Solides, leises System gesucht.

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
moon-dog

moon-dog

Registriert
20.09.10
Beiträge
4.628
Reaktionen
1.983
Punkte
10.682
Hallo, folgende Frage:

Mein uralt P4 mit Logic 5.51 ist nun endgültig hinüber, also plane ich den Umstieg auf Studio One. Aber es muss eben auch eine neuer PC her. In Laufe der Jahre haben sich meine Ansprüche an den Musk-PC doch deutlich verändert. Inzwischen suche ich:

- einen wirklich leisen PC, da es praktisch nur noch um Audioaufnahmen geht.

Von der Leistung her möchte ich ihn nicht überdimensionieren, wirklich können muss er in Studio One:

10-15 Audiospuren mit Effekten pipapoo beim Mischen

2-3 VSTi der harmlosen Sorte wie Addictive Drums oder NI B4

Ich werde ersteinmal wieder Win XP Home 32 bit installieren, da ich noch NI Komplete 3 habe und keine Lust auf ein Update für Sachen, die mir zum Musik machen nicht taugen... .

Genügt da nicht im Grunde ein ´kleiner´ Core2 Duo (wie z.B. der E5500) und dazu 4 GB guten Ram auf einem Mainboard, das für später sowohl 64 Bit, als auch 8 GB Ram tauglich ist?

Was meint ihr?
 
Na dann sieh Dir doch mal meine DAW Konfiguration an......Noch leiser geht es nicht mehr. Das lauteste sind die Festplatten!!! von der Konfiguration laufen zeitweise 4 PC`s gleichzeitig. Alter ich schwör das das stimmt.
 
Okay Alter ;-) ,

wie sieht es - nach deiner Einschätzung - denn mit meinem Leistungsbedarf aus, was für eine CPU und wieviel Ram bräuchte ich denn so?
 
naja was spricht denn dein budget?

die core2duo kosten fast soviel wie ein i7 prozessor den es ab ca 230€ gibt
das mainboard beim i7 ist in der unteren preisklasse etwas teurer (fängt bei ca 140€ an)
das kostet dich aber auch ein vernünftiges dualcore board

ansonsten ist der ddr3 ram auch nicht mehr teurer als ddr2 solang du 1066mhz nimmst

weiter würde ich dir ein vllt schon von haus aus gedämmtes gehäuse empfehlen wie das
*fractal design- devine r2* oder du dämmst selber noch nach

generell sollten recht große lüfter passen (120mm und mehr) da diese bei gleicher leistung langsamer drehen und leiser sind wie kleine lüfter

du kannst die cpu auch passiv via wasserkühlung betreiben (brauchst kein aufwendiges system es gibt ein geschlossenes system von zb. corsair->anschließen fertig)

grafikkarte (wenn du spiele meidest) auch passive

wenn du genug geld übrig hast nimm keine s-ata festplatten sondern SSD da diese nicht nur physikalisch viel robuster sind sondern auch noch keinen mucks von sich geben da keine drehenden teile

EDIT: arbeitsspeicher: da ddr3 boards tripple channel haben würde ich dir 6gb empfehlen
alles in allem haste dann geug luft nach oben und kommst vergleichsweise zu einem dualcore nicht unbedingt teurer

mfg
 
So wie es in meiner Equipmentbeschreibung steht sollte es für deine Ansprüche mehr als genügen. Also ich komme sehr gut klar mit der Ausstattung.
 
@ synthtron

das wäre ja nicht schlecht, wenn ich mit so einem System ´davon´ käme... .

Edit: Upps, ich sehe gerade der kostet fast 300 Euro... . :-( . Das muss doch billiger gehen.

Im Grunde möchte ich ja nur 8-16 Spuren aufnehmen und diese dann vernünftig abmischen können... .


@ noZz-Prod

ja, das mit der Dämmung wäre noch zu überlegen.

