Soniccouture verschenkt Free Version Hammersmith Piano

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
hab es selber noch nicht gesaugt
Ich auch nicht, trotz entsprechendem Versuch, dort ein Konto einzurichten, das man ja für einen Download braucht:

"Sorry, your account has not been authorised. If you have not received an email to authorise your account, please contact us."

Schade. Vielleicht frage ich dort morgen mal nach, sofern sich bis dahin nichts getan hat. Aber vielleicht vergeben die ja auch handgeklöppelte Kundenkonten, deren Herstellung eben etwas länger dauert.
 
Habe ich mir schon früher einmal geholt. Wird jetzt als 21 velocity layer - PRO Version für 99€ (statt 199€ als Upgrade angeboten. Diese Version ist aber m.M.n. nicht for free (?)
 
Habe ich mir schon früher einmal geholt. Wird jetzt als 21 velocity layer - PRO Version für 99€ (statt 199€ als Upgrade angeboten. Diese Version ist aber m.M.n. nicht for free (?)
Bildschirmfoto 2022-09-09 um 08.35.46.png
 
Ich auch nicht, trotz entsprechendem Versuch, dort ein Konto einzurichten, das man ja für einen Download braucht:

"Sorry, your account has not been authorised. If you have not received an email to authorise your account, please contact us."

Schade. Vielleicht frage ich dort morgen mal nach, sofern sich bis dahin nichts getan hat. Aber vielleicht vergeben die ja auch handgeklöppelte Kundenkonten, deren Herstellung eben etwas länger dauert.

??? Mir ist der Bestätigungslink nach Neuanmeldung sofort zugesendet worden. Anschließend konnte ich mich einloggen und die Serialnumber freischalten. Das Registrieren der SN in NI-Access hat auch geklappt und der Download samt problemloser Installation ebenso (4,88 GB).

Kontakt 6 wird verlangt....


8-)

Kontakt Player reicht ;)


@All:

Erster Eindruck: Die Einstellmöglichkeiten sind gegenüber der Pro-Version sehr begrenzt und es gibt keine Presets. Als Effekte stehen ein "Equaliser" und "Space" zur Verfügung. Was über die oberen Buttons "Close" und "Room" geregelt werden kann, kann ich nicht sagen, da ich nicht darauf zugreifen kann (die werden rot eingefärbt und sind funktionslos, wenn sich die Maus darüber befindet - siehe Bild). Über "Mid" kann die Lautstärke geregelt werden (was "Mid" dabei zu bedeuten hat? Keine Ahnung). Und inwiefern sich "Room" und "Space" voneinander unterscheiden? Ebenso keine Ahnung, denn die Raumgröße für den Reverb kann ich auch unter Space einstellen.

FX-Section mit Parametern:

Hammersmith-FX.jpg


Bei den anderen Einstellungen kann ich "Mechanics" und "Expression" einstellen. Die Parameter dafür sind auf dem folgenden Bild ersichtlich:

Hammersmith-Mech.jpg



Und das war es dann auch schon.

Klanglich macht das Model D einen ordentlichen und sauberen Eindruck (nicht überwältigend, aber schon sehr gut für ein kostenloses Piano-VSTi). Und das Plugin spricht auch ganz gut auf unterschiedliche Anschlagstärken an (hier zeigen sich dann die 21 Layer). Die unterschiedlichen Räume und Reverbs unter "Space" scheinen ebenfalls brauchbar zu sein, allerdings scheint dieser Version im Gegensatz zur Pro die Möglichkeit zu fehlen, das Sustain-Verhalten händisch einzustellen (oder ich habe die entsprechenden Knöpfe nicht gefunden). Zwar kann ich in der Automation per Midi-Befehl auf das Sustain-Pedal zugreifen (#64), aber auch da kann ich irgendwie keinen Unterschied heraushören. Man muss sich vermutlich aber auch noch tiefer in das Plugin einarbeiten.

Mein erstes Fazit: Für Nicht-Pianisten scheint mir das Piano durchaus brauchbar zu sein, wobei mich das fehlende (oder nicht gefundene) Sustain-Verhalten dann doch wieder etwas irritiert. Es fehlt meinem Geschmack nach auch etwas an Harmonie in den Obertönen und an Bass (letzteres kann man im EQ aber ausgleichen). Zur Rhythmusbegleitung in Nicht-Klassicher Musik würde ich es durchaus schon einsetzen.

Hörprobe:



Wer noch 4,9 GB Platz auf der Platte und Bedarf an einem kostenlosen Piano für den Kontakt-Player hat, sollte es einfach mal selbst ausprobieren. Es wird außer Native Access jedenfalls kein weitere Installer benötigt.
 
Ich find´s rundum super. Die Klangmöglichkeiten reichen mir vollkommen aus. Super Geschenk.
 
coolio, ich werd es gleich mal testen!
Es scheint ja wirklich hauptsächlich um Mikrofon-Anzahl zu gehen, was den Unterschied von PRO/Free anbelangt. Die Schoeps sind ja jetzt nicht unbedingt schlecht.
123.jpg
 
Kontakt Player reicht ;)
hast auch wiederum recht... praktischer Vorschlag! Kein Bock resp. Bedarf bei NI upzugraden. Bisher reicht mir K11 Ultimate Collectors Edition. Ist halt mit Kotnackt 5 noch. Daher.
Edit:
Mein erstes Fazit: Für Nicht-Pianisten scheint mir das Piano durchaus brauchbar zu sein, wobei mich das fehlende (oder nicht gefundene) Sustain-Verhalten dann doch wieder etwas irritiert. Es fehlt meinem Geschmack nach auch etwas an Harmonie in den Obertönen und an Bass (letzteres kann man im EQ aber ausgleichen). Zur Rhythmusbegleitung in Nicht-Klassicher Musik würde ich es durchaus schon einsetzen.
Danke für das Anspielen, super.
Nun, ich teile deine Meinung komplett. Es klingt mir eher verhalten, undynamisch und das Sustainproblem (da haben sie wohl reichlich gespart an Samples und Optionen) gewiss beim ausschweifenden Solospiel noch mehr hörbar. Im Kontext mit anderen Instrumenten geht dies aber bestimmt unter. Daher spare ich mir vorerst den knapp 5 GB Downloadbedarf, man hat ja tatsächlich noch was anderes.
Für FREE ein wirklich nettes softes Piano. Gut, aber 5 GB muss man ja auch erstmal mit rumschleppen.
 

Zurück
Oben