Songwechsel ohne Pause bei Livegigs

  • Ersteller oliver_surft
  • Erstellt am
oliver_surft

oliver_surft

Registriert
21.10.08
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
47
Salut!

Hat jemand eine gute Idee, wie ich einen Songwechsel ohne grosse Pause machen kann?

Ohne das lange Laden? Wie machen das Profis?

Mit besten Grüssen


Oliver
 
Was fürn Laden? Entweder spielt der Drummer direkt durch, oder fängt direkt nach dem Ende von Song 1 mit dem Beat von Song 2 an.

Gruß

Sebastian
 
Wie machen das Profis?
Die haben zwei und laden den einen während sie den anderen verwenden

Spaß beiseite: Wie soll jemand verstehen, wovon Du schreibst?

EDIT: Oh, Ableton Live Forum - sorry hatte ich übersehen... :D

Gruß Stephan
 
Ok. Ich erklär es genauer. Sorry. Ich dachte ich bin hier in der Forumabteilung "Ableton live"

Ich mache hauptsächlich elektronische Musik, d.h. dass ich nicht mit dem Song beginnen kann, bevor Ableton live ihngeladen hat.

Somit gibt es immer ein Warten zwischen den Songs. Ich kenne aber Livegigs z.B. von "Simian Mobile disco" oder "Yuksek", dass die Pausen natürlich wegfallen. Diese beiden arbeiten ja auch mit Ableton live.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, alle Songs in einen Song zu packen, was ja extrem unübersichtlich wäre...


Weiss jemand Rat?
 
Bei Livegigs machst Du alles in der Session-Ansicht. Du erzeugt ein paar Spuren für Deine Loops oder für fertiges Songs (die Du zuvor als WAV exportiert hast). Dann lädst Du die Clips so in die Spuren, dass Du sie gleichzeitig abfeuern kannst und dann per Mixerregler Überblendungen machen kannst.

Zum Beispiel erzeugst Du einfach 2 Audiospuren. Dann lädst Du jeweils 5 Songs in jede Spur. Dann spielst Du Spur 1/Song 1 ab und fährst dann mit Spur 2/Song1 fort. So hangelst Du Dich dann von Zeile zu Zeile. Die Geschwindigkeiten musst Du natürlich vorher angepasst haben. Stichwort Warping (siehe Anleitung).
 
Hm das gleiche würde mich auch mal interessieren. Vllt mit irgendwelchen DJ Skillz :D

Aber abgesehen davon ist doch eine kurze Pause, für (eventuellen^^) Applaus und ein paar Worte wie geil der Song war, auch nicht schlecht.

Normalerweise spielen aber doch eigentlich nur DJs am Stück durch oder?
 
@sickfried:
Bei elektronischer Musik sind Pausen aber unerwünscht. Höchstens zwischen 2 Sets falls jemand noch schnell was umstöpseln muss oder falls der MC nochn bißchen Schwachsinn ablabern will ("Now make some noize fooooor..." ).
 
Hä? Igoa hat es doch erklärt. Alle Songs als Clips in der Session-Ansicht laden.
Dann einfach nacheinander abspielen. Kannst natürlich auch früher drücken und dann langsam einfaden lassen.
Oder ihr macht es so wie moldover, da dürft ihr aber selber googlen.
 
ok....

du meinst, dass z.b. die Kicks von jedem Song auf Spur 1 sind?
dann alle Snares auf Spur 2 etc.?

Die oberste Zeile aller Spuren sind der erste Song.
Die zweite Zeile aller Spuren sind der 2. song etc.?

Meine 15 songs haben durchschnittlich 20 Spuren. Wieviel MB kann ich denn in ein Projekt reinladen? Kollabiert es nicht bei einer gewissen Grösse? Arbeite mit einem MacbookPro.

Mit besten Grüssen

Oliver
 
Hab mir zum Live spielen auch Live gekauft. Und derzeit sind wir noch am herum experimentieren wie wir das ganze dann umsetzen.

Also zwischen den Songs kommt meist irgend ein Pad oder sowas vom Microkorg oder ich speil einfach schonmal ein Lick auf der [g=422]Gitarre[/g].
 
@oliver_surft:
Du kannst Dir selbst aussuchen, ob Du ganze Songs als jeweiles EINEN Clip reinlädst oder jede Spur jedes Songs einzeln oder mehrere Spuren zusammengefasst pro Song (z.B. Kicks, [g=83]Percussions[/g], Rest). Mit 20 Spuren würde ich aber nicht arbeiten, weil es dann viel zu unübersichtlich wird und das System evtl. etwas überfordert wird (Hauptsächlich die Festplatte [die Clips werden live von der Platte gestreamt] und die CPU [übernimmt die ganze Zusammenrechnung]. Speicher ist dabei nicht allzu wichtig). Also entweder Du fasst Gruppen von Spuren zusammen oder Du spielst gleich die kompletten Songs.
 
Ok danke für das Info.

Möchte die verschiedenen Spuren dem Tonmischer rausgeben können. Darum hab ich so viele.

Einzelne Clips will ich dann starten, wenn ich gerade will. Und ändern auch. Möglichst viel Effekte will ich live reinmachen.

Einzeln Spuren hingegen laufen einfach durch...Aber niemals der ganze Song...

Da muss ich mir wohl doch Pausenfüller einfallen lassen...

Ich kann ja z.b. 2 oder 3 Songs in einem Set zusammennehmen...

Ein Intro mit dem Mikrokorg oder der [g=422]Gitarre[/g] ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich denk mir vielleicht ein paar passende Pausenjingles aus... ;)

Mit besten Grüssen


Oliver
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
685
ToneThirteen
T
A
Antworten
23
Aufrufe
1K
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben