Sound kracht auf einmal -> Festplatte hin?

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Nabend liebes Forum!

Hab vor Kurzem meinen PC neu mit XP besudelt!
Dass nachher meine 2te Festplatte (Die Backup-Platte mit allen Daten drauf *gml*) auf einmal als Dateisystem "RAW" haben sollte, lassen wir mal außen vor, dieses Problem hat Zeit ...

AAABER: Hab alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht (beim Soundkartentreiber sogar schon wieder ein Downgrade auf den letzten, mit Sicherheit funktionierenden Treiber gemacht), aber trotzdem hab ich bei jedem Festplattenzugriff (also wenn das HDD-Lamperl am Gehäuse leuchtet) Knackser bis hin zu Aussetzern in WinAmp! Von Cubase etc. gar nicht zu sprechen!

Kennt das Problem irgendwer und will mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

So long BV

System:

ASUS Mainboard mit VIA KM 400 Chipsatz
AMD Athlon 2600+
1024 MB Kingston RAM
Hitachi Deskstar 7K250 HDS722516VLAT20 (160 GB) IDE Festplatte
M-Audio Delta Audiophile 2496
 
Das ist ne IDE Platte, in welchem Mode läuft die? Gucke mal in den Gerätemanager das die nicht im PIO Mode läuft.
 
Ok...

So weit ich das sehen kann, läuft die im PIO-Mode...warum auch immer ...

Kann aver nur in den DMA-Modus wechseln...oder ist das eh der richtige?

LG BV
 

Anhänge

  • PIO.jpg
    PIO.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 147
  • DMA.jpg
    DMA.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 133
Genau, das ist der falsche Mode.
DMA, wenn verfügbar muss ausgewählt sein.
(kann bei beiden IDE Kanälen gemacht werden, falls da was dranhängt)
 
Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass der mir meine 2te HDD nicht erkennt, oder?

Bitte sag, dass es doch so ist!!!!


Vielen Dank!

LG BV

EDIT: Das Knacksen ist schon mal weg! *freu*
 
hast Du schon das Service Pack 2 installiert?
wenn nicht, dann tue das mal.

Jedenfalls ist es bei mir ähnlich wie bei Dir.

Wenn ich XP frisch installiere ist meine 2. Platte einfach "weg".
Mach dann das SP2 drauf und sie taucht danach auf dem Arbeitsplatz wieder auf, weshalb das auch immer so ist.....


Gruss Mike
 
SP2 war auch meine erste Idee!
Fehlanzeige!

Außerdem sagt er, die Platte ist nicht formatiert und ob ich das jetzt tun wolle ...

Bei genauerer Betrachtung schreibt er Dateisystem:RAW!

Nach SP2 Hat er aber zumindest di 2te Partition wieder gefunden!
Das lässt mich hoffen, irgendwann mal wieder zu meinen Uni-Dateien, Bildern und MP3s zu kommen!

So long BV
 
DMA oder PIO Mode hat jetzt nichts damit zu tun wenn die andere Platte nicht erkannt wird. Aber das scheint ja nun zu funktionieren nach dem SP2...

Kann sein das mit dem Dateisystem was nicht stimmt auf der anderen Platte. Kannst du einen Dateisystemcheck durchlaufen lassen?
 
4damind schrieb:
Kannst du einen Dateisystemcheck durchlaufen lassen?

Kann ich sicher, aber wie geht das?

Sorry, aber neben dem Medizinstudium ist in letzter Zeit nicht mehr sehr viel Zeit, um sich neben der Musik auch noch mit PCs am Laufenden zu halten!

LG BV
 
hm, das ist dann ja doch recht sch..ade.

Ich bin mir ziemlich sicher das Deine Platte in Ordnung ist,
führe auf keinen Fall irgendwelche Dateisystem "Reparaturversuche" durch.

Als nächstes würde ich mal den neuesten Mainboard Via Chipsatz Treiber updaten.

Keine Angst, Deiner Pladde gehts garantiert gut! ;-)
 
McBemson schrieb:
hm, das ist dann ja doch recht sch..ade.

Ich bin mir ziemlich sicher das Deine Platte in Ordnung ist,
führe auf keinen Fall irgenwelche Dateisystem "Reparaturversuche" durch.

Als nächstes würde ich mal den neuesten Mainboard Via Chipsatz Treiber updaten.

Keine Angst, Deiner Pladde gehts garantiert gut! ;-)

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Ob die neuen Treiber was bringen?
Die Platte hat ja vor der Neuinstallation noch toll funktioniert und da waren die neuen Treiber auch nicht drauf?!?

Aber wenn du glaubst, es hilft, dann mach ichs natürlich gerne! ;-)

Gut N8

BV
 
Vergiss das ganze Gedöhns mit irgendwelchen Treibern.
Es liegt am Pio-Modus und an nichts anderem.
(und lies Dir den Link unten auch nochmal durch)


Wenn Du jetzt irgendwelchen anderen Schwachsinn versuchst, wirst Du nur alles versauen.
Also sorge erstmal dafür, dass die HDD wieder im DMA-Modus läuft.
Das ist viel wichtiger.


Dazu musst Du nichts weiter tun, als den Primären IDE-Controller zu deinstallieren.
(keine Angst, der installiert sich von alleine wieder neu , und dann ist alles wieder o.k. - zumindest mit dieser Platte)

Ursachen ?
Windows schaltet selber in den Pio-Modus, wenn irgendwelche Daten nicht mehr gelesen werden können oder die Datenintegriät nicht gewährleistet ist.

Alte CDs eingelesen ?
Olle Disketten ?
Irgendwelche Müll-Datenträger mit dem PC geöffnet, die nicht mehr ganz ok waren ??

Bitte hier auch nochmal lesen.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=77693&forum=14

Viel Glück!
 
Ok...danke!

Die Systemplatte funktioniert wieder einwandfrei (jetzt im DMA-Modus und ohne Knackser!!)

Die Backupplatte kann jedoch auch im DMA-Modus nicht gelesen werden!
Weiterhin: Dateisystem RAW!

Noch irgendwelche Ideen?

So long BV
 
Hi!


Ein Tipp am Rande: hast du schon mal im System-Menü geschaut, ob die Platte physisch da ist? Oder im Bios?
Ansonsten kannste ja mla ein Analyseprog drüberjagen, dass den PC-Zustand ausliest.

Wie heißt das nochmal? Suse? Nein. Sisoft Sandra, genau! :)

ZWISCHENFRAGE:

Ich habe ab und an das selbe Problem. Rythmische Ausssetzer im Ton und die Maus springt im selben [g=253]Takt[/g], bzw. bleibt stehen ... immer dann wenn die Platte was macht und die arbeitet in dem Fall immer rythmisch ...

Bei mir geht das aber weg, wenn ich Cubase zu mache oder wenn ich den Rechner neu starte.
Was kann denn das sein?


Danke für Tipps!

Grüße, Randy
 
Das mit dem RAW... Das ist ja kein Dateisystem, sondern nur eine Aussage das Windows dort kein Dateisystem finden kann.
Mit anderen Worten das Dateisystem ist kaputt, entweder irgendwas mit der Partitionstabelle oder noch was anderes.

Das einzige was da noch helfen könnte, wären spezielle Tools welche die Festplatte überprüfen können, inbesondere die Partitionstabelle bzw. versuchen diese wiederherzustellen. Einfach mal googlen.
Du kannst natürlich auch probieren die Platte nochmal an einen anderen Rechner anzuklemmen, ich vermute allerdings das es wenig Erfolg haben wird.

Ansonsten wirst du an die Daten so einfach nicht mehr herankommen ausser du kennst jemanden der sich damit wirklich auskennt (ansonsten kostet das nämlich Geld).
Wenn du die Platte noch nutzen willst wirst du sie sonst neu formatieren müssen, alles was da irgendwie noch drauf sein könnte ist dann natürlich ganz weg (ja, ok... so ziemlich weg)
 
Gut, danke!

Hab einen Freund, der eine IT-Firma betreibt! Werd den mal anhauen, wollt das aber irgendwie alleine hinbiegen ...

Testdisk soll für diese Zwecke ganz ok sein, hab ich gehört ... irgendwer Erfahrung mit dem Teil?

So long

BV
 
Testdisk, gerade auf Google gelesen... Kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen. Aber wenn du nen Freund aus der IT Branche hast, ist das dann sowieso besser. Selbst wenn er das Tool jetzt auch nicht kennt, meistens kommen die Leute dann schon schneller damit zurecht als wenn man da jetzt nicht soviel mit dem IT-Kram sonst zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
18
Aufrufe
2K
OrlandoX
O
BonoVox
Antworten
18
Aufrufe
2K
Seba
Seba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben