Sommer-Dubstep - überarbeitet

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hi,

diesmal Dubstep von mir. Jedenfalls vom Beat, der Rest ist eher untypisch.
Ist eine Neuauflage eines uralten Rave-Tracks von mir. Da Rave keiner mehr hören will habe ich den Track in Dubstep übersetzt. Ist immerhin die einzige angesagte Musik Richtung, die mal ein bisschen schneller ist.

Hab nun die zweite Version online.
Was habe ich geändert?

- Bimmeln anders gemacht und leiser gemischt
- zusätzlich noch ein marimba-artiger Sound, der die Hauptbimmel ersetzt
- Die Ukulele durch eine echte Gitarrenaufnahme ersetzt
- einen zusätzlichen, bewegteren Pad-Sound dazu gemischt.
- Hier und da noch ein bisschen gemischt.

Schöne Ostertage!

In den ersten Sekunden klingt es - bis der Beat einsetzt - für mich irgendwie wie ein hawaianisches Schlaflied. :D
Ansonsten ein schöner Summertune. Die Glocken klingen für mich aber ein wenig zu sehr nach Christmasbells, nur etwas höher. Ist für den Sommer vielleicht also eher kontraproduktiv. ;)

Oh, habe ich eine Zwitter produziert :-(

Ist ne Neuauflage eines uralten Tracks von mir. Damals war das so ein Rave-Zeug, was natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist. Hab die Bimmeln ehrlich gesagt nie hinterfragt, weil die das Leitmotiv waren. Bin jetzt etwas ratlos, was statt dessen passen könnte.

Bimmeln o.ä. würde ich prinzipiell schon gut finden. Einfach ein wenig mit anderem Bimmelsound experimentieren. Außerdem vielleicht im Wechelspiel mit einer Hypersaw (wie beim aktuellen EDM)?

Ferris 1+

kann ihm nur recht geben, mit den Glocken. Erinnert sehr an Weihnachten und das ist ja ziemlich kontraproduktiv....

wenn du nen guten Geigen-Sound hast, würd ich den mal versuchen,.... irgwie hör ich das in mir so. :schulterzuck: kann auch völlig nachhinten losgehen....

Finde das klingt ganz hübsch und ist melodisch schön.

Nach Weihnachten klingt das für mich überhaupt nicht, eher nach diesem Balidingsda Zeug.

Aber: Strings, Gitarre und Steel Drums (?) klingen echt ziemlich nach Kontakt Standard Lib Müll. Halt matt und unscheinbar. Da würde ich nochmal nach besseren Alternativen schauen.

Nach Weihnachten klingt das für mich überhaupt nicht, eher nach diesem Balidingsda Zeug.

Aber: Strings, Gitarre und Steel Drums (?) klingen echt ziemlich nach Kontakt Standard Lib Müll. Halt matt und unscheinbar. Da würde ich nochmal nach besseren Alternativen schauen.

Balidingsda?

Was, meine Strings sollen nach Ni klingen? Das sind doch die Appassionata Strings.
Sind aber doch auch kaum zu hören. Oder meinst Du den Pad? Der kommt aus dem Omnisphere.

Japp, die Steeldrums kommen aus dem Kontakt. Kennst Du welche, die besser klingen. Finde den Sound jetzt auch nicht wirklich berauschend.

Die Gitarre ist RealGuitar. Was ist daran auszusetzen? Oder meinst Du die Off-Beat-Chords? Da steckt auch ein Layer aus der größten Glitsche überhaupt drin: Halion One. Fand das aber in dem Fall nicht so schlecht und ist abgesehen davon kaum zu hören. An dem Sound von RealGuitar gibt es jedenfalls nicht allzuviel auszusetzen, ist wenn dann eher ein Mischungsproblem.

Bimmeln o.ä. würde ich prinzipiell schon gut finden. Einfach ein wenig mit anderem Bimmelsound experimentieren. Außerdem vielleicht im Wechelspiel mit einer Hypersaw (wie beim aktuellen EDM)?

Jo, ich kuck mal. Danke

Ferris 1+

kann ihm nur recht geben, mit den Glocken. Erinnert sehr an Weihnachten und das ist ja ziemlich kontraproduktiv....

wenn du nen guten Geigen-Sound hast, würd ich den mal versuchen,.... irgwie hör ich das in mir so. :schulterzuck: kann auch völlig nachhinten losgehen....

Ich hab drei verschiedene String Libraries, kann es mir aber jetzt nicht so recht vorstellen. Nicht dass es dann nach Traumschiff klingt ;-)

Finde auch, dass es durch die Glocken alles andere als sommerlich klingt. Und nach "Dancefloor" klingts für mich auch nicht. Versprüht nicht die gute Laune wie ich erst erwartet habe durch den Titel.

Balidingsda?

Was, meine Strings sollen nach Ni klingen? Das sind doch die Appassionata Strings.
Sind aber doch auch kaum zu hören. Oder meinst Du den Pad? Der kommt aus dem Omnisphere.

Japp, die Steeldrums kommen aus dem Kontakt. Kennst Du welche, die besser klingen. Finde den Sound jetzt auch nicht wirklich berauschend.

Die Gitarre ist RealGuitar. Was ist daran auszusetzen? Oder meinst Du die Off-Beat-Chords? Da steckt auch ein Layer aus der größten Glitsche überhaupt drin: Halion One. Fand das aber in dem Fall nicht so schlecht und ist abgesehen davon kaum zu hören. An dem Sound von RealGuitar gibt es jedenfalls nicht allzuviel auszusetzen, ist wenn dann eher ein Mischungsproblem.

Gamelan Ensemble meinte ich. :p Kommt dat nicht von Bali oder so? :D

Öh ja, kann auch sein dass die Strings deswegen so matt wirken weil sie eben im Hintergrund spielen. Klingen aber auch recht trocken finde ich.
Gitarre klingt halt etwas billig in meinen Ohren. Vielleicht fehlt da auch nur ne Prise Hall und etwas mehr Bauch (um die 100 Hz)?

Steeldrum kenn ich auch keine bessere, hab sowas noch nie gebraucht. Denke aber das kannste evtl. mit Exciter und Ambience etwas aufpeppen.

Nochmal zur Nachfrage, Du meinst die Offbeat Gitarre, oder? Im Intro ist ja auch ganz leise eine Gitarre dabei. Sollte nicht billig klingen. Wär mir unrecht ;-)

Oh ja, hab ich vergessen, normal kommt bei mir noch ein Tubetech EQ für den Glanz drauf. Mehr Hall? Mal sehen, muss ich ausprobieren.

Du findest die Steeldrums zu dumpf? Wollt die zumindest am Anfang eigentlich eher im Hintergrund halten, ich versuch das mal mit ner Impulsantwort zu erreichen. Dann klingt es vielleicht etwas realer.

Danke Dir

Finde auch, dass es durch die Glocken alles andere als sommerlich klingt. Und nach "Dancefloor" klingts für mich auch nicht. Versprüht nicht die gute Laune wie ich erst erwartet habe durch den Titel.

Ja, Dancefloor ist vielleicht der falsche Begriff.
Irgendwelche Ideen, wie ich das ganze etwas frohgelaunter klingen lassen könnte?
Oder stören Dich die etwas aggressiveren Dubstep Elemente in dem Kontext?

Nochmal zur Nachfrage, Du meinst die Offbeat Gitarre, oder? Im Intro ist ja auch ganz leise eine Gitarre dabei. Sollte nicht billig klingen. Wär mir unrecht ;-)
Oh ja, hab ich vergessen, normal kommt bei mir noch ein Tubetech EQ für den Glanz drauf. Mehr Hall? Mal sehen, muss ich ausprobieren.
Du findest die Steeldrums zu dumpf? Wollt die zumindest am Anfang eigentlich eher im Hintergrund halten, ich versuch das mal mit ner Impulsantwort zu erreichen. Dann klingt es vielleicht etwas realer.
Danke Dir

Also bei den Strings meine ich übrigens doch das Pad :D Das klingt so nach halb Streicher halb Synth irgendwie. Würde da vllt. noch mehr Modulationen/Effekte reinbringen dass es noch deutlicher nach Synth klingt, moderner halt.

Bei der Gitarre meinte ich die, die die Melodie ab 0:20 mitspielt. Die klingt so bissl Plastikmäßig. Die Offbeat fällt nicht negativ auf, weil sie tiefer spielt und sehr kurze Noten hat.

Mein Eindruck war halt, dass das Intro mit den Glocken ziemlich fett und breit klingt, und danach die Pad + Offbeat Gitarre + Pling Pling Melodie deutlich abfiel vom Sound her, klingt im Vergleich dünn und schmal irgendwie. Danach der Dubstep Part wo die Drums einsetzen ist wieder fett.

Steeldrums, hm, zu dumpf eigentlich nicht. Irgendwie etwas leblos, weiss nicht wie ich das beschreiben soll, das ist halt das Problem was ich generell mit der Kontakt Factory Lib habe.

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde Deine Kritik beachten beim nächsten Arbeitsgang.

Ich sehe das mit der Kontakt Library genauso wie Du. Ich hasse die eigentlich aber manchmal muss man sich aus der Not eben doch bedienen. Vielleicht lass ich die Steel Drum aber einfach weg oder such mir was aus der Küche, was wie Steeldrum klingt und nehm das selber auf.

Irgendwelche Ideen, wie ich das ganze etwas frohgelaunter klingen lassen könnte?

Nee, es ist sind nicht die aggressiven Sounds, sondern eher das gesamte Klangbild. Es klingt sehr plastikmäßig und nicht frisch und leicht. Vielleicht ist der Dubstep-Rythmus auch zu schleppend um das Gute-Laune-Feeling zu transportieren.

Nee, es ist sind nicht die aggressiven Sounds, sondern eher das gesamte Klangbild. Es klingt sehr plastikmäßig und nicht frisch und leicht. Vielleicht ist der Dubstep-Rythmus auch zu schleppend um das Gute-Laune-Feeling zu transportieren.

Ja, mag sein. Die Originalversion war schon fast Happy Rave, aber auch nochmal 20 BPM schneller.

Hab eure Kommentare übrigens nun in der neuen Version eingearbeitet. Ich habe den Post 1 editiert.