Sonnen Einstrahlung

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am

C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hallo mal so eine Frage in die Runde !

Wie macht Ihr das bei Live Auftritten und wenn ein Laptop dabei ist, auf dessen Monitor man wegen der Sonne fast oder gar nichts erkennen kann ?

Man will weiter zappen, sieht aber nicht mal den Mouse Zeiger. Extrem Fall, man steht wirklich da ohne Sonnenschutz, weil es Vertraglich nicht ausgehandelt wurde und der Veranstalter an so einen Service für die Musiker meistens nicht denkt.

Gibt es irgendwelche Filter oder Ähnliches was es ermöglicht wenigstens etwas zu sehen, damit man nicht total gehandicapt ist

cherry50
 
A
artistsupport
Registriert
23.12.12
Beiträge
378
Reaktionen
63
Punkte
567
Wie macht Ihr das bei Live Auftritten und wenn ein Laptop dabei ist, auf dessen Monitor man wegen der Sonne fast oder gar nichts erkennen kann ?
mir vom veranstalter abhilfe schaffen lassen.
freundlich und bestimmt ist da die herangehensweise ;)


Extrem Fall, man steht wirklich da ohne Sonnenschutz, weil es Vertraglich nicht ausgehandelt wurde und der Veranstalter an so einen Service für die Musiker meistens nicht denkt.
dir fällt doch auf wo das problem ist, oder?

sowas kann man doch von vornherein abklären.
das muss ja nichtmal vertraglich gemacht werden, da reicht einfach eine gute kommunikation im vorfeld.
der veranstalter möchte schließlich auch dass sich die künstler wohl fühlen und bestmögliche performance abliefern.
 
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Ja artistsupport,

Du hast ja recht und meistens kommt dann ja auch mindestens ein Sonneschirm oder ein kleiner Zelt Bungalow dort.

Manchmal ist es zeitlich aber nicht mehr drin noch freundlichen Forderungen zu stellen, und dann
muss man sich selber irgendwie helfen können

deshalb meinte ich jetzt auch, ob es eine technische Möglichkeit gibt draussen bei Sonne und Licht ausreichend etwas auf dem Monitor erkennen zu können.

Wenn ich so die Werbungen sehe, dann liegen die mit ihren Laptops am Strand und tippen munter drauf los. Wie geht das?

Ich sehe auf meinem Lappi (Toshiba) draussen in der Sonne nichts

cherry50
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Eine passive Maßnahme kann natürlich sein, den Screen zu entspiegeln.
Das kann man machen lassen und braucht die sehr nervige Fummelarbeit nicht selbst zu machen.

Dann hat man schon mal vieeeeeel gewonnen!
Auch für Indoor-Live übrings. Stichwort: Scheinwerfer und Spots von überall.
 
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Dank Ari

Ich habe mir jetzt noch ein paar Möglichkeiten im Netz gesucht.

Was amtliches gibt es wohl nicht.

zum ersten war das Entspiegeln, wie Du es sagst.

Zweitens Die Sonne nicht von Hinten oder Vorne, sondern seitlich einfallen lassen.

Was ich gut finde, ein Dunkles Hemd und nichts helles anziehen, wegen der Reflektion.

Helligkeit im Display aufdrehen.

Farben tauschen, wie das gemeint ist, weiß ich nicht.


Entspiegeln mit Follie soll nicht viel bringen.

Und als letzes kann man sich so eine Art Schacht bauen, in dem das Display vor der Sonne geschütz wird,

Mama Mia, ich dachte man wäre heute schon weiter um ein Display in der Sonne lesbar zu machen.

Danke Euch

cherry50
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Entspiegeln mit Follie soll nicht viel bringen.
"soll", wer immer das behauptet hat, DAS STIMMT NICHT!!!!
Es bringt nämlich genau bei diesem Lichteinstrahlungsspiegelungsnichtsmehrsehenkönnenproblem enorm viel. In Prozenten würd ich sogar sagen, dass diese Maßnahme oder das Fehlen dieser ca 85% ausmacht.

Ich kann nur empfehlen das:
- erstens überhaupt zu machen. (also in Angriff zu nehmen)
- zweitens das machen LASSEN! (wegen Staub und Reinraum, den wohl niemand privat hat)
 
Saurus
Saurus
Außensaiter
Registriert
14.06.10
Beiträge
16.271
Reaktionen
7.729
Punkte
39.769
200_1228990650.jpg
 
Saurus
Saurus
Außensaiter
Registriert
14.06.10
Beiträge
16.271
Reaktionen
7.729
Punkte
39.769
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Ja Danke Syrius, gutes Teil

Nur kann ich dann nicht mehr singen

Trotzdem, immerhin ein Vorschlag

Danke Dir
smil451c7211b9e19.gif


cherry50
 
TheArtOfNoise
TheArtOfNoise
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.942
Reaktionen
183
Punkte
2.529
Mal ganz dreist bei Google und dann bei Amazon nach "laptop sonnenschutz" gesucht ergibt einige vielversprechende Treffer - und wenn auch nur als Anregung zum Selberbauen.
 
