Songtext Gesang Meinung?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Sag was hält mich jetzt denn noch ohne dich wach zu sein
ein weiterer tag ohne meinen sonnenschein
und es tut mir innerlich ganz schön weh
wieso müssen wir verschiedene wege gehn?

lass dir etwas zeit und ruh dich etwas von mir aus
tief in deinem herzen weiß du das du mich brauchst
ich weiß ich hab ein fehler begann
und ich frag mich wie ich es gut machen kann

REFRAIN:

wieso tut liebe so sehr weh
ich halt es nicht mehr aus
bitte sag mir jetzt nicht verlasse mein haus

du bist die einzige frau
auf der ich meine zukunft aufbau
du kannst nicht schlafen woran das wohl liegt
schau zu den sternen und erkenn das du mich liebst
jeder weiterer tag ist ein geschenk und ich will das du es für uns erkennst

Das ist schon allein sprachlich dermaßen daneben, dass das Dingen so unverwendbar ist.

ich weiß ich hab ein fehler begann

Nee, sorry... Trash pur...

du bist die einzige frau

Klingt wie aus 'ner SMS eines 13 jährigen an seine Freundin.

Überlass das Texten mal lieber anderen Leuten.

Wie würdest du anstelle deiner zitierten Sätze sonst schreiben?

Das ist schwierig, kakashi.

Dir fehlt es an gewissen BasicSkills.

Ich weiß, ich weiß, es ist ein laaanger Weg, aber ich empfehle immer zuerst MEHR zu lesen.
Und da Du ja Lieder schreiben willst, würde ich mit Gedichten anfangen und dort mit dem von mir, dem @Hellgayi-music, so sehr geschätzten Rilke.

Schau mal hier:

http://www.amazon.de/musst-das-Lebe...qid=1392212968&sr=1-1&keywords=rilke+gedichte

Und scroll mal bitte nach unten, dort wirst Du eine Rezension von Helga König (bin nicht ich) sehen können und etwas weiter unten einen Ausschnitt aus einem Gedicht, wobei ich schon

"Sieh dir die Liebenden an,/wenn erst das Bekennen begann,/wie bald sie lügen."

diesen kleinen Herzschmerz-Satz so genial finde.
Und Herzschmerz ist ja das was Du suchst.

Nun werden Dir vielleicht i-welche gefährliche Halbwissenschaftler hier ausm Forum raten: "Du musst kein Rilke sein, um Lieder schreiben zu können" und sicher auch recht haben.

Aber ICH bevorzuge diesen Weg.
Du wirst es nicht bereuen.

Und dann ... würde ich mit nem Refrain erst einmal anfangen ODER mit ner Strophe. Nicht direkt zu viel auf einmal, okay?

Das generelle Problem an Deinem Text ist ganz einfach, dass es so Dinge sind, die man sagen, sich denken würde, Gedankenfetzen ...

Aber ein Lied würde man so nicht singen/rappen.
Passt nicht in die Struktur eines Songs.

Und klingt so abgedroschen ("Schau zu den Sternen").

Das kamma bessa schreiben.

Weisse Bescheid ;-)

Nun werden Dir vielleicht i-welche gefährliche Halbwissenschaftler hier ausm Forum raten: "Du musst kein Rilke sein, um Lieder schreiben zu können" und sicher auch recht haben.

Das sehe ich genauso wie die welchen gefährlichen Halbwissenschaftler ausm Forum.
Es reicht, wenn Du son Gezwirbel wie der Helge zusammenbringst - dann kannste Dich schon als König in spe feiern lassen. :D

Aber werd nicht gleich übermütig.
Du wirst Dir an Helge-Gezwirbel die Zähne ausbeissen.
Also vielleicht doch besser Rilke......
:D

Womit DU, kakashi, dann schon einen der GHW's kennengelernt hättest :-D

Ach so, zu dem Text von Dir:

Wenn Dich die Dame als Stalker ansieht, dann wunder Dich nicht.
Wenn Du jemals einer Trulla gegenüber so Deine Überzeugung dessen ausdrückst, dass Du sowieso der Einzige für sie bist und sie nur zu blöd, das zu erkennen, dann kommts drauf an,. wie sie drauf ist.

Die eine lässt Dich nur stehen, die andere nicht - da setzt es dann was...... ;)

"Sieh dir die Liebenden an,/wenn erst das Bekennen begann,/wie bald sie lügen."

Der Satz ist viel zu kompliziert, der Inhalt würde an mehr wie 70 % der Befölkerung vorbei gehen und da kommt es noch darauf an wie man den Text Musikalisch rüber bringt, mal das Genre ausgelassen.
Für mich klingt es zu sehr Shakespeare orientiert und wirkt abgekupfert.

In der Einfachheit liegt der Erfolg ohne Naiv rüber zukommen, Liebe ist ein Zeitloses Thema das wird es immer geben und auf verschiedenen Arten.
Das kann man verpacken in Jugendliebe, Bruder/Schwesterliebe, die Mutter/Vaterliebe, der Beste Kumpel, Liebe zum Haustier das kann man Alles in fröhliche und traurige Stimmung packen und das ist ja nur ein kleiner Teil was das Thema Liebe abdeckt.
Das Thema ist soooooo oft besungen worden und es wird niemals aufhören es betrifft jeden und das ist der Grund warum es immer wieder besungen wird.

Zum Text:

In dem Satz lese ich wenn man sich den Satz mal zusammen klamüsert.
Selbst/Aufgabe, Antriebslos, verbittert, Sinnlos, Einsamkeit uswusw.
Versuche so Wörter zu suchen dann hast du 1 oder gleich 10 Sätze die sich formulieren oder Songdienlich anpassen lassen ohne das die Kernaussage darunter leidet, es darf nur nicht zu kompliziert für den Hörer werden und muss singbar sein, die Meisten mögen es unkompliziert zumindest im Kommerzbereich.

@kenfjohnnydee
Lach Schlapp :D
Aber das stimmt schon.

Beschäftige dich neben deinem Gefühlsleben parallel mit den Bereichen:

- Groß- und Kleinschreibung
- Satzzeichen, Kommaregeln und
- Grammatik der deutschen Sprache.

Lesen hilft da ungemein. Muss kein Rilke sein. Da genügen anfangs auch Karl May und Jerry Cotton.

@marc 1610

Der Satz ist viel zu kompliziert, der Inhalt würde an mehr wie 70 % der Befölkerung vorbei gehen

Vor allem an dem Teil der Bevölkerung, die das Wort Bevölkerung mit f schreibt.:)

Aber jetzt mal im Ernst. Ist das dein Ernst? Natürlich können auch einfache Sätze und Reime überzeugen. Ein kleines Beispiel aus meiner Schmuddelecke :

Hol dir täglich einen runter
und du stirbst gesund und munter.

Ist klar, oder? Muss man nicht erklären,oder? Aber wieso kann ich sowas schreiben? Ich behaupte,und da bin ich ganz bei Helge,weil ich sehr viel lese. Und Gernhardt, Kästner, Morgenstern, Busch und viele andere meine großen Vorbilder sind. Und auch sie waren Meister der " einfachen " Sätze. Weil sie auch anders konnten.Rilke übrigens auch. Einfach schreiben setzt die Fähigkeit voraus sich komplex ausdrücken zu können. Der von Helge zitierte Satz ist ein "einfacher" Satz aus einer Zeit in der es noch kein RTL 2 gab. Lies dir mal alte Feldpostbriefe durch und du wirst erstaunt sein wie groß das Sprachvermögen noch vor gerade mal 100 Jahren war.

@ kakashi

Aber jetzt mal kurz was zum Text:

du bist die einzige frau
du kannst nicht schlafen woran das wohl liegt
schau zu den sternen und erkenn das du mich liebst
jeder weiterer tag ist ein geschenk und ich will das du es für uns erkennst.

Ich erkenne dein Bemühen poetisch sein zu wollen. Und das finde ich zunächst erst mal wunderbar. Weil in der Poesie die Umwelt belebt und sinn- voll erscheint.Auf diese Weltsicht steh ich sehr!

Ich denke an so wunderbare Sätze wie "Es schläft ein Lied in allen Dingen" von Eichendorff oder " Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken" von Novalis.

Nur: Du investierst wenig Liebe und Mühe in deine Verse. Jedenfalls empfinde ich das so.
Ich glaube, du kannst das besser. Und wenn du das für eine Frau schreibst: Gib dir erst Recht mehr Mühe! :)Und sprich von Emotionen, Gedanken, Bildern.Sei einzigartig!

@MamaFettig

Da sucht aber jemand das H in der Suppe und will auch noch gleich persönlich werden, halt dich mal etwas zurück und bleib wenn dann Sachlich.
Schau dir mal die Tastatur an, da liegen das F und das V sehr Nah beieinander.

Was dein vereinfachtes Beispiel angeht, das zieht die Diskussion hier ins Lächerliche, Vereinfacht ist nicht gleich Proll.
Wenn du weiter gelesen hättest dann wäre dir das Wort Naiv aufgefallen und dein Beispiel wirkt Naiv das zieht es runter.
Ich weiss schon warum ich deine Texte nicht mag, du hast hier soviele Anhänger die dich ja hoch leben lassen,
das verleiht Flügel.
Jetzt möchte ich wetten das 90% die den letzten Abschnitt gelesen haben gleich an Red Bull denken mussten, so wäre es Optimal was Texte angeht.

Am Schluss macht er dem Threadstaller auch noch Vorhaltungen, kennt ihn nicht und sagt ihm das er es besser könnte.
Was soll der Quark?

halt dich mal etwas zurück und bleib wenn dann Sachlich.

:LOL:

muss man dazu noch was sagen?

Fällt dir denn gar nichts auf?

edit: auch noch was konstruktives:

nimm dir die hauptaussagen der zeilen, die du da geschrieben hast und versuche, dir dazu bilder auszudenken, metaphern, die auch nicht so eindeutig sein müssen, wies dein text bis jetzt ist.

@Sockenfach

Werde du erstmal Erwachsen, du bist doch noch garnicht ernst zunehmen, siehe deinen Beitrag ist ja nicht das erste mal das du dich so verhälst.
Du bist auch jemand der nur das Gute aus dem Ganzen rausfischt, Negatives zieht ja auch runter.

Ich bin dann raus, trollt ihr mal weiter.

@MammaVettig:
Was bist Du doch für ein grumpy old man?
Weisse, man hackt ja imma gut und gerne auf dem armen tubeless an, fon wegen, er sei ja so böhse und so ... aber DU - tja, Du schlägst ihn hier aber sowas fon!

Jedes kleine Kind weiß doch, dass das V ganz nahe beim F liegt.
Und ich vinde es eine Unferschämtheit fon Dir beim Marcus Aurelius darauf rumzuhacken!
:smil47eddbd8e1ae8:

@kakashi:
Du hast ja nun einiges gelesen.
BILD - Dir Deine eigene Meinung.
Wer von uns aus Deiner Sicht auch immer einer der GHW's (gefährlichen HalbWissenschafler) sein mag (hoffe, nicht alle), pick Dir die für Dich NICHT gefährlichen raus.

Übrigens fällt mir noch einer ein, der gaaaanz tolle L-Gedichte geschrieben hat : Pablo Neruda.
Hab fast alles von dem gelesen und was auch immer Du glaubst oder nicht: lesen schadet nie.

Vor allem Rilke und Neruda nicht. :)

ich schließe mich mal schamlos den vorherigen postern an:

es hilft, viel zu lesen.
meiner meinung nach erkennt man auf diesem weg auch recht schnell die ersten erfolge.
gerade der wortschatz wächst schon früh - man wird sich bei der verwendung eher ungewohnter begriffe sicher.

(und ja - das meine ich auch als online-groß-und-kleinschreibung-verweigernder foren-user mit mittelmäßigen deutschkenntnissen durchaus ernst)

viele texte wirken bei entsprechender vertonung allerdings auch anders, als sie sich lesen. bei den vielen mehrfach-vertonungen von mammafettig's texten sieht man das ganz gut wie ich finde.

übrigens bin ich selbst ein fan von eher einfachen formulierungen. wenn sie denn gezielt eingesetzt werden.
( hörtipp: clickclickdecker - ich beneide dich um (deinen sternenhimmel) )

edit:
negative schwingungen entfernt.

Sitz! Aus! Platz! Bleibt beim Thema bitte und werdet nicht persönlich.

@altessockenfach, sich in den Thread einzuklinken, nur um etwas gegen ein anderes Mitglied zu schreiben, ist erst recht kein schöner Zug. Um jemanden so etwas mitzuteilen, nutze künftig bitte die PM.

Man könnte anhand des Textes Vereinfachungen treffen, damit das Ganze doch noch gesungen werden kann, beispielsweise:

Sag mir was ich ohne Dich tun soll
Ein weiterer Tag ohne Sonnenschein
Es tut mir innerlich ganz schön weh
dass wir verschiedene Wege gehn.

Ruhe Dich etwas von mir aus
Dein Herz sagt, dass Du mich brauchst
Ich weiß ich habe Fehler begangen
ich frage mich wie ich sie gut machen kann.

Wieso tut Liebe so sehr weh
Ich halte es bald nicht mehr aus.
Bitte sag mir nicht
ich soll jetzt gehn.

Du bist die einzige Frau
die mir den Weg in die Zukunft weist.
Frage Dich warum Du nicht schlafen kannst.
Die Sterne wissen, dass Du mich liebst.

Wenn man einen Text schreibt, ist es eine große Hilfe, wenn man bereits eine Melodie in Gedanken spielen läßt. Dann fügt sich der Text automatisch in die Melodie ein.

Grüße
Ralf

Man könnte anhand des Textes Vereinfachungen treffen, damit das Ganze doch noch gesungen werden kann, beispielsweise:

Oh Helenen, ich hör Dir trapsen.......

:D

Hey!

Ja, die Sache mit dem Texten ist halt so eine Sache.
Einem gefällts und einem eben nicht.

Ich finde ja, dass die meisten und erfolgreichen Lieder sich nicht unbedingt Reimen oder sonst irgendeinen realistischen Sinn ergeben. Bei manchen Liedern versteht man echt überhaupt keinen Zusammenhang.

Nur weil das dann ein Grönemeier oder ein P. Fox singt ist das dann gut?

Und auf den Text achtet man eh nur verstärkt wenn der Gesang oder die komplette Komposition Schitt ist.

Und ich habe es selber getestet, daß es immer auf die Betonung einzelner Wörter beim Gesang ankommt wie ein Text rübergebracht wird.

Ich arbeite ja auch gerade an einem Text und bekomme da auch Anregungen eines Users hier, es ist einfach auch sehr schwer einen Songtext zu Schreiben.

Also wenn schon Dieter Bohlen zugibt, dass er manchmal drei Monate an einen Song hängt und den Text danach in die Tonne hauen muss weils einfach nicht klappen soll, dann soll das schon was heißen. Und der Mann kann bestimmt, wenn er gut drauf ist mal eben 3 Texte in zwei Stunden schreiben.

Ich habe privat etwas Ärger gehabt und kam auch erst auf die "Sprüche eines 15 Jährigen"!
Soll ich auch nicht machen, sagte mir ein weiser Helge hier.

Jedoch muss man doch nicht immer eine genaue Geschichte liefern und es muss sich meiner Ansicht auch nicht immer alles Reimen.

Aber wo ich auf jedem Fall allen hier Recht geben muss, ist nun mal, dass man seinen Wortschatz erweitern sollte um dann mit möglichst wenigen Worten mehr erreicht.

Mich würde ja mal interessieren ob da noch mehr Texbeispiele kommen und in welche Richtung das gehen soll (Musikalisch).

@kakashi

Lass dich nicht unterkriegen und arbeite weiter an deinem Text denn das wird schon werden, wenn nich heut dann morgen. :)

Schaue mal, ik will immer unbedingt sofort nen Text machen und et geht überhaupt nicht, weischmein?

Lieber etwas mehr Zeit nehmen und alles wird hoffentlich gut! :)

Viel Glück

Mucky

.

Ich finde ja, dass die meisten und erfolgreichen Lieder sich nicht unbedingt Reimen oder sonst irgendeinen realistischen Sinn ergeben. Bei manchen Liedern versteht man echt überhaupt keinen Zusammenhang.

Nur weil das dann ein Grönemeier oder ein P. Fox singt ist das dann gut?

Und auf den Text achtet man eh nur verstärkt wenn der Gesang oder die komplette Komposition Schitt ist.

Und ich habe es selber getestet, daß es immer auf die Betonung einzelner Wörter beim Gesang ankommt wie ein Text rübergebracht wird.
.

Was???

Also jetzt geht es aber los hier!

Ist das wirklich die vorherrschende Ansicht der gegenwärtigen Musikhörenden?

"Bei manchen Liedern versteht man echt überhaupt keinen Zusammenhang."

Sicherlich! Wenn man nur "hyper, hyper, how much is the fish" kennt, kann man über einen Grönemeier schonmal heftig stolpern.
Jedoch: Die lyrische Qualität eines Textes wird (Gott sei Dank!!) nicht vom Publikum bestimmt.

"Und auf den Text achtet man eh nur verstärkt wenn der Gesang oder die komplette Komposition Schitt ist.
"

Oha...da kräuselt sich mir der Bart.

Wer so eine Ansicht hat, der sollte am besten nur Instrumentals hören.

Wieso versuchst du denn dann überhaupt einen Text zu schreiben Mucky?? Ich schnalle das nicht...Wenn das WAS gesungen wird, so weit hinter dem WIE steht, dann kann ja ab jetzt alle Welt nur noch "lalala" singen und gewonnen hat am Ende derjenige der am besten mit Melodyne umgehen kann.

Am Anfang aller Texterei steht doch (bittebittebitte!) nach wie vor die Inspiration, die Intention! Oder nicht?

...Falls das mal irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, poste ich hier nie wieder was im Textforum :D

Der post von Helge bringt mir da aber wieder Licht an den Horizont. Ich sehe das genau so.

WAS man in einem Text ausdrücken will, sollte einem klar sein. Das Handwerkliche lernt man durch Lesen und Übung.Und zwar nicht weil man sich dabei strikte Regeln aneignet, sondern weil man seinen Sprachschatz und seine Möglichkeiten sich auszudrücken damit vergrößert.

Dem Text des TE fehlt es nicht an Intention, sondern schlicht und ergreifend am passenden Kleid für den Inhalt. Da gefällt mir der Vorschlag von Ralf_Biermann schon gut. Etwas Struktur, ein bisschen mehr "Spielbarkeit", schon wird so eine eher fragmentarische Collage lesbar und (ja Mucky!) auch Verständlich, sofern der Leser sprachlich gesehen nicht nur Bauklötze gewohnt ist.