Sonar Speicher Problem

  • Ersteller Mindwaves
  • Erstellt am
M

Mindwaves

Registriert
09.02.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen legt Sonar ein sehr eigenartiges Verhalten beim Speichern eines Tracks an den Tag an dem ich gerade arbeite. Das Speichern des Tracks dauert komischerweise 20 Minuten und produziert im Ergebnis eine 1.7 gig grosse Datei (wohl gemerkt ne *.cwp ) dabei sind an Audio Dateien nur 2 kurze Drum Samples(welche im Velocity geladen wurden und über den Stepsequenzer abgespielt werden) ein kurzer Sprachfetzen und ein Drumloop im Projekt enthalten. Der Rest sind alles Vst Synths. 3 Instanzen "Sylenth" eine Instanz "Gladiator" und eine "NI Massive" Instanz. Bisher gab es eigentlich auch nie Probleme und die Wiedergabe des Tracks als solches klappt auch ohne Dropouts die Last liegt bei ca. 60 % also noch im grünen Bereich. Ein selektives Löschen und danach ein gesamtes Löschen sämtlicher Vst Spuren(nebst Löschen der Synth im Rack) brachte im Endeffekt "nur" eine *.cwp Datei die um die Hälfte kleiner war also bei ca. 700Mb.
Zum Schluss habe ich noch versucht das ganze als *.wav zu exportieren was mir Sonar mit der Meldung "Nicht genügend Speicher" verweigerte.
Sonar läuft bei mir in der Studio Version 8.5.2 ist also up to date und wie gesagt bisher gab es auch nicht solch ein Verhalten. Die Suche im CW Forum verlief auch ergebnislos vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann helfen bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Marc
 
smil469f7c20e1fdb.gif
Das ist ja ein Ding!

Dieses Verhalten ist mir 1. fremd und 2. unlogisch!
 
Es sei denn, der Song ist ne halbe Stunde lang.........
smil470009513826a.gif
 
dann stell mal die lokatoren ein, die den mixdownbereich eingrenzen
smil451d63bf0e539.gif
 
@magnazeon: tja bis zum Wochenende war mir dieses Verhalten auch fremd und unlogisch ist es auch weil das project file ja ein vielfaches an dateigrösse verbraucht als wenn man das ganze bei 24bit/48khz rendert
@tubeless: nein isser nich
smil451d62b1d6f72.gif
nur magere 07:52 min
@buffi: Lokatoren???höre ich zum ersten mal bei Sonar zumal ich ja in erster linie das project file erstmal gespeichert haben möchte in einer grössenordnung die nicht gleich im 3 oder 4 stelligen MB Bereich liegt ...zumal dieses Problem sicherlich auch die Ursache ist das sich nichts rendern lässt mangels Speicher
 
Kannst du das Projekt als Bundle oder als Template speichern?
Hast du dann auch so einen Overhead?
 
Als Bundle geht nicht da meint Sonar das wäre aufgrund von Audiosnap und Zeitdehnung nicht möglich
smil67.gif

Als Template rödelt er grade und ist auch schon wieder bei 500MB Tendenz steigend
smil67.gif

Habe vorhin mal die Leute von Roland angerufen aber da die den Cakewalk Support oder Vertrieb wie auch immer erst seit ein paar Tagen übernommen haben für den deutschsprachigen Raum und keinen Experienced User da haben leitet der nette Herr vom Support das direkt nach Boston weiter aber ob da in absehbarer Zeit ne Lösung kommt wage ich zu bezweifeln.
Was mich nur wundert ist das die Wiedergabe problemlos klappt aber halt das Speichern und Exportieren nicht...das Project File öffnen lässt sich übrigens auch nicht mehr nachdem er es gespeichert hat
 
Also nach erneutem stundenlangem Herumprobieren scheint es als ob ich die Ursache gefunden habe. Meine Vermutung war das die VST Synthies schuld an dem ganzen Übel waren. Nun hatte ich jedoch in einem Vorgängertrack das gleiche Problem zwar nicht das die Project Files in die GB Dimensionen vorgstossen sind jedoch das sich das Project nicht rendern liess. Durch Zufall habe ich dann einfach mal die Audiospuren gelöscht auf denen auf die Samples Audiosnap angwendet wurde und sofort speicherte das Project in sekundenschnelle ab(Dateigrösse im einstelligen MB Bereich) und liess sich auch rendern. Nun habe ich die Ursache gefunden jedoch ist jetzt die Frage warum Audiosnap solchen Mist macht???Oder besser gefragt was muss man einstellen oder was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Könnte es sein das es am Ausgangssample liegt ???
 
Habe die Lösung gefunden zumindestens eine vorläufige. Spur/en auf denen Audiosnap angewendet wurde müssen eingefroren werden dann klappt alles wie gewohnt. Ist wohl ein Bug von Audiosnap und eine Suche nach Audiosnap Problemen im CW Forum brachte die Erkenntnis das CW von dem Bug weiss und dran arbeitet.
Gruss Marc
 
Hi MIndwaves,

ich hatte auch dieses Problem und habe auch Audiosnap als "Schuldigen" ausgemacht. Ich hatte dann die Spuren gerendert und die Originale verworfen um das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn es mit einfrieren auch geht um so besser. Das ist nicht so endgültig wie meine Lösung.

Vielen Dank für den Tipp!

ciao
André
 
Hoffen wir mal das der nächste Patch das fixed
smil451d62b1d6f72.gif
 
Dann poste es am besten im Sonar-Forum.
Hier werden das die Sonaristen wohl kaum lesen!

Anders als bei so manchen "Vereinen" werden bei Sonar solche Probleme gelesen und recht schnell in den nächsten Bugfix integriert.
smil470009513826a.gif
 
Also hier bin ich doch im Sonar Forum
smil451d62b1d6f72.gif
und im Original Cakewalk Forum weiss man es mittlerweile auch...
 
Ich klink mich hier mal mit ein.
Ich hab nämlich das Problem auch, leider geht bei mir einfrieren auch nicht. Bin absoluter Sonar Neuling.
Hat jemand noch ne Lösungsidee ?


Track
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben