sonar sound gesucht

monika

monika

Registriert
30.04.10
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es in der reason factory sound bank nen sonar bzw. Echolot sound gibt oder wie ich mir so einen bastell?

Ich kann mir vorstellen, dass es hierzu schon etliche threads gab aber ich komme mit der Suche nicht so gut zurecht (auch aufgrund der Existenz vom sequencer Sonar). Ein link zu diesen threads wär auch O.K.

Danke im Voraus
 
Hi,

habe auch schon öfters so einen Sound gebraucht und ihn mir ganz einfach per Sinuston, Reverb und Delay zusammengebaut. Dazu einfach einen kurzen Sinuspiep durch die Effekte lassen und gegebenenfalls ein bisschen mit den FIltern des verwendeten Synths rumspielen.
 
So in der art mach ich es immer:








lg..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten,

Zu Lacunaflow: das Video hab ich vorher auch schon gesehen, nur leider hab ich keine Ahnung wie ich diese Einstellungen im Subtractor oder Malström vornehmen sollen. Der Osc 1 ist bei nem InitPatch (beispielsweise beim Subtractor) eh schon auf null und trotzdem gibts nenTon (wär ja auch komisch wenn nicht oder?), noise kann ich noch dazu klicken, das wars dann aber auch schon was ich von dem Video per transferleistung auf nen Reason Gerät für mich "übersetzen" bzw. "übertragen" kann

Zu Pleyton: Die Idee mit dem Sinus Ton find ich auch gut. Nur wie erzeuge ich denn so einen?

Zu slowhand73: Das sample von dem 15. Beitrag von dem link hab ich mir mal runtergeladen, leider ist das nicht ganz das was ich mir vorstelle.

Allgemein: Der Sound den ich suche sollte schon so ähnlich klingen wie bei dem Video. Eigentlich kann es ja auch nicht so schwer sein, das mit nem Reason Gerät nach zu bastelln. Vielleicht kann mir jemand sagen welche Regler ich dafür, wie verstellen muss. Dabei kann ich sicherlich noch was lernen, ne kurze Erklärung was wie was verändert wäre toll (wenns nicht den Rahmen sprengt).

Danke im Vorraus

P.s.: Das Hanbuch hab ich schon gelesen und verstehe soweit auch fast alles, nur bei den ganzen Filter und Oszilatoren Erklärungen raucht mir echt der Kopf.
 
Hab kein Reason daher nur nochmal auf "Deutsch"



1. Alle OSC abstellen

2. Rauschgenerator aktivieren (einfaches 0815 Rauschen) möglicherweise kann man die OSC auch auf Rauschen umstellen, kein plan.

3. Keyboard Filter Tracking aktivieren, (wo, kp. sollte aber eigentlich jeder Synth haben) KFT bedeutet, das wenn du z.b. eine Tiefe Note am Keyboard spielst das Filter zu ist, und bei einer hohen note auf, das ist natürlich einstellbar und auch umkehrbar, hier solltest du den Wert 100% einstellen (Default hat so eine funktion 0% )


4. Stelle den Filter auf Lowpass Filter (2 Polig oder 4 Polig ist egal) und drehe Resonance auf Maximum.


5. Amp Envelope (ADSR) so einstellen das die Note nicht dauerhaft ertönt sondern relativ schnell ausklingt dafür aber nen kleinen "tail" hat (also A = 0 D= 3/4 S=0 R= 1/3tel

Das wars im prinzip eigentlich schon jetzt nur noch nach Geschmack Delay /Reverb hinzufügen.



Wenn du mit Dem Sonar Sound später eine Melodie machen möchtest dann lade jetzt noch ein Klavier Sound ein, und Tune das Filter anhand des Klavier Sounds!



lg..
 
Ich habs jetzt nahezu hinbekommen. ich weiß zwar nicht genau wie und ein bißchen muss ich auch noch dran schrauben aber jetzt bekomme ich es wohl hin.

Vielen Dank nochmal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben