Soothe 3

Wie kommt es eigentlich, dass Alben vor Soothe oder vor "digital" schon gut geklungen haben? :D ok bye.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: pwrusr, AudioPaw, Ennui und 2 andere

Wie kommt es eigentlich, dass Alben vor Soothe oder vor "digital" schon gut geklungen haben? :D ok bye.
1000056217.webp

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AudioPaw und Lacunaflow
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jet2, markrec, Humanizer und eine weitere Person
vielleicht wurden hiermit ja auch nur Soothe Live und Soothe 2 zusammengeführt

• Haha
Reaktionen: muffy
Weil da keine Foren-HONKS gemischt haben, sondern welche, die's können.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jet2, pwrusr, Jimsonweed und 2 andere
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ratzekind, whitealbum und Jimsonweed
Da schreibt jeder aus seiner Erfahrung, so auch ich ;-)
Das Ding ist, dass man diese Art von "Energie rausziehen" heute benötigt,
wenn man klanglich in dem Heute spielen möchte, bzw. auch so laut sein möchte.
Ob das besser sei, sei dahingestellt. Ich finde, dass in der Zeit, in der man nur gezielt hörbare Resonanzen manuell rauszog,
deutlich angenehmere Mixe und auch Musik gemacht wurden - Resonanzen waren da "normal" und
habenden Sound teils ausgemacht und geformt. Warum? Nicht jedes pult hatte stimmbare EQs, gerade elektronische Musik
lief dann übern mackie 1604 oder übern Mackie 8bus,das zumidnest ein stimmbares Band und nen Lowcut hatte.

Diese Umstände verschoben alles vor den Mixprozess, es fing an der Quellenwahl an, welches Patch,
welcher Synth,welcher Amp, welche Gitarre uswusf. und der Rest wurde über Kompisition und Arrangement
erledigt. Das ist alles heute scheinbar "egal"

Hört euch mal moderne Titel an, die zwar objektiv besser sind, also das was sich objektifizieren lässt,
aber klanglich ... hmm ... Transienten scheiße, alles klingt irgendwie hohl, es ist nur noch ne Wand
und handgespielte Instrumente klingen nicht mehr natürlich.

Diese Art von Tools haben zu einer sehr seltsamen Anspruchs-und Erwartungshaltung geführt,
was einen guten Mix aus macht und welche Art von Sound "State of the Art" ist.

Ich finds kacke, kann dem nix abgewinnen

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: markrec und whitealbum
Erfahrungsbericht nach ein paar Stunden Praxis: Einfach geil. Punkt. Solchen Aussagen wie oben kann ich so gar nichts abgewinnen, es ist immer die Anwendung der Tools und nicht das Tool selbst... nur weil man mit diesen Plugins das Leben aussaugen kann, muss man es nicht machen. Wenn man auf einer nervigen Beckenresonanz statt einem statischen Notch dynamisch und schmallbandig soothe anwendet, klingt es halt einfach nach einem teureren Becken und noch lange nicht nach Tod.

PS: Deshalb klingt soviel Zeug auch heute noch so beschissen. Weil man Dinge die schlicht und einfach nicht gut sind, so belässt aus den völlig falschen Gründen. Obwohl man die Tools hätte, es besser zu machen. Weil man zu dumm war es so anzuwenden, dass es eben nicht in einer zum Kotzen glattgebügelten, leblosen 2026 Produktion wird und dann schlussfolgert, dass früher alles besser war und es das ja auch nicht gab, belässt man es dann einfach und ergibt sich dem Durchschnitt... Nachträglich aus Paista Alpha Meinl Byzance machen, ist ja schon unglaublich verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: petera, muffy, die_potense und 3 andere
PS: Deshalb klingt soviel Zeug auch heute noch so beschissen. Weil man Dinge die schlicht und einfach nicht gut sind, so belässt aus den völlig falschen Gründen. Obwohl man die Tools hätte, es besser zu machen. Weil man zu dumm war es so anzuwenden, dass es eben nicht in einer zum Kotzen glattgebügelten, leblosen 2026 Produktion wird und dann schlussfolgert, dass früher alles besser war und es das ja auch nicht gab, belässt man es dann einfach und ergibt sich dem Durchschnitt... Nachträglich aus Paista Alpha Meinl Byzance machen, ist ja schon unglaublich verwerflich.

Das ist sehr wahrscheinlich so - andererseits, das kann man nicht abstreiten, fördern diese Tools auch bestimmte
Arbeitsweisen, mit Vor- und mit Nachteilen, die einen bestimmten Sound zur Folge haben.

Genau wie die Analog "Ära" oder die ganz schlimme Zeit, als in jedem Studio zwei 03D/O2R standen.

Der Vorteil damals war nur, dass man eben nicht jedes Tool auf jede Spur knallen konnte
und Kompromisse einen dazu zwangen schon bei der Aufnahme eine gute Performance hinzulegen.

In jeglicher Hinsicht.

Ja klar, soothe & co. ersetzen natürlich keine gute Performance, aber sie ermöglichen Material, dass unter suboptimalen Bedingungen aufgenommen wurde, sei es aus Kosten- oder Zeitgründen oder aus Mangel an gutem Equipment oder Bedingungen, was halt heute einfach öfters der Fall ist, mehr rauszuholen.

Eine Beckenresonanz eines aus Budgetgründen verwendeten billigen Beckens hat nichts mit schlechter Perfomance zu tun, die kann ja durchaus top sein. Es würde sich ja niemand beklagen, wenn ein super Becken verwendet geworden wäre. Wenn ich nun ein Tool habe, das die Aufnahme von erstem letzterem näher bringt, dann ist das doch einfach nice. Vielen Dank soothe 👍🏼

• Danke
Reaktionen: asli
Eine Beckenresonanz eines aus Budgetgründen verwendeten billigen Beckens hat nichts mit schlechter Perfomance zu tun

Naja, früher, als wir noch einen Kaiser hatten, war die Technik eine andere. Mehr Rauschen, mehr Sättigung -> so manche Resonanz ging da einfach unter oder man hat mehr Zeit und Erfahrung in Auswahl von Instrumenten, Mics, MicPosition uswusf eingesetzt.

Und die Technik heute? So perfekt, dass wir den Sound mit schlechten Plugins bearbeiten müssen und es uns schönreden, weil wir scheisse faul geworden, genauso wie der Wert von Musik an sich.

Es ist schon eine gewisse Ironie, genauso wie mehr Nachbearbeitung und weniger Gefühl, weniger Genialität

Aber gut ... In Zeit wo die Leute sich ihren Track von KI machen lassen oder von izotopes neuron mischen lassen. Glaub da ist dann soothe dann doch moralisch ganz okay

war die Technik eine andere.
That's the point! Die Technik hat sich gewandelt. Es ist doch einfach nur toll diese Möglichkeiten zu haben und viel Zeit und Nerven beim Recording, Editing und Mixing zu sparen.

Heute kann man dem Drummer bei einem schwierigen Part nach 10 Minuten erlösen und den Part später in 1 Minute editieren bei gleichem Ergebnis. Früher hätte man den Drummer eine Stunde quälen müssen, bis der Part perfekt performt ist. Eine Drum Recording Session war ein zermürbender Prozess für alle Beteiligten, die Drums gehen out of tune, die Felle sind durch, der Drummer kommt an physische Grenzen, die Kosten explodieren etc.

Wir haben nun aber zum Glück bei Bedarf die Möglichkeit der stufenlosen Verschiebung von Performance zu Editing in Sachen Aufwand. Ich kann wenn nötig dem Drummer helfen, auf einfacherem Weg das beste rauszuholen… Kurzer Einschub: man kann Drums auch richtig gut editieren mit Feeling und Groove, man muss sie nicht töten… Und weil etwas einfacher machbar ist, hat das nichts mit keine Mühe geben zu tun. Nachwievor werde ich und hoffentlich auch der Drummer versuchen, die beste Performance abzurufen, ich muss aber dabei immer die Zeit und den Aufwand im Auge haben und dann entscheiden. Mein Leitsatz: Das Ergebnis muss das gleiche sein, der Weg dahin kann und darf variieren.

Letztlich empfehle ich einfach, open-minded zu sein, was das alles anbelangt, die neuen Möglichkeiten gewinnbringend nutzen zu lernen, anstatt schlecht zu reden und zu verteufeln. Ein Tool zu verschmähen nur weil es immer welche gibt, die es übertreiben / missbrauchen, oder weil man es früher auch nicht hatte oder anders gemacht hat, macht doch irgendwie keinen Sinn.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: petera, lebasti und SilentWarrior
Ein Tool zu verschmähen nur weil es immer welche gibt, die es übertreiben / missbrauchen, oder weil man es früher auch nicht hatte oder anders gemacht hat, macht doch irgendwie keinen Sinn.
Ich scheue mich nicht davor Cubase Auto Quantisierung zu verwenden.
Gerade wenn ich Gitarre dopple habe ich keinen Bock andauernd neu aufzunehmen bis es exakt passt.
Gut, ich verwende DI und gehe in Guitar Rig 7 rein, da hört man so etwas auch nicht.
Bei einer Aufnahme von verzerrtem Amp ist es evtl. wieder anders.

Ansonsten können wir alle zu alten DAW zurück, wenn wir die Features nicht verwenden.

• Danke
Reaktionen: SOS
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben