Song exportieren klappt nicht

• Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich mit Cubase 7.5. endlich einen song arrangiert habe, diesen aber nicht komplett als mp3 oder wave exportiert bekomme. Alle 7 Audiospuren sind zwar drauf, aber es fehlt die MIDI-Spur, die ich mit dem Drumeditor aufgenommen habe. Was muss ich tun, um die MIDI-Spur mit zu exportieren?

Vielen Dank.

Welchen Drumenditor?
Meinst du den Beat Designer?

Da musst du das Pattern exportieren auf die MidiSpur auf der du ihn als insert Midi eingetragen hast.

Du musst dem Ausgang der Midispur ein VSTi über F11 zuordnen dann solltest Du auch ein Schlagzeug hören am besten den Groove Agent se
dann sollte im Mixdown auch ein Schlagzeug zu hören sein

Ich hab eine Spur mit dem Schlagzeugeditor aufgenommen. Von einem Beat Designer weiß ich nichts.
Was meinst Du mit Pattern?

Den Schlagzeugeditor kann man ja nur auf einer Midispur öffnen. Was soll ich mit der Spur machen?

Ich hab eine Spur mit dem Schlagzeugeditor aufgenommen

Und über welches Instrument kommt der Ton?

Midi ist doch nur ein Steuersignal, enthält aber kein Audio.

Über kein Instrument. Der Schlagzeugeditor bietet jede Menge Töne, die ich alle von Hand eingegeben habe

Ich habs jetzt auch über F11 versucht, aber da kommt nur eine Unterspur, auch enn ich der Groove Agent eingebe. Das Schlagzeug bleibt ja auf meiner Midispur, wird aber nicht mit aufgenommen.

Welches (Schlagzeug)VSTi hängt denn auf der betreffenden Spur?

Keins. Im Ausgangs-Routing steht "Microsoft GS Wavetable Synth., und sonst steht da noch "GM Map"

Hast Du denn in dieser Spur auch tatsächlich Midi-Events liegen? Mach doch mal sonst bitte einfach einen Screenshot vom Projektfenster!

So siht das bei mir aus:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    121,9 KB · Aufrufe: 124
Sieht erstmal gesund aus. Was passiert, wenn Du die Midispur auf Solo schaltest und dann noch mal auf Exportieren gehst? Kriegst Du dann ein Audiofile mit Drumsound raus? Bitte auch noch mal vom Exportdialog einen Screenshot!

Wo ist denn das Instrument Microsoft GS-Wavetablesynth hingeroutet....?

Midispur auf Solo exportiert, dann höre ich gar nichts mehr, ist auch klar, weil dann alle anderen Spuren gemutet sind.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    78,8 KB · Aufrufe: 122
Ich weiß nicht wohin das geroutet ist. Woran kann ich das sehen?

Kann dann wirklich nur noch ne Routingsache sein.

Oder klick mal da im Exportdialog GAOne 1 mit an! Gehts dann?

Genau das ist der Punkt:!

Gar nicht!
Microsoft GS-Wavetablesynth ist ein Cubase externes Windows-Soundkarten-Modul.
Die Midisignale werden nur an Windows weitergeleitet.

D.h. diese Spur wird nicht von Cubase sondern über Windows abgespielt.

Daher hörst du beim expotieren auch nichts...!

Bitte nimm am einfachsten Halion von Cubase oder so als Instrument.

Uff, heißt das, ich muss die ganze Drumspur nochmal neu einprogrammieren mit dem Halion? Ich weiß auch gar nicht, wie ich eine Drumspur mit Halion anlege ... das war meine erste Drumspur mit dem Editor, und der Microdsoft Synth. war da wohl automatisch drauf

Wenn ich den GAone im Exportdialog anklick, höre ich nachher gar nichts mehr

Ei, Ei....Hand auf herz:
ich würde Dir wirklich empfehlen Dich mit dem Handbuch von Cubase bisschen auseianderzusetzen...
Spuren, Instrumente anlegen und Routing ist wirklich Standard und Pflichtprogramm beim Umgang mit Cubase.

Kann Dir jetzt auch nicht jeden einzelnen Schritt vorkauen.
Nur grob:

Instrumentspur anlegen (rechtsklick)
und am besten die Events auf diese Spur verschieben...

Eventuell musst Du Anspassungen aber noch machen.

Uff, heißt das, ich muss die ganze Drumspur nochmal neu einprogrammieren mit dem Halion? Ich weiß auch gar nicht, wie ich eine Drumspur mit Halion anlege ... das war meine erste Drumspur mit dem Editor, und der Microdsoft Synth. war da wohl automatisch drauf
Nein, nein! Die Midi-Events kannst Du ja weiterverwenden.

Einfach eine neue Instrumentenspur mit dem Halion anlegen und dann die Midis auf diese Spur ziehen!

Oops, etwas tu longsahm ick war ;-)