Sound Programmierung am Roland FR-7X

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.843
Reaktionen
1.184
Punkte
6.627
Recht speziell, aber vielleicht trotzdem interessant für den einen oder anderen:
Mein Workshop für interessierte Musiker und fortgeschrittene Roland FR-7X Spieler. Er behandelt die Programmierung eines Sets von Registern, dessen Ergebnis man sich unter
-0X6YoL6k
ansehen kann.
Das vorliegende 6 teilige Video zeigt etwas über die Herangehensweise der Instrumentierung auf Digitalakkordeons und deren Umsetzung. Es vergleicht auch den akustischen Klang mit dem Roland - Sound.











 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut unterhaltendes Video,find ich klasse.

Die anderen Videos hab ich jetzt nicht angesehn,ich habe das
Instrument nicht,ich könnte es eh nicht spielen.

Werde aber noch in die weiteren Videos bei Zeiten reinsehn,hab jetzt nicht die Zeit.

Mein erste Eindruck,ist aber schon mal gut.
 
Was mich am meisten interessiert: Kann man dem einigermaßen folgen, auch ohne das Instrument zu kennen? Die Zusammenhänge werden ja nicht immer gleich deutlich. Geht es zu schnell?
Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Bin auch nicht sauer, wenn man sagt - so ein Quatsch braucht die Welt nun wirklich nich t... Sollte ich lieber einen professionellen Sprecher engagieren?
 
Hallo
ich habe OOves Video angesehen.
Gibt es eine Möglichkeit diese "SETS" am Computer zu bearbeiten?
Gibt es eine Dokumentation über den Aufbau dieser Sets?
Danke.
Stelly
 
Es gibt leider noch kein Editor für den Computer. Im Handbuch des FR7-X erkennt man die Struktur der Register und Sets aber ganz gut.
Dir fehlt wohl eine globales Schema über die Eingriffsmöglichkeiten?
 
Hallo Oove,

>Dir fehlt wohl eine globales Schema über die Eingriffsmöglichkeiten?

Ja. Ich möchte mir ein Computerprogramm schreiben. mit dem ich
die "SET's" am Computer verändern kann. Das wäre dann wesentlich einfacher, als
das Ganze am FR-7X zu machen.
Ich vermute mal, dass es auch keine Dokumentation über den Aufbau von den "SET's" gibt?
Wenn doch, wäre es toll, wenn Du mir die schicken könntest.

Mit freundlichen Grüßen
Stelly
 
Hier kannst Du sie holen:
http://www.roland.com/products/en/_support/om.cfm?PRODUCT=FR-7X

ab Seite 24 werden die Sektionen beschrieben.

Du würdest der Welt einen viel größeren Dienst erweisen als ich, wenn Du erfolgreich wärst.
Ich frage mich nur, wie Du den das FR-7X mit dem Computer verbinden willst?

Die einzige Möglichkeit wäre, alles offline zu machen, das Set am Computer zu bearbeiten und auf dem Stick zu speichern, den man dann einstecken kann. Aber so kannst Du während des Programmierens nicht hören, was passiert und das wäre weniger praktisch, als es mit dem Mäusekino zu machen. Da sehe ich das Hauptproblem.

Du nicht?

Achso - falls Du das doch in den Griff bekommst, und die Anleitung Dich nicht weiter bringt, versuche ich Dir das Schema aufzumalen...

Seite 63 / 64 ist auch recht übersichtlich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
332
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben