Sound Libraries

• Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Reaktionen
359
Tach allerseits! Ich hätt da ma ne Frage (Hab über Suche nix gefunden^^):

Ich bin am überlegen, in bestimmte Soundlibraries zu investieren, habe aber damit bisher noch keine Erfahrungen, was das Einbinden in meine DAW(Cubase Pro 8) und vor allem meine Editiermöglichkeiten angeht.

Ich hab ne konkrete Vorstellung, was ich mir anschaffen will (Cinesamples), will jetzt aber auch nicht nur nen starren Satz vorgefertigter Akkordfolgen oder sowas haben - ich mein, die Demos deuteten nicht darauf hin, aber ich wollt lieber mal fragen^^

Verstehe ich das recht, dass die Library im Prinzip erstmal ein Satz Soundsamples ist, die dann über ein VST Instrument/Plug in wie z.B: dem KONTAKT oder meinetwegen Halion Sonic wiedergegeben werden?

Ich kannte den Begriff "Libraries" in erster Linie von den Magix sequenzern, wo man feste Loops etc schon vorgefertigt hatte. Sorry, falls das ne "blöde" Frage ist, aber hätt gern die "Praxismeinung" dazu :)

Danke schön!

Keine Sorge es sind keine starren vorgefertigten Akkordfolgen.

Für die Cinesamples benötigst du den Kontakt Player, die einbindung funktioniert dann als VST instrument in Cubase

Cool. Danke :) Der Kontaktplayer ist ja gratis (war er zumindest als ich mir DrumMicA von Sennheiser gezogen hatte) - ist das das Teil oder müsste ich das seperat kaufen?

Manche Libraries funktionieren nur mit dem "Full Kontakt 5.irgendwas". Der ist nicht kostenlos.

Sind deine anderen Fragen im Eingangspost schon geklärt oder wartest du noch auf eine Antwort?

Bei Cinesamples gibts auch Librarys, welche sozusagen aus Loops bestehen. Da drückst dann in Kontakt ne Taste und ne ganze Sequenz erklingt, also kommt schon drauf an welche Library.
Ich denke da zb. an "CineStrings RUNS" (A collection of tempo-locked runs, scales, and rips.)
Oder "CineOrch" (Full orchestral ensemble of playable chords and inversions.).
Steht also oft dabei, was einen in der Library erwartet, oder gibt auch Videos die man sich mal vor dem Kauf ansehen kann usw.

Jo und dann immer auch schauen...bei den genannten "CineOrch" steht dann auch dabei:
"Requires Kontakt FULL 4.2.4+", läuft also nicht im kostenlosen Kontakt Player, sondern nur in der Vollversion von Kontakt. Das ist von Library zu Library verschieden.

CineSymphony CORE - Bundle

CineStrings CORE (Works with the FREE Kontakt Player 5.3.1+)
CineBrass CORE (Works with the FREE Kontakt Player 4.2.3+)
CineWinds CORE (Works with the FREE Kontakt Player 5.3.1+)
CinePerc CORE (Requires Kontakt FULL 4.2.4+)

In der Regel steht bei den Libs dabei, ob der kostenlose Kontakt Player reicht, oder ein anderer benötigt wird. Also mach Dich damit nicht verrückt
laecheln.gif

Sind deine anderen Fragen im Eingangspost schon geklärt oder wartest du noch auf eine Antwort?
........
smil451c70cce146f.gif
.....

Moin zusammen! Danke, danke - alles geklärt :) Hatte auf der HP von Cinesamples die Requirements übersprungen (war spät gestern ;) ).

Hab mein Auge zunächst auf CineSymphony Lite geworfen, da steht drin, dasser den Kontakt Player 5.3.1 oder höher braucht. Laut HP von Native ist der Kontakt Player 5 gratis. Ob dann das Update auf 5.3.1 auch gratis ist, weiss ich nicht o_O

Ich werd den einfach mal ziehen und versuchen auf 5.3.1 zu aktualisieren. Es sei denn, einer von euch weiss da Bescheid ;)

Danke für die Hilfe!

Ja, der Kontakt Player ist auch in allen Updates gratis.

Und wenn du den jetzt bei NI ziehst, sollte es sich ohnehin um die aktuellste Version handeln! ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben