Soundcloud sperrt Remix

  • Ersteller birds_clutch
  • Erstellt am
birds_clutch

birds_clutch

Registriert
17.07.14
Beiträge
21
Reaktionen
2
Punkte
34
Situation:

Vor ca. 1 Woche habe ich einen Remix von Banks - Drowning hochgeladen und "Diskussion" hier frei gegeben. Ich habe ihn dann überarbeitet und insgesamt 3 mal hochgeladen. Gestern Abend habe ich das Stück schließlich endgültig hoch geladen und alle anderen Versionen rausgenommen. Heute morgen guck ich rein, hab ich einen Track weniger in SC und ne Nachricht:

Copyright Takedown Notification: “Banks - Drowning (Bird's Clutch Remix)”

We’ve received a report that your sound is infringing on someone else’s copyright. We have removed this content from SoundCloud for the time being.

Reportedly infringed copyright:

Artist: Wil Maddams

Song: Tell Me



Was ich als erstes nicht verstehe, wieso kommen die nach einer woche (inhaltlich hat sich nciht mehr allzuviel geändert) Was mich aber an den Rand des Glaubens bringt, wieso das nicht wegen Banks - Drowning gesperrt wurde, sondern wegen diesem Track der mal so völlig anders klingt.
Btw. ich habe alle Sounds selber erstellt (abgesehen eben von den Drowning vocal einwürfen).
Hier der Track den ich "geklaut" haben soll:

http://soundcloud.com/localtalk/wil-maddams-tell-me-lt008-side

Ich habe den Remix jetzt erneut hochgeladen, in der Hoffnung dass der Algorithmus dieses mal besser arbeitet und im Notfall mich wegen des echten Urheberrechtes raus schmeißt, was aber trotzdem Traurig wäre, da es ja eigentlich eine Hommage an den Track ist und gerade Soundcloud für mich immer ideal war Interpretationen von Tracks zu hören. Hier mein Remix um den es geht :

http://soundcloud.com/birds-clutch/banks-drowning-birds-clutch-remix-test

Ich könnte theoretisch auch dieses Formular ausfüllen, dass der Track falsch erkannt wurde und nichts von "TELL ME " beinhaltet, gleichzeitig muss ich aber alle meine persönlichen Daten angeben und ankreuzen dass auch allgemein alles mein Eigentum ist.. was ich eben nicht kann.
Hat jemand schon einmal in so einer Situation gesteckt oder eine Idee wie ich damit umgehen soll ?
(Hätte diesen Track eben gerne nicht nur auf der Festplatte liegen :( )
 
Aus den Gründen die ich oben genannt habe. (In denen auch beschrieben ist, dass ich es schade finden würde mich aber nicht aufregen, wenn es aus dem richtigen Grund gesperrt würde !).
Es ist natürlich auch kein Argument aber bei so viele Remixen die ich zu diesem Track auf SC gefunden habe ärgere ich mich eher über die Willkür, denke auch weniger, dass "Banks" hier suchen lässt und diese löschen lässt, sondern dass ich in diesem Fall """""Opfer""""" eines schlechten arbeitenden Algorithmus geworden bin der mir einen anderen Track jetzt vorwirft, was mich aber in eine Grenzsituation bringt, weil es bei anderem Track stimmen würde. ;)
 
Jo..also mit viiiieeel gutem Willen kann man vllt sagen dass der Hauptsynth in dem Maddams-Teil mit seiner Simpelphrase (dübdüb---düb düb) mit deinem eher hintergründigen Synth, der das lange nicht so ausgeprägt spielt gaaaanz leichte Ähnlichkeiten hat...aber meiner Meinung nach viel zu wenig um den zu sperren.

DIe Vocals sind ja von jemand ganz anders, der sch anscheinend nicht beschwert hat wenn ich das richtig verstehe. Also ist der Song irgendwie schon zurecht gesperrt ...aber aus den falschen Gründen...hm...tatsächlich doofe Situation irgendwie.

Im Grunde müsstest du sowieso erstmal den Vocalurheber fragen ob du seine Vocals benutzen darfst.
Und wenn das geschehen ist dich dann mit SC auseinandersetzen.
Vorher bringt dat ja wenig weil du dann erklären musst, dass ALLES dein Eigentum ist...was es ja definitiv nicht ist.
 
Was erzählst Du denn die ganze Zeit von irgendeinem Algorithmus?

Da steht doch, dass der Track von jemanden gemeldet wurde, einer Person also.

Ich denke übrigens, dass Du durch den erneuten Upload einen Ausschluss von Soundcloud riskierst.
 
"Our automatic content protection system has detected that your track, "Banks - Drowning (Bird's Clutch Remix)",
may contain copyright protected content and we've blocked it from being published on your profile."

Hab mich dazu schon ausgiebig beschäftigt heute. Es ist ein Automatischer Erkennungsdienst (wie Shazam, Youtube) der viel diskutiert wird weil es sehr viele Probleme damit gibt.

http://netzwertig.com/2013/03/28/pr...esen-kuenstler-aergern-sich-ueber-soundcloud/
 
OK, ich bezog mich auf "We've received..." und "Reportedly...".
 
Stimmt, mein Fehler.
Was mir zu dem Thema noch einfällt und meine Recherche so ergeben hat:

Ich denke z.b. kaum dass ein Nico Pusch die Rechte von Florence an the Machine, Phil Collins, Avicci, Awolnation etc. hat, dennoch werden Remixe wohl größtenteils geduldet.

Das ganze Recht im Bezug auf Remixe ist umfassend, es gibt ganze Websites dazu ( http://rechtaufremix.org/ )
Bin der festen Überzeugung das mir "Banks" das sofort löschen lassen könnte, sowas aber nicht bewusst verfolgen, weil auch Remixe oft Viralität bringen etc.
Das Problem bei mir bezieht sich eher auf den Umstand, dass es ein Erkennungsfehler von Soundcloud ist, ich das aber nicht direkt bei denen melden kann, weil ich dann im Bezug auf was anderes lügen müsste ;)
 
Ja und nun? Entweder es ist urheberrechtlich einwandfrei, oder eben nicht.
Du kannst dagegen angehen oder auch nicht. Mach doch dein eigenes Zeuchs und dann hast du auch nicht solche Probleme.
 
Bin der festen Überzeugung das mir "Banks" das sofort löschen lassen könnte, sowas aber nicht bewusst verfolgen, weil auch Remixe oft Viralität bringen etc.

... können! Aber meistens sind sie einfach nur Scheiße! Und man findet das Original vor lauter Scheißremixen nicht mehr.

"Viralität" erhoffst eher Du Dir durch die Ausnutzung SEINES Namens!

Ich hab langsam auch die Schnauze voll von irgendwelchen Vollidioten, die meine Lieder als "Remixe" (es sind eher illegale Bootlegs!) hochladen und mich nichtmal um Erlaubnis fragen, geschweige denn über den Upload informieren.

Meine Musik und mein Name werden also regelrecht MISSBRAUCHT!

Das Problem bei mir bezieht sich eher auf den Umstand, dass es ein Erkennungsfehler von Soundcloud ist, ich das aber nicht direkt bei denen melden kann, weil ich dann im Bezug auf was anderes lügen müsste ;)

Das ist kein "Erkennungsfehler"!
 
Dass du gegen Urheberrechte verstoßen hast, ist unstrittig. Das wäre im Übrigen schon so, wenn du die Vocals selbst eingesungen hättest. Dass du es als ungerecht empfindest, dass andere mit sowas durchkommen, ist nachvollziehbar, aber ein eigenes Recht kannst du daraus nicht ableiten.

Ichsachmaso: Ich bin schonmal zu schnell gefahren, aber wenn ich erwischt werde, zahle ich. Ich kann mich jedenfalls nicht damit rauswinden, dass andere noch schneller fahren und nicht erwischt werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben