Song übers Klatschen

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.166
Reaktionen
5.245
Punkte
23.108
Hi Leute.

Mal sehr straightforward, nichts kryptisch-poetisches. Nur eine Verknüpfung von Treppenhaus und Treppensturz, dem einfachen Wortspiel für "Klatschen" und den Prioritäten der Nachbarschaft bzgl. moralischer Meldepflicht.
Habe eine halbwegs gare Punk-Melodie im Kopf.

Geschrieben so lange Spaghetti gekocht haben. War sehr im Flow.

Titel: Klatschen (Arbeitstitel)
Ennui 15.07.2022 (Erstentwurf)


<str 1>
Meine Nachbarn haben langweiligen Sex
Hört man am Takt des quietschenden Betts
Man erkennt nicht ob sie stöhnt
Oder ständig gähnt
Am Ende klingt's als ob er sich den Zeh anschlägt

<Chorus>
Manchmal hör ich's klatschen
Manchmal hör ich's klatschen
Manchmal hör ich's klatschen durch die Wand

<str 2>
Meine Nachbarn haben jetzt ein Kind
Ich erkenn nicht ob sie drüber glücklich sind
Mit Sex ist es vorbei
Hör nur das Baby schreien
Und Streit endet abrupt wenn Mama weint

<Chorus>
Manchmal hör ich's klatschen
Manchmal hör ich's klatschen
Manchmal hör ich's klatschen durch die Wand

<str 3>
Beim ersten Mal hab ich's nicht kapiert
Das zweite Mal hat mich verwirrt
Beim dritten Mal hatte ich was vermutet
Nach dem vierten Mal hat sie wohl geblutet
Sie sagt zu mir "Hallo" im Treppenhaus
Geht sie mit dem Baby raus
Wenn wir reden hält sie's kurz
Ach, das Auge? Treppensturz

<str 4>
Dauert lange bis ich eine Zelle finde
Ein Mann hebt ab und ich verstell die Stimme
Er sagt "Ach schön, sie haben wieder Sex"
Und das sei nicht gegen das Gesetz

<Chorus>
And're Nachbarn hören's klatschen
And're Nachbarn hören's klatschen
Und rufen sofort die Polizei
Doch hören sie es mal klatschen
Doch hören sie es mal klatschen
Und jemand weint dabei
Lassen sie es klatschen
Dann lassen sie es klatschen
Denn es könnte ja nur Beifall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du "My name is luka" im Kopf oder kennst du das Stück gar nicht?
 
Hattest du "My name is luka" im Kopf oder kennst du das Stück gar nicht?
Klaro kenn ich den Song von Suzanne Vega, aber muss gestehen, dass ich mir nie die Lyrics angeschaut hab. Ganz anderes, viel größeres Kino, les ich da. Aber gut, ist auch kein Punk. ^^
 
Gefällt. Lebensnah (ich wohne in einer Mietwohnung mit Kishonsher Hellhörigkeit) und - auch das muß in diesem Forum ja mal sein - ein Text, bei dem man nicht in jede Silbe irgendetwas Subtiles, Pointierendes oder gar Weltverbessendes reinprockeln muß. Einfach "stimmig".

Ich erlaube mir dann mal, für die erste Zeile "öden" statt "langweiligen" zu empfehlen.
 
Ich erlaube mir dann mal, für die erste Zeile "öden" statt "langweiligen" zu empfehlen
Ich stimme der Empfehlung 100% zu. "Haben" auf "öden" macht sich viel besser vom Fluss. Das "langweiligen" ist nur eine kleine Hommage. Hatte Besuch zuhause, die meine Nachbarn beim Rambazamba gehört hat und dann meinte "Mein Gott haben die langweiligen Sex!" 😂
 
Thema: Sex (gibt es mMn in Songs zu selten) über die Akustik beschreiben ist ein toller Gedanke..bei mir funktioniert die Assoziation über das Klatsch-Geräusch..

..sich zu langweilen, weil das Bett der Nachbarn im falschen Rhythmus quietscht, oder sogar ihr Liebesleben zu bewerten, finde ich als Gedanken absurd..so absurd wie meine Bitte an dich, mal eine lizenzfreie Aufnahme mit 'nicht langweilig' (aufregend?) klingenden Sex hochzuladen..

