Sound gesucht...

• Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Reaktionen
158
Hi,

jetzt stelle ich auch mal eine Frage zu einem Sound.

Und zwar in dem bekannten Hit von Sandra aus den 80ern "Don't Cry" kommt ein kurzer Soundschnipsel drin vor, den ich auch gerne benutzen würde, klingt so ein bißchen fanfarenmäßig oder eine Signal von einer Lok - aber wie produziert man sowas oder hat jemand eine Idee ob das irgendwo als Sample in einer Library vorhanden ist.
Ich würde ja eher vermuten, das ist zusammengebastelt an irgendeinem Synthie mit was weiß ich für Effekten. Ich jedenfalls hab sowas noch nirgendwo in meinen Sammlungen gehört.

Hier der Ausschnitt aus Youtube und zwar gleich bei Sekunde 0:05 (in der Strophe bei 0:22) - ein ganz typischer Sound, gab es auch im Soundtrack von Rivalen der Rennbahn, produziert von Dieter Bohlen.

-sMs

Hi,

ich meine einen anderen Sound. Diese Orchestra-Hits sind nicht das Problem.
Das ist dieses eher so im Hintergrund langgezogene Signal was ich meine.

Ah sorry, ist klar jetzt welchen Sound du meinst.
Da kann ich aber auf Anhieb nicht weiter helfen.

Ich bin gespannt, ob da überhaupt jemand helfen kann.

Ich hab ja auch schon einiges ausprobiert aber den Sound hab ich so nicht hinbekommen.
Das würde mich schon mal interessieren, was dahintersteckt...

Relativ simpler Sound. Das ist 'ne Flute, die per Synth gespielt wird. Etwas mehr Attack, kurzes Decay, Sustain und Release. Z.B. auch bei Enigma oder die 80er TD häufig zu hören. Im Video etwas cremiger.

Wie spielt man denn eine Flöte Person mit digital zu luft adapter?

Imho ist das einfach ein Pad Sound.

Der gemeinte Sound hat doch nie und nimmer was mit ner Flöte zu tun...
Das wird irgend ein Preset aus den Kisten von Bohlen gewesen sein, das vielleicht noch per Pitchbend moduliert wurde...keine Ahnung was genau.

aus den Kisten von Bohlen

nee, aus den Kisten von Michael Cretu ... ist ein anderer

Bohlen war immer der mit dem Standard-Sound hier:

aus den Kisten von Bohlen

nee, aus den Kisten von Michael Cretu ... ist ein anderer
Ja ich weiß, aber ob Bohlen oder Cretu usw., die haben doch bei der Art Musik alle so in etwa die selben Kisten verwendet und weil er schrieb "im Soundtrack von Rivalen der Rennbahn, produziert von Dieter Bohlen", also da soll der Sound auch drin sein. Ich glaub bei Modern Talking hatte ich den auch gehört...

Kann diesem Cretu Quark genau so wenig abgewinnen wie der Bohlen Proll Mukke.

Gerade aber trotzdem mal gegoogelt, wer das verzapft hat.... und siehe da, auch Hubert Kah komponierte dran mit (neben Cretu).

Also ich tippe auf ein Combi des M1. Klingt wie viele Sounds zusammen. Ob ein DX7 das sein könnte?
Spekulation.

Falls dieser ähnliche Sound überhaupt gemeint ist:

Also ich tippe auf ein Combi des M1

Wohl kaum, der Song ist vor 1988 entstanden.

Weiss jemand vor welchem Mikro sie da steht?

Roland MKS-80 gehörte auch zu seinem Equipment.

Mit dem Minimoog solle man dass schon so hinbekommen, und dem Pitchbend

jo, so in etwa :)

Also ich tippe auf ein Combi des M1. Klingt wie viele Sounds zusammen. Ob ein DX7 das sein könnte?
Spekulation.

Falls dieser ähnliche Sound überhaupt gemeint ist:

Ja, den Sound meinte ich.

Ist aber halt noch ein bisschen zu dünn für das, was ich da bei dem Song von Sandra gehört habe. Aber was meinst Du mit M1?

Gruß

sir_google