Information ausblenden

Sound und Preset Tauschbörse

Dieses Thema im Forum "RECORDING.de" wurde erstellt von RandomRecords, 03.09.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. RandomRecords

    RandomRecords Themenersteller

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    4.970
    4970
    Was haltet ihr von einer Sample- und Preset-Tauschbörse, wo man eigens erstellte Samples (hab zum Beispiel ein paar schöne "Regen prasselt auf Dachfensterscheibe"-Samples) und Plugin-Presets tauschen kann (hab zum Beispiel ein Preset für den TAU, was auf die Fabrikstimmung des POD-Stimgerätes abgestimmt ist). Das würde auch so manchen Hilfsthread vereinfachen. Fragt jemand nach der Benutzung eines Multibandompressors bei Gitarren nach, dann kann man ein Standard-Gitarren-Preset hochladen, mit Hilfe dessen er sich die Funktionsweise klarmachen kann...
    Was haltet ihr davon?
    Hat überhaupt jemand Lust diese ganzen hart erarbeiteten Dinge zu teilen?

    P.S.: Das größte Problem wären möglicherweise Urheberrechtsverletzungen!?
     
  2. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    wäre nicht schlecht für ausgefallene sounds, die es sonst nirgends gibt.
    also 0815 bassdrums sollten es dann nicht sein.
    aber ein problem wäre der bequeme upload, ohne ein upload tool installieren zu müssen und der erforderliche webspace.
     
  3. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Hi,
    also ich finde Deinen Vorschlag echt klasse! Ich arbeite auch sehr viel mit den Presets, die bei einigen Plugins dabei sind und verändere dann diese Vorlage, so dass es der spezifischen Anwendung entspricht. Eine Presetbörse wär echt sinnvoll!!!
    Samples stellen da sich ein größeres Problem dar, da die ja im *.wav oder *.aiff Format sein müßten und dadurch sicher schnell den Serverplatz sprengen würden :-( Sinnvoll wäre es zweifelsohne dennoch, da man ja nicht immer das Equipment dabei hat, wenn es z.B. regnet oder gewittert.
    Kurz und gut: ich fänd's klasse, wenn so eine Tauschbörse eingerichtet würde.
    CU!
     
  4. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.576
    25576
    Hallo Freunde!

    Wir haben hier im Forum bereits solch ein System: Die Samplebase.

    Ihr müßt auf der Hauptseite, linke Spalte unter dem Punkt "Hauptmenü" auf "Samplebase" klicken.

    Hier könnt Ihr Samples Up- und Downloaden. Sie ist schon voll funktionsfähig. Das einzige, was noch fehlt, sind die Samples. Also her damit! Achtet aber bitte darauf, keine urheberrechtlich geschützten Samples und allzu lange Samples zu uploaden. Und ne Beschreibung wär auch nicht schlecht :)

    gruß,
    Michael Kißling

    Redaktion homerecording.de
     
  5. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    :-o upps, übersehen :-o

    aber was ist mit den effekt-presets?
     
  6. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Hi RR!

    Momentan befinden sich in der Samplebase noch keinerlei Samples (außer 2 einsamen Drumloops). Von daher wäre das Anpreisen etwas verfrüht :)

    Zu deinem Preset-Vorschlag: So etwas läßt sich ohne Probleme einbauen. Werde mal werklen. Wg. der Copyright-Frage: Sobald du am Original-Preset Veränderungen vorgenommen hast, ist es nicht mehr "original" und daher kannt du es auch weitergeben.

    gruß,
    MK


    gruß,
    Michael
     
  7. Froschbrocken

    Froschbrocken

    Registriert seit:
    09.05.02
    Punkte:
    240
    240
    Moinsen!

    Hehe, ein Teufelskreis! Ist doch wohl kein Wunder, dass sich nicht mehr Sounds in der Samplebase befinden, wenn sie niemand kennt. Wenn sie also, wie Du sagst, noch nicht angeprisen werden sollte, weil noch zu wenige Samples vorhanden sind, dann wird auch niemand darauf aufmerksam, der Samples hochladen könnte, ergo wird die Zahl der Samples auch nicht steigen, also wird keiner die Samplebase anpreisen, und demnach wird niemand Samples hochladen.... Also lieber Michael, da erklär mir doch mal, wie die Samplebase wachsen soll, ohne angepriesen zu werden?

    Gruß,
    Froschbrocken
     
  8. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Lieber Froschbrocken!

    Wie dir vielleicht evtl. entgangen ist, besteht das Internet zu 99% aus Leuten die Samples suchen und zu 1% aus Leuten, die bereit sind, Samples zu geben. Von daher geht deine Rechnung nicht ganz auf. Außerden müssen wir uns noch was einfallen lassen, wie wir die User dazu bringen, Samples zu posten. Im Moment steht eben erst das System. Und ich hab noch soo ne lange to-do-Liste... :)

    Deshalb möchten wir das Teil erst einmal langsam wachsen lassen.

    gruß,
    Michael
     
  9. Froschbrocken

    Froschbrocken

    Registriert seit:
    09.05.02
    Punkte:
    240
    240
    Moin!

    Okay, klar, das ist Fakt. Aber wenn die Samplebase niemand kennt, dann werden logischerweise auch keine Samples gepostet, das leuchtet doch wohl ein?!

    Gruß,
    Froschbrocken
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.