..die Umdeutungen des Klatschens bis zur Pointe mit dem Beifall sind gelungen, aber vielleicht in der Story noch nicht ausgefeilt genug..

..es gibt in manchen Kulturen Lieder die über übeinander geschichtete Klatsch-Rhythmen gesungen werden..das könnte man für eine Vertonung deines Textes aufgreifen..

Viele Grüße, m
 
..sich zu langweilen, weil das Bett der Nachbarn im falschen Rhythmus quietscht, oder sogar ihr Liebesleben zu bewerten, finde ich als Gedanken absurd..
Stell dir mal das Metronom auf 50 BPM ein. Ersetze das Piepsen durch Quietschen. Das lässt du jetzt mal 10 Minuten laufen. Wo vermutest du in diesem Takt Stellungswechsel? Breaks, Bridges, Takt- und Tempowechsel gefallen nicht nur in der Musik, sondern auch den Damen im Bett (hab ich gehört! Keine Ahnung!).
Aber ich merke, dass ich mit der Quietsch-Zeile zu sehr im tell statt show bin. Vielleicht kann ich es ein bisschen mehr verknüpfen mit den folgenden zwei Zeilen, denn die Trias aus monotonen Quietschen, Gähnen und "Orgasmus als ob er sich den Zeh anstößt" durchaus auf wenig Spaß schließen lässt. Zumindest für sie!
(ODER: Das Intro des Songs wird das langweilige Bettquietschen, hahaha, das gefällt mir gerade)

so absurd wie meine Bitte an dich, mal eine lizenzfreie Aufnahme mit 'nicht langweilig' (aufregend?) klingenden Sex hochzuladen..
Da müsste ich mein Mädel fragen, ob ich hochladen darf. Und ein quietschendes Bett muss ich finden. Meines ist dahingehend getuned. ^^

..die Umdeutungen des Klatschens bis zur Pointe mit dem Beifall sind gelungen, aber vielleicht in der Story noch nicht ausgefeilt genug..
Meinst du ich sollte ein foreshadowing der Beifall-Pointe einbauen? Wenn ja: schwierige Aufgabe, mal überlegen.

..es gibt in manchen Kulturen Lieder die über übeinander geschichtete Klatsch-Rhythmen gesungen werden..das könnte man für eine Vertonung deines Textes aufgreifen..
Das mache ich, ja.
Es wird auch einmal Teil einer Klatsch-EP (dieser Song, ein Applaus-für-Pflegekräfte-Song, ein Brendan-Fraser-Clapping-Incident-Song etc.). Aber ist noch lange hin.
 
Stell dir mal das Metronom auf 50 BPM ein. Ersetze das Piepsen durch Quietschen.
..hm, ich glaub 50 BpM kann ein geiles Tempo sein..
Das lässt du jetzt mal 10 Minuten laufen. Wo vermutest du in diesem Takt Stellungswechsel? Breaks, Bridges, Takt- und Tempowechsel gefallen nicht nur in der Musik, sondern auch den Damen im Bett
..ich vermute, sie hat sich in den 10 Minuten genommen, was ihr gut tut..
(hab ich gehört! Keine Ahnung!).
..davon bin ich überzeugt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach 14. Grad tantrischer Meisterschaft.

Die Olle war wahrscheinlich ausserhalb ihres Körpers und der Raumzeit, in kosmischer Extase. :smil451c7211b9e19:
Das klingt anders, das weiß ich. ^^

--------
@mWermut
Okay, dann mal angenommen, das LI liegt total falsch, das ändert ja nix an der Situation. Warum ist er sich bei der Qualität des nachbarschaftlichen Sexus so sicher, aber benötigt mehrfache Anläufe bevor er endlich mal checkt, dass da häusliche Gewalt stattfindet? Hui. Jetzt hat der Text auf einmal doch Tiefe. :2up:
 
einfachen Wortspiel für "Klatschen" und den Prioritäten der Nachbarschaft bzgl. moralischer Meldepflicht.
Was genau war noch mal das Wortspiel?
Klatschen kann sowohl Sexgeräusch als auch Gewalt sein. Bei Sex beschwert man sich sofort, bei Gewalt redet man sich ein, es wär Sex, um nicht eingreifen zu müssen?