Ansonsten würde ich eben gerne vermeiden ein völlig überdimensioniertes System zu kaufen und damit Geld zu verbrennen. Geld was ich aktuell auch nicht habe, da hochwertige ´echte´ Instrumente dazu gekommen sind... .
 
ich bau ständig mucke-rechner für wenig geld zusammen bzw überhole sie.

ich ersteigere mir auf ebay die grundlage.

aus erfahrung sind bundles von asus-board, intel cpu und corsair rams die stabilsten und besten.

core 2 duo reicht eigtl aus wenn man jetzt keine 30spur projekte fährt und in jeder spur zig fressende vst's hat.

ram reichen in der regel auch 3-4gb wenn man nicht mit software instrumenten arbeitet die alles in den ram laden wie dieses orchesterzeug.


also:

gehäuse: vorhanden
mainboard, cpu, ram : ebay bei core 2 duo zwischen 60 und 80€

2 sata festplatten: eine kleine für system eine große für datein und audio. rund 90€
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll


2 große langsam drehende gehäuselüfter rund 25€
geht auch billiger dann wirds aber etwas lauter
http://www.alternate.de/html/produc...FF21D/78765/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter
wenn möglich so einbauen das ein lüfter vorne vor den festplatten die luft reinsaugt und hinten am pc ausbläst. alle alten kleinen lüfter entfernen.

großer leiser cpu kühler der immer auf langsamster/leistester stellung laufen kann
am besten einen von zalman zwischen 20 und 30€ die dinger taugen gut.

graka unbedingt passiv. rund 50€
musste mal etwas rumgucken was so im angebot ist. ich find da immer was mit 2 monitoranschlüssen passiv und günstig. leistung ist eh egal.

leises gutes netzteil
zwischen 350 und 400w reicht locker.
ich nehm immer be-quiet. rund 50€

also jeh nachdem wie günstig du was bekommst biste mit 300 - 350 € bei und die kiste rennt und ist auch unhörbar bei besten hardwarekomponenten die wirklich was taugen.
wenn du z.b. graka usw auch noch gebraucht kaufst wirds noch günstiger

von den pc's hab ich sicher schon ein duzend zusammen gebaut.

lg

bender
 
Hallo bender,

danke, das wirkt doch so, wie ich es mir erhofft hatte. Dazu habe ich allerdings noch 2 Fragen:

Was würdest du sagen, ab welcher Leistungsklasse ein core2duo Sinn macht? Muss das der größte mit 3,2 sein, oder genügt auch ein 6000er z.B. ?

Wie ist das mit dem Ram? Sind das irre Unterschiede, ob der DDR-2 PC-677 oder eben höher, bzw. DDR-3 ist?



Gehäuse hab ich ja. Silentmaxx Netzteil 353Watt auch, Graka gibt es ja schon ab knapp 30 neu, passiv. Bei Studio One machen 2 Monitore wohl keinen Sinn... .
 
Was würdest du sagen, ab welcher Leistungsklasse ein core2duo Sinn macht? Muss das der größte mit 3,2 sein, oder genügt auch ein 6000er z.B. ?

schon ein kleiner 2ghz core 2 duo wäre für dich ein unglaublicher leistungsschub verglichen mit deinem alten system.

und der c2d ist später sicher leicht gegen einen core 2 quad tauschbar.



Wie ist das mit dem Ram? Sind das irre Unterschiede, ob der DDR-2 PC-677 oder eben höher, bzw. DDR-3 ist?

darüber würde ich mir jetzt garnicht so sehr sorgen machen.
ein guter markenram wie corsair reicht aus. DDR-2 PC-677 ist völlig ok für deine audioanwendungen.
DDR 3 unterstützung wird eh nich bei sein.
wenn möglich sieh zu das es nich weniger als 3 gb sind und am besten ist ein 2x2gb kit.

Silentmaxx Netzteil 353Watt auch,

wie alt is das teil?
macht es geräusche?
mein tip:
wenn du das netzteil hörst dann schmeiß es in die tonne.

EDIT:

ich schlafe nur 30cm mit meinem kopf direkt neben meinem pc und ich vergesse den ständig abzuschalten weil ich ihn einfach nicht höre.
 
Na, dann vielen Dank für deine Hilfe. Mal schauen was es dann wird. Eventuell doch ein kleiner Quad, die sollen ja unter xp sp3 dann ganz gut laufen... .
 
Und beachten das betr. Stecker das Netzteil auch zu einem allfällig neuen Mainboard passt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
jalamanta
Antworten
91
Aufrufe
15K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben