Information ausblenden

Songvoting die 1000te

Dieses Thema im Forum "RECORDING.de" wurde erstellt von TheButcher, 02.06.20.

?

1 song pro monat / mehr songs auf seite 1

  1. Ja bitte

    29 Stimme(n)
    90,6%
  2. Nein, das möchte ich so nicht

    3 Stimme(n)
    9,4%
  1. TheButcher

    TheButcher Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    12.300
    12300
    Hallo.

    Als langjähriger rec.de und songvoting fan weiss ich, dass es hier schon viele Diskussionen gab.
    Die Moderatoren und songvoting macher (momentan @Bill_Presston ) stecken viel Zeit und Energie in die Plattform.
    Ich selber bin großer Fan vom voting, es hat mich über die Jahre total angespornt und weitergebracht.
    Ein vergleichbares Format im Hobby Musiker Bereich gibt es soweit ich weiss nicht.
    Ich möchte hier nur nochmal 2 Punkte anführen, welche die mods evtl. an die forenbetreiber weiterleiten könnten.
    Ich denke die große Mehrzahl würde es befürworten und es wäre kein großer Aufwand:

    - 20 songs auf der Startseite

    - 1 song pro user pro Monat

    Gerade im aktuellen voting fällt nivek pop fast von der startseite, obwohl er seinen track erst vor ein zwei Tagen gepostet hat:
    Grund: user posten zwei drei songs direkt hintereinander und es sind nur 10 songs auf Seite 1.

    Gut; wer will kann hier auch über x andere Aspekte des votings diskutieren, ich für meinen Teil wäre dafür, nur explizit auf die von mir genannten Punkte einzugehen, da es sonst ausufert.
    20 songs auf der Startseite und 1 song pro Monat pro User ist eine klare einfache Ansage und man hätte gute Chancen dass die Betreiber des Forums das umsetzen.
    In diesem Sinne.

    B.
     
    notebynote, Nivek, hopoh und 11 andere bedanken sich.
  2. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    5.879
    5879
    Würde ich auch befürworten.
     
    TheButcher bedankt sich.
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    30.211
    30211
    Ich darf eigentlich nicht mitreden, weil ich nicht vote und keine eigenen (=selbst komponierten) Songs unter meinem Usernamen dort einstelle. Aber wie ich schon kürzlich an anderer Stelle schrieb, finde ich beide Vorschläge richtig.

    "Nur ein Song pro User pro Monat" finde ich wahrscheinlich sogar etwas wichtiger, weil allein das schon etwas am schnellen "Abrutschen" früherer Beiträge auf die Seite 2 ändern würde. Dennoch ist es zutreffend, dass alles, was erstmal auf Seite 2 des Votings gelandet ist, kaum noch Votes erhält (und deshalb eine Erweiterung der ersten Seite auf 20 Beiträge sinnvoll sein dürfte). Ich habe das eine zeitlang systematisch verfolgt - und es ist so, unabhängig von Stil und Qualität des Songs.

    Wer also Songs "auf Masse" postet, verbessert zwar dadurch nicht sein eigenes Abschneiden mit einem einzelnen Song (schon weil er sich selbst Konkurrenz macht), er entzieht aber anderen - früher geposteten - Songs die Aufmerksamkeit. Das halte ich für einen Fehler im System, und die beiden genannten Vorschläge könnten etwas daran ändern.

    Wir hatten die Diskussion dieser Punkte aber schon einmal. Es wurde eine Änderung angekündigt, die aber nicht kam. Es ist möglich, dass das auch begründet wurde, aber das weiß ich nicht - man kann ja nicht das ganze Forum auswendig lernen. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.20
    Dodo_I, mwa, TheButcher und eine weitere Person bedanken sich.
  4. TheButcher

    TheButcher Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    12.300
    12300
    So hatte ich das auch in Erinnerung
     
    Dodo_I bedankt sich.
  5. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    13.245
    13245
    Ich finde mehrere Songs pro Monat und Teilnehmer auch blöd.

    Auch fände ich es besser alle Songs des jeweiligen Monats untereinander zu haben, unabhängig von der Anzahl.
     
  6. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    19.615
    19615
    Ich bin ein Selten-Voter, aber das mit mehr als 1 Song pro Monat hatte ich auch schon mal kritisiert.
     
    TheButcher bedankt sich.
  7. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    21.374
    21374
    alle songs des monats auf der startseite würde ich auch befürworten.

    1 song pro monat finde ich etwas zu limitiert.
    aktuell sind es maximal 3 stück im monat, die manche user posten.
    finde ich nur dann blöd, wenn es unausgearbeitete songskizzen sind.

    ich würde vorschlagen:

    • alle songs des monats auf der startseite
    • 1 song darf pro woche gepostet werden - der folgende erst wieder 7 tage später
     
    enviousgrey, Beyolie und Dodo_I bedanken sich.
  8. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    4.998
    4998
    Dann würden halt die Charts von der Startseite fliegen, was vermutlich das Gegenargument war....
     
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    30.211
    30211
    So richtig wird das auch nichts nützen. Dann gibt es immer noch ein "Oben" und ein "Unten" (in einer recht langen Liste), und ich weiß auch, welche dieser Seiten die meiste Aufmerksamkeit erhält. Aus meiner Sicht ist daher - wie schon gesagt - die Regel "1 Song/User/Monat" der richtigere und wirkungsvollere Ansatz.
     
    TheButcher bedankt sich.
  10. TheButcher

    TheButcher Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    12.300
    12300
    Wird imho zu kompliziert und die Gefahr das Skizzen gepostet werden steigt wenn man mehr songs auf einmal postet.
    Zusätzliche Regeln die man zusätzlich prüfen muss.
    Ich würde es simple as possible halten.

    1 song reicht doch.
    Soll ja was besonderes sein
     
  11. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    30.211
    30211
    Das kommt noch hinzu, in der Tat: Ein Song ist was Besonderes, drei auf einen Schlag sind es eher nicht.
     
    toughbeats1 und TheButcher bedanken sich.
  12. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    13.245
    13245
    Ich bin ein Freund klarer Abgrenzung. Wie es momentan ist, kommt der Song vom letzten Monat direkt nach dem ersten des aktuellen Monats.
    Das fände ich schon gut wenn das getrennt wäre. Das es ein "Oben" und ein "Unten" gibt liegt in der Natur der Dinge. Finde ich nicht weiter schlimm.
     
  13. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    17.543
    17543
    Bin ich auch dafür.
     
    Dodo_I und TheButcher bedanken sich.
  14. TheButcher

    TheButcher Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    12.300
    12300
    Supi.

    Evtl. Können wir hier möglichst viele Zustimmungen sammeln und dann an die Mods weiterleiten.
     
  15. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    30.211
    30211
    Dann solltest Du vielleicht eine Umfrage machen (aber mit klaren und eindeutigen Fragen, sonst kommt nachher wieder nur Kraut und Rüben raus). Ich glaube, die kann man auch nachträglich noch an einen Thread nageln, sicher bin ich mir da aber nicht.
     
    TheButcher und dhinda bedanken sich.
  16. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    9.084
    9084
    Ich fände 20 Songs auf der Seite / 1 Song pro Teilnehmer im Monat auch besser.
     
    asli bedankt sich.
  17. TheButcher

    TheButcher Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    12.300
    12300
    Gemacht.
    Mein Vorschlag hat momentan 100 % Zustimmung.
     
  18. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    17.404
    17404
    Die Harmonie in diesem Thread ist besorgniserregend.
     
  19. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    30.211
    30211
    "Ein Song pro User pro Monat" wäre wohl etwas präziser gewesen. Hier wird ja nicht immer alles gelesen. :D

    Ich wäre jedenfalls nicht überrascht, wenn jetzt hier jemand ganz entgeistert nachfragt, ob ab sofort nur noch ein Song pro Monat zur Abstimmung kommen soll.
     
  20. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    30.211
    30211
    Wart's ab...