Zu Anfang dachte ich, warum all die Beschreibungen über Sex und kleines Kind, wenn es um häusliche Gewalt geht?
Wo ist da der Zusammenhang?
 
Was genau war noch mal das Wortspiel?
Klatschen kann sowohl Sexgeräusch als auch Gewalt sein.
Oder Beifall. Und schon hast du die Wortspielerei abgedeckt.

Zu Anfang dachte ich, warum all die Beschreibungen über Sex und kleines Kind, wenn es um häusliche Gewalt geht?
Ich glaube, du versuchst es nicht.

Dass ein Baby im Umfeld häuslicher Gewalt mit für Gewalt tauben Nachbarn nicht im besten Umfeld lebt, ist dramaturgisches Element. Dass die Nachbarn sich am Sex erzürnen, aber nicht an der Gewalt, gerade jetzt, wo ein Kind im Spiel ist (vll. wollen die Nachbarn auf diese Weise das Kind schützen, indem sie es ihm das vermeintlich geringere Übel zugestehen: verprügelte Mutter statt getrennte Eltern?). Dass die Polizei anscheinend schon so oft wegen deren langweiligen (und vom Höreindruck vermutlich harmlosen) Sex angerufen wurde, dass sie wegen einem richtigen Fall gar nicht mehr kommt.
 
Auflösung :
Alle Protagonisten arbeiten in der Pflege und hören im Kopf das Klatschen, dass die Nachbarn nicht zum besten geben, wenn die Helden zur Arbeit fahren.
 
Für die Vertonung. ✋

 
Ich nochmal...

Der Text ist nach meinem Empfinden lebensnah, durchaus überspitzt. Und natürlich plakativ, was die Formulierungen angeht. Aber nicht "verkopft". Und es steckt nicht in jeder Silbe eine Lebensweisheit, die dann aus Milliarden von Positionen kommentiert, beleuchtet oder verbessert werden muß. Es geht nicht um die einzelnen Worte. Auch nicht um die möglicherweise in die "puren Worte" interpretierbaren Inhalte. Es geht um ein nachvollziehbares Thema, das im Text nachvollziehbar dargestellt wird.

Lesen und genießen.
 
das ändert ja nix an der Situation.
eben, also warum soll das rein?

..hab mal versucht den Text zu kürzen..unnötiges raus, wie die 'verstellte Stimme', die gar nicht spricht..findest du deine Story/Aussage wieder

===8<-----
<str 1>
Meine Nachbarn haben Sex
Mich nervt der Takt des quietschenden Betts
Weiß nicht, ob sie stöhnt oder gähnt
Am Ende klingt's als ob er sich den Zeh anschlägt

<Chorus>
Manchmal hör ich's klatschen
Manchmal hör ich's klatschen
Manchmal hör ich's klatschen durch die Wand

<str 2>
Und jetzt haben sie ein Kind
Ich frag mich nur, ob sie glücklicher sind
Statt Fickgeräusch gibt's Babygeschreien
Und einen Streit der endet, wenn Mama weint

<Chorus>
Manchmal hör ich's klatschen
Manchmal hör ich's klatschen
Manchmal hör ich's klatschen durch die Wand

<str 3> <Jetzt eher ne Bridge>
Zuerst hab ich's nicht kapiert
beim nächsten Mal hat mich was verwirrt
Dann hab ich was vermutet, sie hat geblutet
Geht es mit dem Baby raus
Sagt sie "Hallo" im Treppenhaus
Wir reden nur kurz
Ach, das Auge? Treppensturz

<str 4>
ich wähl die 'Eins, Eins, Null'
Mich hat's erschreckt, der Bulle findet's cool
Er sagt 'Ach schön, die beiden haben wieder Sex
Dagegen gibt's bei uns schließlich kein Gesetz'

<Chorus>
And're Nachbarn hören's klatschen
And're Nachbarn hören's klatschen
Rufen nach der Polizei
Doch hören sie es mal klatschen
Doch hören sie es mal klatschen
Und jemand weint dabei
Lassen sie es klatschen
Dann lassen sie es klatschen
Denn es könnte ja nur Beifall sein
--->8=====
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben