Soothe 3

SOS

Überschätzte Legende
Reaktionen
4.202
soothe 3 ist draussen... Bereits gezogen und für sehr gut befunden! Der Gerät säubert das Audio latenzfrei!

1779256088299.webp

• Danke
Reaktionen: mkzwoo und akStudio

Und Phasen? Wie sieht es damit aus, wenn latenzfrei?

keine ahnung, mir egal, es macht den job und klingt für mich gut.. sprich auf den entsprechenden problemzonen besser als ohne (phasen sind da meist das kleinste problem, right) sonst würde ich das teil ja nicht verwenden... und man kann dem plugin sagen, dass das rendering immer mit höchstee quali stattfindet. also no worries.

soothe 3 ist draussen... Bereits gezogen und für sehr gut befunden! Der Gerät säubert das Audio latenzfrei!

Anhang anzeigen 167179

na toll, ein "improved algorithm"...
sowas wird immer erzählt, wenn eine eine alte version unter neuem deckmantel wieder etwas geld in die kassen bringen soll...
und sie haben sich nicht einmal die mühe gemacht, das interface mal richtig neu aufzupolieren...

was ist daran jetzt der entscheidende fortschritt außerhalb der latenz (die mich bei so einem tool eher weniger interessiert)?

ich finde mit dem update ist soothe da angekommen, was einen pro-mb, waves deesser oder l1 etc. ausmacht... es fühlt sich einfach und leicht an und funktioniert praktisch immer im default mode... ein perfekter spagat zwischen komplexerer technik und beinahe oneknob quickfix feel

Eine Zeit lang waren diese Tools ganz witzig. Ich komme irgendwie je länger je mehr wieder davon weg, wahrscheinlich weil sich mein "Wunsch-Sound" einmal mehr verändert hat und der ist nicht möglichst glatt.

Weiss nicht wie die 3er ist, aber die 1er und 2er fand ich gruselig vong sound her. Da war DSEQ immer viel besser und seit Fab Q4 da ist, haben sich eh die meisten für's meiste erledigt für mich :)

• Danke
Reaktionen: whitealbum und jet2
Für meine Musikrichtung eher Luxus

…das hat aber alles nix damit zu tun, dass ein Update in Form von soothe 3 rausgekommen ist.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer und Dasound
Wie schlägt sich denn soothe im Vgl. zu sonible oder Gullfoss?

Fabfilter sind für mich mit die besten Plugins und würde kaum was bemängeln, aber soothe ist eine andere Liga... bei den EQ's ist das spektrale eher Beigabe, soothe hat dort aber seine Kernkompetenz.

• Gute Antwort
Reaktionen: petera
Wie schlägt sich denn soothe im Vgl. zu sonible oder Gullfoss?

Da schreibt jeder aus seiner Erfahrung, so auch ich ;-)

Meine Erfahrung mit der Art von Plugins ist die, alle machen die Resonanzunterdrückung klanglich anders.
Sprich, es gibt Quellen, da ist die Resonanzunterdrückung mit bspw. Q4 sehr gut, mit DSEQ weniger gut.
Bei anderen Quellen ist das auch mal anders herum.

Bei allen, die ich kenne gilt, aufpassen was man da macht.
Manchmal kommen noch ungewollt Resonanzen dazu, je nachdem wie man das Plugin einstellt.
Oder es klingt "merkwürdig".
Oft ist es mir einfach zu subtil.

Teste es einfach mal aus, du wirst sehen ob Du das wirklich brauchst.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: markrec und Vast
Vorsicht bzw. klarer Fokus ist auf jeden Fall die Mutter dieser Tools. Nicht Probleme suchen gehen und alles versuchen auszubügeln, sondern nur offensichtlich bestehende fokussiert bekämpfen oder Tasks klar definieren (Z.B. Tiefmittenkontrolle bei Gitarren). Ich drehe auch praktisch immer fast die Hälfte der Korrektur wieder raus.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: notebynote und Humanizer
ich wäre noch nie auf die Idee gekommen das mit Gulfoss zu vergleichen. Für mich ein sehr anderes Tool.

Der Vergleich zu DSEQ drängt sich da schon eher auf. Letzteres hab ich vorher verwendet, war aber eine Zeit lang recht instabil deswegen ist es irgendwann rausgeflogen weil ich mit anderen Tools schneller ans Ziel komme. Hab mich mit der aktuellen Version aber nichtmehr beschäftigt, TBProAudio verbessert seine Plugins ja immer weiter und weiter.

Soothe macht sich mMn gut auf Stimmen oder akustischen Instrumenten (A-Git, Becken...) wenn störende Frequenzen nicht eindeutig auf einen Bereich beschränken sondern rumwandern. Dezent einsetzen ist hier halt angesagt. Man darf es halt nicht übertreiben... die kritik an soothe(2) ist ja eher den leuten geschuldet die das ding viel zu stark einsetzen auch wenns dann schon nicht mehr gut klingt oder jegliches leben rauszieht.

ProQ4 kann Soothe imho nicht ersetzen, umgekehrt aber auch nicht. ProQs spektrale Dynamiksektion verwende ich wenn ich ohnehin schon einen Q4 gesetzt habe und mir dann noch ne Kleinigkeit nicht gefällt.

Soothe dagegen wenn die dynamische Bearbeitung im Vordergrund steht - kann richtig eingestellt feinfühliger agieren und das dürfte mit v3 noch weiter besser werden.

Wofür ich Soothe in letzter Zeit auch gerne einsetze ist als SC Ducker a la Trackspacer. Also Vocals drücken dezent andere mittige Instrumente wie Gitarren oder Keys weg.
Durch die Multikanal-Regelmöglichkeiten der v3 bietet es sich nun auch für Surround-Filmmischungen an. (Dialog drückt Musik oder Effekte)
Auch als Reverb-Ducker kann es spannend sein.

• Gute Antwort
Reaktionen: petera
keine ahnung, mir egal, es macht den job und klingt für mich gut.. sprich auf den entsprechenden problemzonen besser als ohne (phasen sind da meist das kleinste problem, right) sonst würde ich das teil ja nicht verwenden... und man kann dem plugin sagen, dass das rendering immer mit höchstee quali stattfindet. also no worries.
Ich hatte es ja damals gestestet und da war mir zu viel Phasenschweinerei.
Jedenfalls auf Kopfhörer gut hörbar. Verschiedene Spuren klangen zueinander dann komisch.
Aber ich bin ja grundsätzlich kein EQ Fan, vielleicht bin ich da zu empfindlich

Nicht Probleme suchen gehen und alles versuchen auszubügeln, sondern nur offensichtlich bestehende fokussiert bekämpfen oder Tasks klar definieren (Z.B. Tiefmittenkontrolle bei Gitarren). Ich drehe auch praktisch immer fast die Hälfte der Korrektur wieder raus.

Unbedingt.
..und nicht so viel auf die Grafik schauen, und hören ist es besser oder ist es so wie erwartet?

Ich hatte es ja damals gestestet und da war mir zu viel Phasenschweinerei.
Jedenfalls auf Kopfhörer gut hörbar. Verschiedene Spuren klangen zueinander dann komisch.
Aber ich bin ja grundsätzlich kein EQ Fan, vielleicht bin ich da zu empfindlich

Sehr guter Punkt.

Eine 12-saitige Rickenbacker ließ sich mit Curve EQ/DSEQ ums Verrecken nicht so bändigen, wie gewünscht.
Sobald es Wirkung zeigte klang die Gitarre sofort dünner/indifferent (phasig) und auch noch saturiert/angezerrt.
Mit einem anderen Ansatz klang es dann weniger impulsiv/resonant, aber noch körperlich.

Aber auch hier, habe ich mir einen innerlichen Merker gesetzt, bei der Aufnahme wird in Zukunft anders herangegangen.
Das Beste ist immer noch gleich so aufnehmen wie man es später hören will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
Eine 12-saitige Rickenbacker ließ sich mit Curve EQ/DSEQ ums Verrecken nicht so bändigen, wie gewünscht.
Sobald es Wirkung zeigte klang die Gitarre sofort dünner/indifferent (phasig) und auch noch saturiert/angezerrt.
Mit einem anderen Ansatz klang es dann weniger impulsiv/resonant, aber noch körperlich.
Ich könnte mir vorstellen das nach dem Soothe ein Wavesfactory Spectre evtl mit den hinzufügen von Sättigung das Signal wieder voller wirken lässt.

Ich nehme wirklich eher Spectre als Boost statt einem EQ.

Müsste man halt testen

Bisschen nervig ist, dass Soothe 3 nicht Soothe 2 ersetzt. Man muss also weiterhin beide Plugin installiert haben, wenn man ältere Projekte öffnen will. Finde ich immer super nervig.
Ich hab das Update bisher noch nicht getestet oder gekauft, laut gearspace ist der neue Algorithmus wohl aber deutlich natürlicher und unauffälliger, als mit Soothe 2, sprich, viele Leute die Soothe 2 nicht mehr genutzt haben wegen besseren tools, meinte sie würden jetzt wieder zu Soothe greifen.

• Danke
Reaktionen: TheTick und sacer11
ja es ist definitiv unauffälliger, smoother, kann ich bestätigen

• Interessant
Reaktionen: whitealbum
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben