (wie auch weiter oben schon angedeutet): Besorg Dir einen Synthesizer - Hard oder Soft ist erst mal wurst - und fange an, deine eigenen Klänge zu kreieren. Aber wirklich nur einen Synth! Damit Du auch alle Ecken und Winkel des Geräts kennen lernst. Beschäftige Dich einige Wochen mit dem Teil. Dann weißt Du schon mehr und kannst das Thema etwas gezielter angehen.
Bei "Plucks" denke ich z.B. an schnelle Hüllkurven, kurzes Attack, kurzes Decay und Release, kaum Sustain. Damit wären wir beim Thema Hüllkurven. Fang einfach mal an zu schrauben, Du machst nichts kaputt.

Deshalb mein Rat (wie auch weiter oben schon angedeutet): Besorg Dir einen Synthesizer - Hard oder Soft ist erst mal wurst - und fange an, deine eigenen Klänge zu kreieren.
Wobei ich dann aber zu einem überschaubaren Synth raten würde, sonst wird das nix.

Kleiner Tip: Es lohnt sich immer das Setup des Künstlers zu googlen. Also zum Beispiel "gouryella synth setup" oder so.

Hier nochmal etwas Input:

https://www.gearslutz.com/board/ele...production/647729-best-synth-s-psytrance.html

http://www.psymusic.co.uk/forum/threads/best-vst-synth-for-psy-trance-production.65186/

Ohja ich danke euch vielmals !!

Frohes fest btw.

Bin seit etlichen Stunden wieder am tuen und machen & kann nur sagen das da echt was auf dem Weg ist :D

Lg!

Danke für eure Antworten, hat mir echt weiter geholfen

Wolln wir dann aber auch hören! :D

Nööö, falsches Timing!
smil47eddaa6192e4.gif

Hab' erst nöchste Woche wieder schnelles Inet. Hör' ich dann halt rein.

Fürn Anfang finde ich den Song Last Breath gar nicht so schlecht , zumindest was die Sounds betrifft ist die Richtung schonmal nicht verkehrt.
Mit Trance hat das Arrangement zwar noch nicht viel zu tun, aber das kommt von selbst, wenn du dran bleibst.

Den Drums würde es sicher nicht schaden, wenn du mehr als ne Bassdrum und ne Open Hihat draufpacken würdest.
Ne Clap auf jeden zweiten Bassdrumschlag währe da mein Vorschlag.
Speziell bei Übergängen tut sich ne Cymbal auf den ersten Schlag auch nicht so schlecht.
In dem Bereich unbedingt nach TR-808 und TR-909 Samples Ausschau halten.

Ansonsten sind da noch viele ungenutze Frequenzen , dadurch wirkt der Song sehr leer.
Inwieweit sind deine musikalischen Vorkenntnisse ?
Wenn du dich etwas mit Harmonielehre beschäftigst , lernst du wie du diese ungenutzen Frequenzen gut füllen kannst.

Als Synthesizer kann ich dir den Rob Papen Predator nahelegen.
Das Teil ist einfach zu benutzen (verhälnissmässig) und klingt ohne viel zu machen nach Trance.

Liebe Grüsse

Ich kann Dir nicht sagen, ob das Trance ist, was Du da produziert hast. Aber mir gefällt das schon ganz gut. Darauf kannst Du aufbauen.
Das Dir der Track selbst Spaß gemacht hat, kann man aus deinem Posting heraus lesen. Und das ist eigentlich ja die Hauptsache.
Mit dem "Lücken füllen" wäre ich allerdings vorsichtig. Man ist schnell über das Ziel hinaus geschossen. Ein Profi unterscheidet sich vom Amateur dadurch, dass er weiß, wann er aufhören muss.

danke für euer feedback !

Als puren "Trance" seh ich das auch nicht, bin eh selber sehr progressiv begeistert und versuche das auch in meinen "Tracks" umzusetzen.

mir gehts auch primär darum Sounds / Tracks zu basteln die mir spaß machen,

ist ein langer und steiniger Weg aber will irgendwann genau dahin kommen, tracks zu basteln die einen wirklich "guten" hörer in Trance setzen..

Liebste Grüße :)