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Syrius Schreibt
Nee, war nur Spaß. Ich wollte auf sowas hinaus (50 EUR zzgl. VV)


Ist ja Hammer Gierig

Sowas ähnliches meine ich.

Sieht sogar noch geheimnissvoll aus

Danke Dir

cherry50
 
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
So Syrius, die Bestellung ist raus

Danke nochmal

cherry50
 
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
TheArtOfnoise shreibt
Mal ganz dreist bei Google und dann bei Amazon nach "laptop sonnenschutz" gesucht ergibt einige vielversprechende Treffer - und wenn auch nur als Anregung zum Selberbauen.

Macht nix

aber schau mal was ich in Post 5 geschrieben habe.

Danke

cherry
 
Saurus
Saurus
Außensaiter
Registriert
14.06.10
Beiträge
16.271
Reaktionen
7.729
Punkte
39.769
Ich hatte bei Tante Googie "Laptop Blendschutz" eingegeben ;-)
 
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Ja prima, ich hatte sowas ähnliches geschrieben, bin da aber nur auf Foren gestoßen.

Hoffentlich klappt es noch bis zum WochenEnde. Jetzt willich das haben.

cherry50
 
swissmusicservice
swissmusicservice
Registriert
09.07.12
Beiträge
195
Reaktionen
62
Punkte
388
Also ich kaufe mir keinen Läppe mehr mit nicht entspiegelten Display! Was aber auch wichtig ist, die Blache des Sonnenschutzes muss innen dunkel sein. Ein reiner Sonnenschutz bringt nichts. Eine helle blache verschlimmert das problem sogar noch. Ich kenne das von Digitalmischpulten. da sieht man auf den Screens praktisch nichts mehr. Ich weiss wie oft wir schwarzes Molton unter die Blache gefrimmelt haben und dann war endlich wieder was zu sehen. ;-)

Komunikation mit allen Beteiligten im Vorfeld kann ein haufen Stress ersparen! ;-)
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Also ich kaufe mir keinen Läppe mehr mit nicht entspiegelten Display!
Ich möchte den Satz gern umformulieren. ;)

"Ich möchte nie wieder ein nichtentspiegeltes Display haben. Egal ob das Produkt es nun von Haus aus hat, oder ich es im Nachhinein machen lasse."

So find ich das besser! Weisste warum?
Weil ich mit ganz bestimmten Anforderungen an ein Laptop gegangen bin letztes Jahr. Und da kam genau EIN Produkt in Frage. So und ausgerechnet dieses war voll verspiegelt. Arschkarte. Weiter-recherchiert und einen Service in Anspruch genommen. Jetzt hab ich mein technisches WunschLaptop-Produkt plus Entspiegelung.

JA WIE GEIL!!!! :yeah:
 
shadowmonkz
shadowmonkz
Registriert
23.07.05
Beiträge
745
Reaktionen
134
Punkte
1.217
Kannst ja so einen Schwenkarm mit Brett daran basteln, da kannst du noch dein Logo darauf kleben oder eine kleine Lichshow mit LED's usw...
 
C
cherry50
Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Ja Danke nochmal für die vielen Tipps, die von Euch kamen.

Ich hatte mir wie auf der von Syrius empfohlenen Seite in Post 8, das Teil bestellt.

Bakam aber dann wenig später eine E-Maiil, dass dieses Teil zur Zeit nicht verfügbar ist. Darauhin habe ich es wieder storniert.

Bin dann zum Baumarkt gefahren, habe mir eine Plaste Kiste gesucht mit mindestens 37 cm innen Breite, eine Sprüh Dose Farbe Mattschwarz.

Dann habe ich die Kiste Schwarz gemacht, ein Loch für das Kabel zum Netzteil reingebohrt, und fertig.

Geht wunderbar und erntet neugierige Blicke.

Als ich den Laptop mal gekauft habe, dachte ich auch nicht an so was, weil es ansonsten ein gutes Display ist. Nur mit draußen wurde es für mich immer nerviger, und naja nun ist das Problem einigermaßen gelöst. Kosten 15-€ Blendschutz für Laptop.

Ist zwar jetzt was für den Selbsthilfe Thread, aber verzeiht mir den letzten Satz.

cherry50
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Wie gesagt, ich schwöre immer noch auf eine Display-Entspiegelung.
Wenn du da Helligkeit auf 100% hast (du solltest den Laptop ja eh auf Maximallast fahren), dann kann die Sonne scheinen, wie sie will. Du siehst immer alles.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
2K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
12K
whitealbum
whitealbum
groovemachine68
Antworten
3
Aufrufe
54K
Maxolomeus
Maxolomeus
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
M
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben