Sogyra´s Absorber (Anleitung m. Bilder)

@ Leo-1983:

Die Folie an der Rückseite der Bassabsorber haben die Funktion zum abdichten verpasst bekommen. Damit soll verhindert werden, das sich gröbere Fasern im Raum verteilen. Es gibt natürlich noch andere Methoden dies zu verhindern...ich hab eine Folie gewählt, weil ich bei der Größe (~2,5 Meter Länge) eine deutliche Erleichterung beim arbeiten sah.

300,-Euro? Ich hab insgesammt 550-600 ausgegeben.

@ Krachsüchtiger:

Um einen wirkungsvollen Schutz gegen das mithören von Nachbarn zu erreichen, muß ein wesentlich größerer Umbau in Erwägung gezogen werden...die sogenannte "Raum in Raum" Methode. Der damit verbundene finanzielle Aufwand rechnet sich aber in der Regel nicht...dann möge man sich doch lieber eine neue Umgebung suchen. Industrieareale werden von vielen Musiker bevorzugt, da zum einen so gut wie keine Nachbarn vorhanden sind, die schon ab 60-70 db zum applaudieren beginnen, und zum anderen die Preise in solchen Gegenden eine schöne Ecke günstiger sind.

Ich hab mich mit meinen wenigen Nachbarn so arrangiert, das ich tagsüber so bis 80db spiele, und abends/nachts leiser, bzw mit Kopfhörer.
 
@ Sogyra

550-600 Euro?

Für was, ist das den so teuer, Holzplatten ond die Wolle? Das kommt mir bisschen zu teuer vor.

Wieviele Sachen hast du den für das Geld gebaut?

LG
Leo
 
4 Bassabsorber: 248x66x27 cm
2 seitliche Absorber: 128x103x21 cm
1 Deckenabsorber: 190x103x21 cm

Das Material für die Steinwolle allein hat schon etwas mehr als 200,-Euro gekostet.
Basotectplatten: ~100,-
Nesselstoff: ~70,- (1€/lfm)
Dekostoff: ~60,-
Holz: ~100,-

und dann noch das ganze Kleinzeugs...da kommt ganz schön was zusammen. Ich hab ca 6 Tuben Silikon verbraucht, 3 Packungen Klammern fürn Tacker usw...

Kauft man sich fertige Absorberelemente in DER Größenordnung ist man locker beim doppelten, wenn nicht sogar dreifachen dabei.
 
Für Interessierte ein kleiner Weihnachtspush (ohne "n" gg)
 
Klasse Thread! Hab ich erst jetzt entdeckt.

Vielen Dank dafür.


Nur eine Rückfrage dazu: Wieso ist es erforderlich oder oiffenbar zumindest nützlich, das ganze Silikon zu verwenden?
 
@MountainKing

Vielleicht hast auch diese beiden Threads bis jetzt übersehen.:D

Sind ein wenig güstiger zu realisieren :) und sogar mit Messungen (vorher-nachher)

Benders Thread

mein Thread

:D

Als ich meine ersten Eckabsorber in einen großen Holzrahmen "packte"
war die Wirkung nicht so gut.
Besser war es als ich ihn nur mit "Dachlatten" gemacht habe.


gruß
Bert
 
Klasse Thread! Hab ich erst jetzt entdeckt.

Vielen Dank dafür.

Na bitte :)


Nur eine Rückfrage dazu: Wieso ist es erforderlich oder oiffenbar zumindest nützlich, das ganze Silikon zu verwenden?

Ganz einfach: wenn man die Plastikfolie umknickt und nur antackert, sind noch immer Spalten dazwischen, wo eventuell auftretende Fasern austreten könnten. Deswegen Silikon. Kostet nicht die Welt, und man ist auf der sicheren Seite ;)

Mit Dachlatten Absorber in der Größenordnung wäre für mich zu instabil. Die hätten meine Tackerorgie nicht ausgehalten. Soll ja im Nachinein alles schön gerade und stabil bleiben.
 
Da ich @bobbybrown´s Thread

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147316/thread.html

nicht mit unnötigem Ballast vollstopfen möchte, werde ich mit meinen persönlichen Posts einfach hier weitermachen.

Also es ging ja darum, das Bassabsorber wie ich sie gebaut habe, ursprünglich auf bestimmte Masse empfohlen wurde. Höhe, Breite, Tiefe.
Ich muß dazu sagen, das ich mich zuvor ca ein Jahr lang mit dem Thema Raumakustik beschäftigt habe, aber nur in theoretischer Form. Die wahren Ergebnisse erzielt man erst in der Praxis, oder man bekommt sie verspätet nachgereicht. Lange Rede-kurzer Sinn: meine Bassabsorber sind zu dünn! 27 cm sind einfach zu wenig.

Da ich aber mal vor vielen vielen Monden den handwerklichen Beruf Tischler erlernt habe, werde ich das Problem sicher in den Griff kriegen. Das ist nicht das Problem. Ärgerlich ist die Sache für mich nur, weil ich trotz Job eh sehr wenig Geld zur Verfügung habe(2x Alimente, Privatkonkurs, Auto, Wohnung). Einen Teil erspare ich mir, indem ich weder rauche, Alkohol trinke, oder sonstiges Zeugs konsumiere.
Aber gut, Foren sind ja dazu da, um Erfahrungsberichte und Meinungen der Nachwelt anzubieten, die es ohne Internet so gut wie gar nicht gibt.
Weitere Infos mit Bildern gibt es wieder...irgendwann.

WICHTIG: sollte jemand meine Bassabsorber 1:1 nachgebaut haben, dann entferne ich mich von jeglichen Ersatzansprüchen!
 
Moin Moin !

Würde diese Bauweise der Eckabsorber auch funktionieren, wenn die Lautsprecher wandnah
( 5cm ) stehen ?

Bei mir würden die LS dummerweise exakt im Eck zwischen Wand und Absorbergehäuse stehen
oder ist das unproblematisch ?
 
Ohne genaueren Infos wird es schwer sein gerecht zu Antwort.
(Foto, Skizze ...)

In kleinen Räumen ist eine Wandnahe Aufstellung von Vorteil.
(Vorderwand)

Ansonst funktioniert ein poröser Absorber immer im Eck.
Wichtig ist das Volumen des Eckabsorber.
Je dicker , also mehr Volumen, umso tiefer wirkt er.
(von Boden bis zur Decke sollte klar sein)

Je "näher" die Schallquelle (Monitor) beim Absorber, desto besser die Wirkung.

Allerdings sollte die Position der Monitore nicht nach Platz oder Optik bestimmt werden.
Sondern von der besten Klangwiedergabe.
Kann man mit messen am schnellsten finden.
Ansonst hören.

Beim suchen der Position hat man 3 Richtugnsmöglichkeiten.
Seitlich, zur Vorderwand und in der Höhe.
Also je nach Platzmangel sollten ja Möglichkeiten bleiben.




lg Bert

Abe
 
Die optimale Aufstellung zu ermitteln geht nur so:

aufstellen
messen
umstellen
messen
wieder umstellen
messen
...usw

Wichtig ist, das die Sitzposition in etwa bei 38%der Raumlänge sein sollte. Aber auch hier gilt obiges Prozedere.

Unter umstellen meine ich eine verschiebung von ca 5 cm. Es werden zwar unmengen an Messergebnisse dabei rauskommen, aber so lernt man auch seinen Raum kennen ;)
 
Moin Bert4 !

Ich habe diesbezüglich schon ein Thema erstellt, inkl REW Messung.

Wäre sehr nett, wenn du dich meiner annehmen würdest.
Habe hier zwar vieles gefunden/gelesen was ich gerne umsetzen würde,
aber aufgrund meines kleinen Raumes bin ich mir nicht sicher wie und
wo ich ansetzen kann. Wollte mich zunächst um die beiden Ecken und
Seiten kümmern, dann 2 Absorber an der Front zwischen den LS und
je abhängig vom (Miss-)erfolg der Messung an die Decke und Rückseite
herangehen.

Siehe dazu dieses Thema

https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/172373/Post_1876371.html#P_1

Beim erstellen bin ich noch von einem in´s Eck eingepassten Absorber ausgegangen,
auch ein quadratischer käme in Frage, hätte auch mehr Volumen, aber würde auch
ein rechteckiger wie der von Sogyra funktionieren ? Der wäre baulich am einfachsten.

Nun habe ich auch gesehen, dass hier und viele andere auch mit Nesselstoff arbeiten.
Was ist besser ? Nesselstoff oder Malerfolie ?

Vielen Dank vorab :)
 
Ich denke, wir machen bei deinem Thread weiter ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben